Wappenträger gesucht: Wappen mit Arm und 2 Kugeln(?)

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Wappenträger gesucht: Wappen mit Arm und 2 Kugeln(?)

Beitrag von Wolf » Di 9. Feb 2021, 16:09

Hand&Kugeln_6315k.jpg
Gesucht wird die Familie, deren Mitglieder dieses Wappen geführt haben - ein Unterarm mit Hand und bei der Hand 2 Kugeln(?). Es wird angenommen, das es sich um ein Patriziergeschlecht aus der Nord- oder Zentralschweiz handelt.

Jegliche Hinweise / Vermutungen werden dankbar entgegen genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

tuscus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:26
Geschlecht: Männlich

Re: Wappenträger gesucht: Wappen mit Arm und 2 Kugeln(?)

Beitrag von tuscus » Sa 5. Jun 2021, 21:54

Hallo, Ich schreibe aus Italien, es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch und benutze einen Übersetzer. Ich glaube, der Arm wird von einer Brille begleitet; die Hand scheint sie an der Stange zwischen den beiden Linsen zu halten.
-----------
Salve, scrivo dall'Italia, mi scuso ma non conosco il tedesco e sto usando un traduttore. Penso che il braccio sia accompagnato da un paio di occhiali, che la mano regge stringendo la stanghetta fra le lenti.
-----------
Hi, I'm writing from Italy, I apologize but I don't know German and I am using a translator. I think this arm is accompanied by a pair of glasses, which his hand holds tightening the temple between the lenses.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Wappenträger gesucht: Wappen mit Arm und 2 Kugeln(?)

Beitrag von Wolf » Sa 5. Jun 2021, 23:50

Welcome to the forum, tuscus - and thank you for the suggestion: yes - could be a pair of glasses.
The question remains, however: who was bearing this cote of arms?

I hope you'll find the forum useful, and send my best regards - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

tuscus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:26
Geschlecht: Männlich

Re: Wappenträger gesucht: Wappen mit Arm und 2 Kugeln(?)

Beitrag von tuscus » Mo 7. Jun 2021, 10:24

Hallo, danke für die Begrüßung, die ich erwidere.
Ich habe keine Ahnung vom Besitzer des Wappens, aber es könnte nützlich sein, unter denen zu suchen, die einen "sprechenden" Nachnamen ähnlich dem Wort "Brille" trugen oder unter denen, die einen mit dem Objekt verwandten Beruf ausübten (aus vom Objektivhersteller zum Gelehrten, leider gibt es viele Berufe...).
Ein herzlicher Gruß aus Rom
----------------------
Salve, grazie per il saluto, che ricambio.
Non ho idea del possessore dello stemma, ma potrebbe essere utile cercare tra chi aveva un cognome "parlante" simile alla parola "occhiali", o chi aveva un lavoro legato all'oggetto (da produttore di lenti agli studiosi, purtroppo le professioni sono tante...).
Un cordiale saluto da Roma
----------------------
Hello, thanks for the greeting, which I reciprocate.
I have no idea about the owner of the coat of arms, but it might be useful to search among those who wore a "talking" surname similar to the word "glasses", or among those who exercised a profession related to the object (from lens manufacturer to scholar, unfortunately many...).
A cordial greeting from Rome



Antworten

Zurück zu „Wappen - Coat of arms - Armoiries“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste