Bossi von Bruzella TI

Moderator: Wolf

Antworten
Herminio Bossi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:15
Geschlecht: Weiblich

Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Herminio Bossi » Do 2. Dez 2021, 16:05

Mein Urgrossvater war Carlo Bossi, geboren am 2. Juli 1886 in Bruzella, gestorben am 30. Oktober 1940 in Bürglen TG. Als Eltern sind im Familienbüchlein Natale Bossi und Giovannina Travella eingetragen. Wo kann ich mehr darüber finden?



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Peter.D » Fr 3. Dez 2021, 19:28

Grundsätzlich könntest du beim zuständigen Zivilstandsamt in Mendrisio einen Familienschein bestellen. Wenn die Familie aber viele Kinder hatte, könnte das ein teures Unterfangen werden. Ausserdem wurden im Tessin die Familienbücher erst 1928 begonnen, so dass sie nicht immer weit ins 19. Jh. zurückreichen.

Die beste Möglichkeit für die Familienforschung im Tessin bieten die Ruoli di popolazione, eine Mischung zwischen Einwohnerkontrolle und Familienregister, die ca. 1850 beginnen. Zuvor gab es zudem Tabelle della popolazione, die aufgrund der Volkszählung von 1824 erstellt wurden. All diese Register befinden sich im Staatsarchiv in Bellinzona. Bevor du dort hingehst, musst du unbedingt anfragen, ob die Register für deine Gemeinde vorhanden sind. Eine ziemlich formlose Bewilligung braucht es auch, da die Ruoli bis ca. 1960 fortgeführt wurden - die solltest du aufgrund der Abstammung aber ohne Weiteres bekommen.

Peter



Herminio Bossi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:15
Geschlecht: Weiblich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Herminio Bossi » Sa 4. Dez 2021, 02:25

Ja, das mit dem Archiv in Bellinzona habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen. Die Mormonen haben natürlich auch einen Mikrofilm, aber aus mir nicht bekannten Gründen wird der nicht online gestellt.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Wolf » Sa 4. Dez 2021, 09:17

Herminio Bossi hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:25Die Mormonen haben natürlich auch einen Mikrofilm, aber aus mir nicht bekannten Gründen wird der nicht online gestellt.
Welches Symbol für den Film wird denn angezeigt?
-- Filmrolle: dann wurde der Filme noch nicht digitalisiert.
-- Kamera mit darüberliegendem Schlüssel: dann gibt es keine Übereinkunft mit dem Rechteinhaber zum freien Online-Zugang; die meisten dieser Filme können aber in den Forschungszentren der Mormonen eingesehen werden. Wer in der Nähe von St.Gallen wohnt, kommt am besten zu einem Forscher-Treff nach SG-Winkeln.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Herminio Bossi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:15
Geschlecht: Weiblich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Herminio Bossi » Sa 4. Dez 2021, 15:38

Das Symbol ist die Filmrolle - er ist also noch nicht digitalisiert.

Registri ecclesiastici, 1649-1899
Verfasser: Chiesa cattolica. Parrocchia di Bruzella (Ticino) (Main Author)
Format: Manuscript/Manuscript on Film
Sprache: Latin
Italian
Veröffentlichung: Salt Lake City, Utah : Filmati dalla Genealogical Society of Utah, 1981
Druckerzeugnis: in 1 bobina di microfilm ; 35 mm.

Microfilm dei registri originali nella parrocchia suddetta.

Testo in latino e italiano.

Battesimi 1649-1732 e matrimoni 1649-1779 Battesimi 1732-1899 Matrimoni 1780-1899 Morti 1649-1981 Stato d'anime 1845, 1885 Cresimati 1671-1839

Baptisms, marriages, deaths, confirmations, Church census.

Also im Grunde genommen, was ich brauche...

Gibt es auch Verzeichnisse über das Schmugglerwesen? Aus den Überlieferungen weiss ich, dass einige Mitglieder der Familie aktiv an der Schmuggelei beteiligt waren.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Peter.D » Sa 4. Dez 2021, 18:47

Frage an Wolf: FamilySearch hatte mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass sie keine Filmrollen mehr in ihre Forschungszentren versenden. Weisst du aus neuerer Zeit, ob sie es trotzdem tun, wenn kein Digitalisat vorliegt?

Peter



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Wolf » Sa 4. Dez 2021, 19:24

Nach Allem, was ich weiss, ist es nicht vorgesehen, neu Filmrollen zu verschicken. Einige Zentren scheinen aber die auf Lager liegenden Filmrollen behalten zu haben ... ggf. anfragen, ob eine bestimmte Rolle vorhanden ist. Die Chancen schätze ich allerdings als recht gering ein: man wird häufig eben regelmässig angefragte Rollen vor Ort gehalten haben - aber oft angefragte Rollen wurden vmtl. auch vorrangig digitalisiert.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Peter.D » Sa 4. Dez 2021, 21:47

Merci Wolf. Falls die Filmrollen von Bruzella also nicht zufälligerweise in einer Schweizer Forschungsstelle der Mormonen lagern sollten, sind sie mit grosser Wahrscheinlichkeit aber im bischöflichen Archiv in Lugano. Im Gegensatz zu den meisten anderen Staatsarchiven besitzt das Tessiner Staatsarchiv jedoch weder Mikrofilme der Pfarrbücher noch Zweitschriften der Zivilstandsregister.

Peter



Herminio Bossi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:15
Geschlecht: Weiblich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Herminio Bossi » So 5. Dez 2021, 11:41

Kann man das bischöfliche Archiv einsehen? Und was ist mit dem Zentrum für Familiengeschichte in Lugano?



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Bossi von Bruzella TI

Beitrag von Peter.D » So 5. Dez 2021, 18:36

Da das Archiv der Diözese keinen eigenen Internetauftritt hat, weiss ich nicht, wie der Zugang derzeit geregelt ist. Mindestens früher haben sie auch kleinere Nachforschungen gegen eine vernünftige Gebühr angeboten. Du musst da einfach mal anrufen.
Das Zentrum für Familiengeschichte in Pregassona ist eine Forschungsstelle der Mormonen bzw. FamilySearch, wie bereits von Wolf adressiert.

Peter



Antworten

Zurück zu „Tessin (TI)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste