Fickinger in Fehrbellin

Moderator: clarissa1874

Antworten
clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von clarissa1874 » Mi 21. Nov 2012, 12:26

Hallo Georg,

vielleicht ist der nachstehende Pate auch noch von Interesse für Dich:

August Ferdinand Leopold, ehelicher Sohn des August HERLT, Schleifer und Galanteriehändler, und der Dorothee Wilhelmine Luise geb. Krug, wird am 02.03.1831 um 21.00 h in Fehrbellin geboren und dort am 13.03.1831 getauft. Paten: 1) Tuchfabrikant Wieprecht 2) Handelsmann Haux 3) Tischlermeister FICKINGER 4) Ehefrau des ... (?) Voß 5) Ehefrau des Färbers Rosinsky
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin 1830-1838, Taufen 1831, Nr. 12

Hast Du schon Hans-Herbert Fickinger kontaktieren können?

Schöne Grüße
Willi



G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von G.F. » Mi 21. Nov 2012, 18:51

Guten Abend Willi,

erneut Dank für Deine Fickinger-Info.

Die Kontaktaufnahme ist noch nicht erfolgt. Stecke im Augenblick bis über beide Ohren in Arbeit. Steht aber auf der To-do-Liste.

lieben Gruss

Georg



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von clarissa1874 » Mi 21. Nov 2012, 21:29

Hallo Georg,

wahrscheinlich habe ich Dir nachstehenden Eintrag noch nicht mitgeteilt:

Johann Wilhelm FICKINGER, geboren in Deutschhof, Arbeitsmann und Nachtwächter, stirbt am 22.01.1840 um 12.00 h in Tarmow (bei Fehrbellin) im Alter von "angeblich 71 Jahren an der Brustkrankheit und hinterlässt 4 volljährige Kinder. Sein Tod wird dem Prediger "durchden Schwiegersohn Arbeitsm. Kirchner" angezeigt. Er wird am 26.01.1840 "mit Parentation durch [Prediger] Dahms" in Tarmow beerdigt.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin 1839-1849 mit Feldberg und Tarmow, Tote 1840, S. 21, Nr. 3

Einen schönen Abend wünscht Dir
Willi



G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von G.F. » Do 22. Nov 2012, 18:56

Hallo Willi,

stimmt! für diesen Johann Wilhelm F. hatte ich noch keine Daten von Dir.

War er 2x verheiratet? mit Anna Catharina Louisa WOLF und mit Anna Regina NN?

Auch Dir einen schönen Abend

Georg



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von clarissa1874 » Fr 7. Jun 2013, 16:24

Guten Tag, Georg,

der nachstehende Heiratseintrag dürfte Dich auch noch interessieren, sofern Du ihn nicht schon selbst entdeckt hast:

Johann Christoph ZAMZOW, Kutscher in Berlin, 32 Jahre alt, ledig, Sohn des Christoph ZAMZOW, gewesener Bauer und Kanonier in Kesburg in Westpreußen, und Wilhelmine Charlotte Catharina FICKINGER, 26 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann Heinrich FICKINGER, gewesener Eigentümer in Deutschhof, werden am 27.12.1808 in Deutschhof von Prediger Prömmel aus Dechtow getraut.
Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Königshorst, Osthavelland, 1794-1818, Trauungen 1808, Nr. 16

Und außerdem:

Johann Peter FICKINGER, Baueraltsitzer, "aus der Gegend bey Frankfurt am Mayn gebürtig", stirbt am 07.08.1797 in [Sterbeort nicht genannt, wahrscheinlich in Deutschhof] durch einen "Unglücksfall im Alter von 65 Jahren. Er fiel von der Leiter auf der Scheundiele". Er wird am 09.08.1797 wahrscheinlich in Deutschhof beerdigt.
Quelle: wie zuvor, Tote 1797

Hast Du den Fickinger-Forscher schon kontaktiert?

Schöne Grüße
Willi



G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von G.F. » Sa 8. Jun 2013, 14:04

Hallo Willi,

was würde ich nur ohne Dich anfangen? Diese ganzen Brandenburger-Fickinger hätte ich ohne Dich nie gefunden.

Danke Dir ganz herzlich!!!

Lieben Gruss aus der Pfalz

Georg



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Huff oo FICKINGER

Beitrag von clarissa1874 » Di 15. Okt 2013, 15:23

Guten Tag Georg,

da habe ich doch tatsächlich noch eine Namensträgerin gefunden, die ich Dir nicht vorenthalten will:

Paul HUFF, geb. am 02.11.1897 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Friedrich HUFF, Arbeiter, und der Auguste geb. FICKINGER.
Bemerkungen: "Am 30.10.12 nach Berlin Wallstr. 3 abgemeldet."
Quelle: II/7/26a. Stammrolle 1897 der Stadt Neuruppin, Nr. 61, Bild 22 auf www.familysearch.org

Es ist gut möglich, dass Auguste zum Fickinger-Clan aus der Fehrbelliner Gegend gehört.

Herzlichen Gruß aus der Rheinmetropole

Willi



G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von G.F. » Mi 16. Okt 2013, 02:00

Hallo Willi,
erneut danke für Deine Mühe.

Die Brandenburger Fickinger hätte ich bestimmt nicht zusammenbekommen - ohne Deine Hilfe.

Danke

Georg



clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Re: Fickinger in Fehrbellin

Beitrag von clarissa1874 » Di 22. Feb 2022, 13:12

Guten Tag, Georg,
auch wenn ich nicht weiß, ob Du noch genealogisch aktiv bist, gebe ich zufällig entdeckte Daten zu Namensträgern hier ein. Vielleicht interessieren sich ja auch andere Forscher/innen dafür.

Adolf Otto FICKINGER
* 28.03.1877 in Feldberg bei Fehrbellin
(Standesamt Fehrbellin-Land Nr. 30/1877)
wohnhaft in Fehrbellin, Stalinstr. 41
Ehefrau: Anna geb. SEDOW, wohnhaft wie er
+ 10.07.1957 um 4.00 h in der ehelichen Wohnung
Eheschließung: 23.10.1898 in Fehrbellin, Standesamt Fehrbellin Nr. 9/1898.
Anzeige: Helmut FICKINGER, wohnhaft in Fehrbellin, Promenade 5
Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Fehrbellin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 17/1957

Sterbeeintrag seiner Ehefrau:

Anna Emma Marie FICKINGER geb. SEDOW
verwitwet
* 01.05.1880 in Neuruppin
(Standesamt Neuruppin Nr. 166/1880)
wohnhaft in Fehrbellin, Stalinstr. 41
+ 19.06.1960 um 24.00 h in ihrer Wohnung
Eheschließung: Standesamt Fehrbellin Nr. 9/1898
Anzeige: Helmut FICKINGER, wohnhaft in Fehrbellin
Quelle:
w. o., Nr. 20/1960

Bei dem Anzeigenden handelt es sich wahrscheinlich um den Sohn der Verstorbenen.

Schöne Grüße
Willi



Antworten

Zurück zu „Brandenburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste