Seite 1 von 1

Ortssuche "Wildensperg" bei Niederbüren SG

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 18:08
von Wolf
Auf der ersten Seite des Kirchenbuchs Niederbüren (1608-1622) werden die Bewohner des Hofes Wildensperg aufgeführt. Diesen Hof kann ich bisher nicht lokalisieren - nicht mit ortsnamen.ch, nicht auf der Eschmann- oder Siegfried-Karte: evtl. war der Hof 1850 schon aufgelassen. Lediglich in der Stapfer-Enquete 1799 wird Wildensperg noch erwähnt - eine gute halbe Stunde von Niederbüren entfernt; allerding geht von dort kein Kind auf die Schule in Niederbüren.

Jeder Hinweis, der hilft, die Lokalität zu indentifizieren, wird dankbar entgegen genommen.

Re: Ortssuche "Wildensperg" bei Niederbüren SG

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 19:02
von Josef Schoch
Nachtrag: Meine Vorfahren Schoch wohnten in Wildensperg, heute Iltisberg. Dieser Weiler liegt zwischen Niederbüren und Hauptwil, nähe Bahnlinie.

Im Internet kann man mehr erfahren: Iltisberg eingeben - dann kommt reichhaltige Info mit Landkarte.

Re: Ortssuche "Wildensperg" bei Niederbüren SG

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 19:49
von Wolf
Problem gelöst :D :!:.
Vielen Dank, Josef

Wenn man erst einmal Iltisberg weiss, findet man die Lokalisation auch mit ortsnamen.ch - mit der Schreibweise Wildisperg.