Seite 1 von 1

Frey in Gurmels FR

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 23:20
von Wolf
Laut Volkszählung 1818 sind in der Gemeinde Libistorf, Kirchspiel Gurmels gemeldet die
Anna Maria Frey, Wittfrau des Guttig(?), 55 Jahre, * (um 1763) in Zemn(?) Lutzern und ihre Töchter
Elisabeth Frey, 16 Jahre, * (um 1802) in Kriegstetten Sollendurn
Mariana Frey, 13 Jahre, * (um 1805) in Biberist Sollendurn
Kattry Frey, 8 Jahre, * (um 1810) in Bremis(?) Wallys
Die Ortsnamen sind nicht einfach zu entziffern und tw. ungewöhnlich geschrieben (Sollendurn für Solothurn). Erkennt jemand die Orte Zemn(?) im Kanton Luzern bzw. Bremis(?) im Wallis?

Die Altersangaben sind mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln:

Laut Taufbuch Kriegstetten wurde Elisabetha am 30.04.1800 getauft als Tochter des Augustinus Guttmann (Lausanen, conversus) und der Anna Maria Frey. Stammt der Vater aus Lausanne und ist Konvertit? Wird der Name der Tochter 1818 mit Frey angegeben, weil der Vater zu diesem Zeitpunkt schon verstorben ist und dem "Volkszähler" nicht genannt wurde? Ein Hinweis auf eine uneheliche Geburt fehlt beim Taufeintrag

Laut Taufbuch Biberist wurde Maria Anna am 29.05.1803 geboren und am 30. getauft als Tochter des Josephus Augustinus Guttmann und der Anna Maria Frey, "vagi". Ebenfalls kein Hinweis auf eine uneheliche Geburt.

Der Taufeintrag der jüngsten Tochter Katty (Katharina) wurde noch nicht gefunden, da der Geburtsort im Volkszählungsregister nicht entziffert werden konnte. Wenn das Alter auch wieder 2 Jahre zu jung angegeben wurde, müsste sie um 1808 geboren sein.

Die Witwe wandert mit ihren 3 Töchtern 1819 nach Brasilien aus (siehe hier). Katharina heiratet den Hans Wagner (* um 1800) von Kleingurmels - siehe ebenfalls Volkszählung 1818. Erkennt jemand den Geburtsort im Kanton Freiburg?

Re: Frey in Gurmels FR

Verfasst: Di 18. Jan 2022, 23:58
von griffy
Bramois (deutsch Brämis) ist eine Pfarrgemeinde im Dekanat Sitten sowie ein Dorf der Gemeinde Sitten im Bezirk Sitten des Kantons Wallis.
Wikipedia

Re: Frey in Gurmels FR

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 18:32
von Felber
Wolf hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 23:20 Die Ortsnamen sind nicht einfach zu entziffern und tw. ungewöhnlich geschrieben (Sollendurn für Solothurn). Erkennt jemand die Orte Zemn(?) im Kanton Luzern bzw. Bremis(?) im Wallis?
Für "Zemn" kommt mir leider auch nichts Passendes in den Sinn.

Ganz spekulativ: Könnte es "Zeme" heissen und auf die Gemeinde Emmen LU hinweisen ("z'Emmen")? In der Nachbargemeinde Rothenburg LU gibt es beispielsweise Frey.

Liebe Grüsse

Olivier

Re: Frey in Gurmels FR

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 21:16
von Wolf
Felber hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:32Ganz spekulativ: Könnte es "Zeme" heissen und auf die Gemeinde Emmen LU hinweisen ("z'Emmen")? In der Nachbargemeinde Rothenburg LU gibt es beispielsweise Frey.
In der Tat: sehr spekulativ - aber solange es keine heissere Spur gibt, bin ich dem einmal nachgegangen und habe das Taufbuch Emmen 1760 bis 1769 kontrolliert: am 01.04.1769 wurde eine Anna Maria Elisabetha Aemila Frey getauft, Tochter des Josephus Frey und der Elisabeth Zubler. Anzunehmen, dies sei die gesuchte Anna Maria Frey, wäre angesichts der Altersdifferenz (6 Jahre) und der beiden fehlenden Vornamen ebenfalls extrem spekulativ. Nur ein Heiratseintrag (hoffentlich mit Angabe der Brauteltern) könnte Klarheit verschaffen - einen solchen habe ich in Emmen im Zeitraum 1785 bis 1800 aber nicht gefunden.

Re: Frey in Gurmels FR

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 23:41
von Sstucka
Ich schätze alle Antworten und Hinweise. Ich habe die erste Anfrage an ein allgemeines Schweizer Gremium auf einer anderen Website gestellt, und Herr Seelentag war so freundlich, meinen Fall diesem regionalspezifischen Gremium vorzulegen. Um diese Familie etwas näher zu erläutern: Anna Maria Frey ist meine fünfte Urgroßmutter. Sie und ihre Töchter zogen zusammen mit 260 anderen Familien im Sommer 1819 von Fribourg nach Brasilien. Keine der vier von ihnen besaß einen Pass, was sicher mit der Tatsache zusammenhängt, dass sie 1818 im Kanton Fribourg als Heimatlos vermerkt waren Volkszählung. Die Informationen, die sie den brasilianischen Hafenbehörden zur Verfügung gestellt haben, lauten wie folgt:

- Anne-Marie Frey, Witwe von Augustin Guttermann [sic], Tochter von Joseph Frey, 50 Jahre alt;
- Elisabeth, geboren am 30. April 1800;
- Marianne, geboren am 29. Mai 1803;
- Katharina, geboren am 14. Juli 1806.

Anna Maria Frey heiratete im folgenden Jahr Ferdinand Steullet, einen verwitweten Schweizer Einwanderer. Sie starb 1839. Auch Elisabeth heiratete kurz nach ihrer Ankunft in Brasilien den Schweizer Einwanderer Anton Klein. Der Verbleib von Marianne ist unbekannt. Sie verließ die Stadt Nova Friburgo, wo sich die Einwanderer niederließen, kurz nach ihrer Ankunft. Es gibt Aufzeichnungen darüber, dass sie 1823 in der damaligen Hauptstadt Rio de Janeiro lebte. Ich recherchiere dort immer noch, um zu sehen, was ich herausfinden kann.

Katharina heiratete Hans Wagner Ende 1823. Er war auf demselben Schiff gereist und hatte in derselben Gemeinde Cormondes gelebt, bevor er die Schweiz verließ. Ich werde einen separaten Beitrag über meine Recherchen zur Familie Wagner verfassen, aber dieses Paar sind meine vierten Urgroßeltern und haben zahlreiche Nachkommen in der Stadt Campos dos Goytacazes im Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien, dem Geburtsort meiner Familie Großmutter mütterlicherseits.

Ich bin zuversichtlich, dass die Person, deren Taufe in Emmen gefunden wurde, Anna Maria sein könnte, besonders seit ich sehe, dass der Name des Vaters mit dem übereinstimmt, den wir haben, obwohl ich auch weiß, dass dies ziemlich gebräuchliche Namen sind, also ist Vorsicht geboten und dies erfordert eine weitere Überprüfung. Ich werde in der Gemeinde, in der die erste uns bekannte Tochter geboren wurde, Kriegstetten SO, nach einem Heiratseintrag suchen. Dies ist der größte Fortschritt, den ich seit langem bei dieser Forschung gemacht habe, und ich habe Cousins ​​in Brasilien, die seit mehr als fünfzig Jahren an diesem Stammbaum arbeiten. Sie werden sehr glücklich und dankbar für Ihre Hilfe sein.

Herzlich,
Suzana Stucka

Re: Frey in Gurmels FR

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 14:24
von Wolf
Es könnte sich beim Taufeintrag in Emmen tatsächlich um den Taufeintrag der gesuchten Anna Maria Frey handeln. Um dem nachzugehen, wurde ein neues Thema Frey in Emmen LU eröffnet. Details zur Familie von Josephus Frey und Elisabeth Zubler sollten dort, Details zur ausgewanderten Maria Anna Frey und den Töchtern hier diskutiert werden.

Re: Frey in Gurmels FR

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 16:13
von Sstucka
Vielen Dank, ich werde mich bewegen, um dies dort zu diskutieren.