Murer von Beckenried NW

Moderator: Wolf

Antworten
Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Murer von Beckenried NW

Beitrag von Felber » Mi 19. Mai 2021, 18:01

Hat jemand bereits zu folgender Familie geforscht?

Murer, Johann Kaspar, ~ 18.12.1647 in Beckenried, von Beckenried (Stammbuch Murer II)
oo ... (vor 18.11.1662)
Gröbli, Anna, ~ 22.12.1630, von Emmetten

Laut dem Stammbuch Murer und Ferdinand Niederberger (Die Ahnenliste der Kinder des Karl Kranz-Niederberger von Dübendorf Zürich. Stans 1973. S. 52.) wurde Johann Kaspar Murer am 18. Dezember 1647 in Beckenried getauft. Demnach war er der Sohn von Johann Murer und Maria Schriber.

Im Taufbuch Beckenried finden sich fünf Kinder des Paares Murer-Gröbli: Kaspar (~ 18.11.1662), Jakob (~ 31.10.1665), Johann Kaspar (~ 06.10.1668), Maria Martha (~ 24.11.1670) und Josef (~ 17.12.1674). Der Vater wird durchwegs als Kaspar Murer bezeichnet.

Meine Probleme mit der Zuschreibung von Kaspar Murer-Gröbli zu den Eltern Johann Murer und Maria Schriber sind folgende:
  • Kaspar Murer und Anna Gröbli liessen ihr erstes Kind am 18. November 1662 taufen. Wenn der Vater am 18. Dezember 1647 getauft wurde, war er bei der Taufe seines ersten Kindes noch keine 15 Jahre alt. Mir sind zumindest bislang keine so jungen Väter bekannt.
  • Kaspar Murer wäre mit dem Geburtsjahr 1647 ganze 17 Jahre jünger als seine 1630 geborene Frau Anna Gröbli. Das ist per se nicht unmöglich, aber doch sehr suspekt. Seine Mutter hätte dann zudem denselben Jahrgang wie seine Ehefrau.
  • Kaspar Murer-Gröbli wird bei den Taufen seiner Kinder durchwegs als Kaspar Murer bezeichnet. Zweitnamen wurden in Beckenried aber oft auch bei den Vätern notiert. Dass der Doppelname bei all seinen Taufen fehlt, erscheint mir deshalb eher unwahrscheinlich.
Im 1629 beginnenden Taufbuch von Beckenried finden sich bis 1645 zudem andere Täuflinge, die eher für Kaspar Murer-Gröbli in Frage kommen:
  • 23.03.1631: Kaspar, des Balthasar Murer und der Barbara Ambauen
  • 27.12.1631: Kaspar, des Kaspar Murer und der Katharina Kretz (wohl jung gestorben)
  • 09.03.1632: Kaspar, des Sebastian Murer und der Anna Riser
  • 23.06.1634: Kaspar, des Kaspar Murer und der Katharina Kretz
Ist dies anderen auch schon aufgefallen? Gibt es Belege zur Abstammung von Kaspar Murer-Gröbli?

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Murer von Beckenried NW

Beitrag von Wolf » Fr 29. Jul 2022, 12:51

Wurde die Frage inzwischen auf anderem Wege beantwortet?
Wenn ja: Antwort hier bitte kurz zusammenfassen.
Wenn nein: bitte bestätigen, dass immer noch Interesse an einer Antwort besteht.
Wenn jemand helfen kann und will, empfehle ich, abzuwarten bis entweder der aktuelle Wissensstand berichtet oder weiter bestehendes Interesse an einer Antwort bekundet wurde.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Murer von Beckenried NW

Beitrag von Felber » Fr 29. Jul 2022, 16:17

Nein, ich habe seither nichts gefunden, was die obigen Ausführungen ergänzt.

Liebe Grüsse

Olivier

--------------------------
Mod: Ich interpretiere das einmal so, dass immer noch Interesse an Ergänzungen besteht ;-).



Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste