Müller von Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
Franziska Bandur
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:07
Geschlecht: Weiblich

Müller von Basel BS

Beitrag von Franziska Bandur » So 14. Apr 2013, 15:04

Hallo,

Ich bin auf der suche der Elter von Margaretha (Susanna) Rumpf geb. Müller. Ich weiß, dass ihre Mutter eine geborene de Lachenal war.

Margaretha ist geboren am 7. Jan 1807 in Basel und dort gestorben am 14. März 1846. Sie heiratete am 9. Aug 1832 Karl Christian Rumpf. Die beiden werden auch in der HiPeBa Datenbank genannt, aber nicht die Eltern von Margarethe. Ich habe jetzt in der Datenbank einen Johann Heinrich Müller *18. Nov 1770 , verheiratet mit Helena de Lachenal gefunden, allerdings wird bei den beiden nur ein Sohn angezeigt. Weiß jemand, ob diese beiden die Eltern von Margarethe waren?

Vielen Dank im Vorraus

Franzi
Zuletzt geändert von Wolf am So 14. Apr 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Eltern von Susanna Müller -> de Lachenal


Suche alle Namensträger der Familie Goldenstern, Guldenstern, Güldenstern. Ich freue mich auch riesig über alle Hinweise zu der Familie Bandur (auch Badur) aus der ehemaligen Provinz Posen.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Wolf » So 21. Apr 2013, 18:41

Hallo Franzi,

Du hast diese Angaben aus HiPeBa - oder Deine Angaben zumindest mit dieser Datenbank abgeglichen. Ich habe deswegen nochmal bei Karin Schweizer nachgefragt - sie schreibt mir:
Die Geburt von Susanna Margaretha Müller hat Alfred extra nochmals explizit gesucht, aber in Basel nirgends gefunden.
Sie wird ausserhalb von Basel geboren sein - vielleicht in Büren, wo der Vater 1811 gestorben ist ?

Die Familie muss vorher weggezogen sein (vielleicht 1800, es gibt beim Vater ein Testat zu dem Zeitpunkt); die einzige belegte Geburt bei uns ist 1799, das könnte chronologisch stimmen. Soweit unser Wissensstand zum jetzigen Zeitpunkt.

Susanna Margaretha Müller wurde übrigens im März 1823 in St.Leonhard in Basel konfirmiert.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Franziska Bandur
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:07
Geschlecht: Weiblich

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Franziska Bandur » Mo 22. Apr 2013, 15:46

Vielen Dank, dann werde ich alles noch einmal ganz genau durchsuchen.

Liebe Grüße
Franzi


Suche alle Namensträger der Familie Goldenstern, Guldenstern, Güldenstern. Ich freue mich auch riesig über alle Hinweise zu der Familie Bandur (auch Badur) aus der ehemaligen Provinz Posen.

Franziska Bandur
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:07
Geschlecht: Weiblich

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Franziska Bandur » Di 23. Apr 2013, 16:52

Ich habe noch mal nachgeschaut und die einzige Quelle für das genaue Geburtsdatum ist ein Ahnenpass, wo steht, dass sie in Basel geboren ist. Da kann natürlich der Beamte auch ein Fehler gemacht haben. Aber ich glaube auch nicht dass sie in Büren geboren ist; vielleicht sind dies einfach doch die falschen Eltern?

Eventuell kann man ja auch die Eltern über die Heirat herausfinden. Karl Christian Rumpf heiratete sie am 9.8.1832 in Basel, nach der HiPeBa datenbank in Kleinhüningen (Basel) 1732, was aber nur ein Schreibfehler sein kann.

Könnten Sie so vielleicht mehr herausfinden?
Ich wollte mich auch nochmal bedanken, dass Sie sich so viel Mühe machen.

Liebe Grüße
Franzi


Suche alle Namensträger der Familie Goldenstern, Guldenstern, Güldenstern. Ich freue mich auch riesig über alle Hinweise zu der Familie Bandur (auch Badur) aus der ehemaligen Provinz Posen.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Wolf » Di 23. Apr 2013, 18:41

Franziska Bandur hat geschrieben:Karl Christian Rumpf heiratete sie am 9.8.1832 in Basel, nach der HiPeBa-Datenbank in Kleinhüningen (Basel) 1732, was aber nur ein Schreibfehler sein kann.
War mir auch aufgefallen - ich habe das den Autoren gemeldet: in der nächsten Version wird das behoben sein.

Bei derart vielen eingetippten Daten ist davon auszugehen, dass es sicher auch noch ein paar weitere Tippfehler gibt: bitte jeweils den Autoren melden - jeder Hinweis ist nützlich und wird dankbar entgegen genommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Peter.D » Di 23. Apr 2013, 20:33

Hallo Franzi

Im Ehebuch von Kleinhüningen sind zu dieser Zeit - wie in den meisten anderen Kirchgemeinden in Basel - weder die Geburtsdaten der Eheleute noch die Namen ihrer Eltern aufgeführt. Das gilt auch für die Verkündbücher der Münster- und der St. Leonhardsgemeinde.

Bei schneller Durchsicht des alphabetischen Registers zu den Taufen in Basel habe ich um 1807 auch keinen passenden Eintrag für Susanna Margaretha Müller gefunden. Vermutlich ist sie also tatsächlich nicht im heutigen Kanton Basel-Stadt getauft worden.

Peter



Franziska Bandur
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:07
Geschlecht: Weiblich

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Franziska Bandur » Mi 31. Jul 2013, 18:36

Ein fröhliches Hallo an alle Mitforscher!

Ich habe jetzt alles durchsucht was zu durchsuchen geht und habe nichts gefunden, was darauf hinweist dass Margarethe nicht in Basel geboren wurde. Deswegen wollte ich nochmal genauer Nachfragen: Was ist denn genau dieses "Testat" um 1800? Könnte das auch nicht rückgängig gemacht worden sein? Gibt es denn keinen anderen Weg, die Eltern von Margarethe heraus zu finden?

Es tut mir Leid, dass ich jetzt wieder mit dem Thema anfange, aber man muss verstehen: Würden diese beiden wirklich die Eltern von meiner Vorfahrin sein, dann hätte ich 100erte neue Vorfahren unter denen wirklich Namenhafte Persönlichkeiten wären. Mit anderen Worten: Es wäre wirklich voll cool. Aber ich möchte eben Sicherheit haben. Aber diese beiden würden so gut als Eltern passen! Deswegen nochmal meine Nachfrage.

Ganz liebe Grüße
Franzi


Suche alle Namensträger der Familie Goldenstern, Guldenstern, Güldenstern. Ich freue mich auch riesig über alle Hinweise zu der Familie Bandur (auch Badur) aus der ehemaligen Provinz Posen.

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Peter.D » Mi 31. Jul 2013, 20:31

Hallo Franzi

Falls der Ehegatte Karl Christian Rumpf am 19. März 1850 noch gelebt hat, so müsste die Familie Rumpf-Müller mindestens noch im ersten Basler Bürgerregister aufgeführt sein (StABS Ratsbücher P 13, alphabetisches Register in P 13a). Mit etwas Glück findet sich dort auch noch eine Angabe zur vorverstorbenen Gattin.
Hatte das Ehepaar Kinder?

Mit Testat oder Test. haben die Basler Pfarrer in den Kirchenbüchern angemerkt, wenn sie einen Nachweis für eine meist auswärtige Behörde oder Pfarrei ausgestellt haben, wie z.B. einen Taufschein, wenn jemand ausserhalb Basels heiraten wollte. Wie schon Karin Schweizer angemerkt hat, wäre es gut möglich, dass der Vater von Susanna Margaretha Müller nach 1799 von Basel weggezogen ist und am neuen Wohnort eine Bescheinigung von Basel vorlegen musste.

Peter



Franziska Bandur
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:07
Geschlecht: Weiblich

Re: Müller von Basel BS

Beitrag von Franziska Bandur » Fr 6. Dez 2013, 16:34

Liebe Mitforscher,

als erstes möchte ich mich entschludigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber jetzt möchte ich doch mal meine neuen Erkenntnisse, was die de Lachenals angeht, aufschreiben. Ich gehe jetzt tatsächlich sehr stark davon aus, dass Helena de Lachenal tatsächlich die Mutter von Margarethe Müller war. Ich habe nämlich endlich die alte geerbte Bibel auftreiben können, die noch von einem de Lachenal stammte. In dieser Bibel von 1739 haben zwei de Lachenal unterschrieben:
Jean Jacques de Lachenal 1745 und
J.J. de Lachenal 1757.
Und tatsächlich passt das super, denn der Vater von Helena hieß Johann Jacob de Lachenal, genau wie schon dessen Vater. Auch zeitlich würden diese Eintragungen perfekt zu den Lebensdaten von den beiden passen. Und warum sollte diese Bibel fast 250 Jahre in unserer Familie kursieren, wenn es sich nicht um Vorfahren handelt?

Liebe Grüße,
Franziska B.


Suche alle Namensträger der Familie Goldenstern, Guldenstern, Güldenstern. Ich freue mich auch riesig über alle Hinweise zu der Familie Bandur (auch Badur) aus der ehemaligen Provinz Posen.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Karl Friedrich Müller (1788-1865)

Beitrag von Wolf » Mi 12. Jan 2022, 16:16

Die Angaben im Anhang wurden der Historischen Personendatenbank Basel entnommen:
Müller-Karl_1817_vor5&detail_HiPeBa.jpg
Die Ehefrau Judith Wehrli(n) ist 1774 (Angabe im Sterbeeintrag) geboren. Sie heiratet vor 1796 in erster Ehe den Carl Josef Devit (1752-1806).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste