WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Antworten
MikeHoenig
Beiträge: 358
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 19:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von MikeHoenig » Sa 30. Okt 2021, 20:17

Guten Abend,

ich suche bisher erfolglos die VF von

Johann Friedrich Wehrer (*22.03.1772 Karlsruhe +06.02.1830 Söllingen)

Verheiratet war er u. a. mit Margarethe Dorothea Caspar (*02.02.1776 Gottesau +08.10.1815 Karlsruhe) über deren VF ich bereits viel in Erfahrung bringen konnte.

Darüberhinaus ist mir der Name seines Vaters (Johann Friedrich Wehrer sen.) sowie seine Mutter Dorothea Margaretha Wettach und deren VF bekannt.

Doch bei seinen VF stecke ich fest. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Grüße aus Darmstadt,

Mike



freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von freiburg123 » Sa 30. Okt 2021, 20:58

Hallo Mike,

Ich war mir jetzt nicht sicher ob Du seinen Geburtseintrag hast?
..und habe mal ein bisschen auf Archion bei den evangelischen Kirchenbüchern gestöbert.
Bei den KB Karlsruhe lutherisch und reformiert gibts keine Wehrer, allerdings habe ich einen Treffer im Kirchenbuch "Karlsruhe Militärgemeinde".
Dort steht:

22.Mart. morgens gebohren, und 23. ejusdem getaufft:

Johann Friedrich WEERER

Vatter: Johann Friedrich WEERER, Grenadier
Mutter: Dorothea, geborene Weldachin

Taufzeugen:
Johann Friedrich Meyer und seine Frau Elisabeth Rößer
Johann Kottler und seine Frau Augusta Wilhelmina
Christoph Schwäblins Wittwe Catharina, geb Franck
Johann Georg Roth, Steinhauer und Maurergesell.
----

Es finden sich übrigens noch mehr Kinder im KB:

1766 - Elisabetha Friederika (da taucht als Zeuge ein "Christoph Schweble - Stiefvater der Kindbetterin" - also der Kindsmutter - auf)
und dessen Ehefrau Catharina aus Berghaußen; weiterer Zeuge: Christoph Frank von Dietlingen)

1767 - Elisabetha Carlina (dort steht zum Vater: Johann Friedrich Wehrer, Grenadier unter Hauptmann von Stetten.
Als Zeuge aufgeführt: Friedrich Mauer von Goldau)

1770 - Georg Christoph Friedrich (Zeuge wieder ein Johann Georg Roth, von Wittlingen)
nach 10 Monaten verstorben

1776 - Augusta Elisabetha (hier steht wiederum Johann Friedrich Mayer von Gottsau; Johann Georg Roth, Werkmeister in Kehl).
Nach 13 Tagen verstorben



Die Mutter stirbt übrigens in Karlsruhe, und zwar am 28.Dez 1805; ihr erster Mann hieß Jakob Schuhmacher, Bürger in Karlsruhe; zweiter Mann Friedrich Wehrer, im Alter von 72 Jahren.

Im Zweifelsfall hast du das alles schon gewusst - dann hab ich es eben nochmal doppelt rausgesucht.
Manchmal helfen diese ganzen nebensächlichen Dinge wie Zeugenangaben vllt auch weiter. Vielleicht ist ja zumindest irgend etwas neues für Dich dabei.

Viele Grüße
Florian



MikeHoenig
Beiträge: 358
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 19:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von MikeHoenig » Sa 30. Okt 2021, 21:27

Hallo Florian,

das hast Du absolut nicht umsonst herausgesucht! Im Gegenteil: das bringt mich ein ganzes Stück weiter als bisher - also vielen Dank dafür!!

Interessant ist vor allem, dass dort der Nachname “Weerer” geschrieben wird und nicht “Wehrer”.

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie ich an weitere seiner VF kommen kann? Oder ist das aus einem bestimmten Grund schwierig bzw. unmöglich?

Grüße,

Mike



freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von freiburg123 » Sa 30. Okt 2021, 22:30

Hallo Mike,

ich denke es könnte weiterhelfen, wenn du die Daten der Mutter mit uns teilst. Da schreibst du ja, hast du zur Herkunft einiges in Erfahrung gebracht.
Vllt gibt es hierbei noch Erkenntnisse oder Indizien...

Gruß Florian



MikeHoenig
Beiträge: 358
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 19:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von MikeHoenig » So 31. Okt 2021, 04:42

Hallo Florian,

hier nun die Daten zu seiner Mutter, die ich bisher ermitteln konnte:

Dorothea Margaretha Wettach (*1733 Koënigsbach, +28.12.1805 Karlsruhe)

Ihr Vater: Carl Friedrich (*26.10.1708 Koënigsbach, +25.02.1758 Langensteinbach)

Ihre Mutter: Catharina Albertina, geb. Kleinehli (*1707 Koënigsbach, +1758 Langensteinbach)

Die weiteren VF seiner Mutter kann ich bis 1530 zurückverfolgen und das würde hier jetzt einfach zu viel Raum in Anspruch nehmen, um es darzustellen.

Grüße,

Mike



MikeHoenig
Beiträge: 358
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 19:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von MikeHoenig » So 24. Apr 2022, 22:15

Hallo Florian,

nach sehr langer krankheitsbedingter Pause würde ich jetzt gerne dieses Thema hier wieder aufgreifen und Dich fragen, ob Du inzwischen etwas mit den Daten seiner Mutter anfangen konntest oder ob Du noch mehr Informationen von mir brauchst?

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Grüße,

Mike



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von apius » Di 26. Apr 2022, 11:47

Hallo,
Johann Georg Roth stammte aus Wittlingen/Kreis Lörrach *1744, Werkmeister in Kehl. Wehrer ist übrigens eine alteingesessene Familie aus Schopfheim



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von apius » Di 26. Apr 2022, 12:09

Nach dem "Einwohnerbuch der Markgraffschaft Baden-Durlach im Jahre 1709" gab es an folgenden Orten WEHRER:
Schopfheim, Steinen, Maulburg. Die Durchsicht der entsprechenden OFB ergab keine Hinweise auf einen Johann Friedrich W. (sen.) der weggezogen sein könnte. Es gibt einen Georg Friedrich ohne Heirats- oder Sterbedaten



MikeHoenig
Beiträge: 358
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 19:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WEHRER aus Karlsruhe u. Söllingen

Beitrag von MikeHoenig » Di 26. Apr 2022, 16:29

Hallo apius,

vielen Dank für die Angaben zu Johann Georg Roth!

Und vielen Dank für die Durchsicht der OFB‘s, auch wenn das keinen Erfolg hatte!

Grüße,

Mike



Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste