Schaub von Rünenberg BL
Moderator: Wolf
-
nischa
Schaub von Rünenberg BL
Guten Tag,
ev. kann mir jemand helfen, ich hätte da ein paar Fragen zu den Schaubs von Rünenberg.
Also eigentlich über das Wappen. Ich habe auf chgh.net das Wappen der Schaubs aus Rünenberg gefunden und versuchte herauszufinden, wer der Wappenstifter ist. Leider blieb dies ohne Erfolg, vielleicht weiss jemand mehr darüber.
Die zweite Frage wäre dann wer dieses Wappen führen darf, alle Schaubs aus Rünenberg? Oder zählen da die gängigen Heraldischen Regeln von wegen Nachfahren des Wappenstifters usw.
Ich würde mich sehr über Infos freuen,
Grüsse
Nischa
ev. kann mir jemand helfen, ich hätte da ein paar Fragen zu den Schaubs von Rünenberg.
Also eigentlich über das Wappen. Ich habe auf chgh.net das Wappen der Schaubs aus Rünenberg gefunden und versuchte herauszufinden, wer der Wappenstifter ist. Leider blieb dies ohne Erfolg, vielleicht weiss jemand mehr darüber.
Die zweite Frage wäre dann wer dieses Wappen führen darf, alle Schaubs aus Rünenberg? Oder zählen da die gängigen Heraldischen Regeln von wegen Nachfahren des Wappenstifters usw.
Ich würde mich sehr über Infos freuen,
Grüsse
Nischa
-
Wolf
- Moderator
Re: Schaub von Rünenberg BL
Das Wappen der Schaub von Rünenberg wurde anscheinend 1963 an das Staatsarchiv BL gemeldet - was nicht bedeutet, das es nicht älter sein kann. Evtl. lohnt sich eine Nachfrage bei diesem Istituto araldico e genealogico, Lugano.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
nischa
Re: Schaub von Rünenberg BL
Guten Abend,
Dies habe ich schon probiert, jedoch scheint dieses istituto eraldico nicht mehr zu existieren. An der angegebenen Adresse ist nichts mehr zu finde, auch einen Handelsregisterauszug ist nicht mehr vorhanden. Weder Tel.Nr. noch e-mail...
Und der Besitzer scheint seit den 90ern verstorben.
Danke trotzdem für ihre tipps
Dies habe ich schon probiert, jedoch scheint dieses istituto eraldico nicht mehr zu existieren. An der angegebenen Adresse ist nichts mehr zu finde, auch einen Handelsregisterauszug ist nicht mehr vorhanden. Weder Tel.Nr. noch e-mail...
Und der Besitzer scheint seit den 90ern verstorben.
Danke trotzdem für ihre tipps
-
nischa
Beruf nicht entzifferbar
Hallo Zusammen
bin gerade am nachforschen und bin nun auf diesen Eintrag gestossen, wo ich den Beruf nicht wirklich entziffern kann. Auch die Abkürzung dahinter kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Wäre dankbar für Entzifferungsvorschläge
Liebe Grüsse
Nischa
bin gerade am nachforschen und bin nun auf diesen Eintrag gestossen, wo ich den Beruf nicht wirklich entziffern kann. Auch die Abkürzung dahinter kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Wäre dankbar für Entzifferungsvorschläge
Liebe Grüsse
Nischa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Peter.D
-
nischa
Re: Beruf nicht entzifferbar
Hallo Peter
danke dir! konnte dieses "ö" nicht entziffern...und auch das SCB sah für mich eher wie SPB aus
Zum Glück gibts noch Experten wie dich!
Danke dir nochmals
Gruss
Nischa
danke dir! konnte dieses "ö" nicht entziffern...und auch das SCB sah für mich eher wie SPB aus
Zum Glück gibts noch Experten wie dich!
Danke dir nochmals
Gruss
Nischa
-
Wolf
- Moderator
Ich kann Peters Lesevorschlag nichts hinzufügen, habe aber eine Frage: ist der Bürgerort des Heinrich Schaub bekannt? Schaub sind ja fast in jedem Ort in BL seit vor 1800 verbürgert. Sind es Schaub von Rünenberg? Wenn ja, würde ich die beiden Threads nämlich gerne zusammenführen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
-
nischa
Hallo Wolf
ja es sind Schaub von Rünenberg, Martin Schaub hat sich 1771 in Rünenberg einbürgern lassen.
Sind eigentlich davor aus Sissach...
ja es sind Schaub von Rünenberg, Martin Schaub hat sich 1771 in Rünenberg einbürgern lassen.
Sind eigentlich davor aus Sissach...