Geschlechter von Sarnen OW

Moderator: Wolf

Antworten
SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von SiWe » Sa 30. Apr 2022, 11:56

Am Beispiel einer spezifischen Familie (die um 1900 heirateten) bin ich am Erstellen eines so voständig wie möglichen Stammbaums aller Sarner Vorfahren.
Mein Ziel ist das majoritäre Verheiraten unter Familien von vor Ort zu illustrieren.
Wer hätte Informationen oder Dokumente dazu (ich kenne natürlich die Existenz der Omlin-Stammbäume, wer solche hätte würde mir weiterhelfen, aber auch andere Dokumente, Stammbäume usw wären von Interesse)



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von Thomy » Mi 4. Mai 2022, 01:14

Guten Tag Herr Wermelinger

Ich habe einige Obwaldner Familien zusammengestellt, auch Sarner Familien. Wenn Sie mir genauere Angaben machen könnten, könnte ich Ihnen allenfalls helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von SiWe » Mi 4. Mai 2022, 11:20

Guten Tag Thomas und alle anderen Interessierten
Mein Stammbaum ist online : https://www.myheritage.ch/fan-view-6163 ... 00135&g=10
Es geht um alle - vor allem - Sarner Linien wo ich nicht weiter komme um die Ahnen zu finden, da ich dafür Zugang zu den Omlin-Stammbäumen bräuchte - oder andere Quellen.
Ich habe die vollständige Liste angefügt, wo auch jene die von sonstwo in der Region oder von weiter entfernt her kommen aufgeführt sind.

Was für mich wichtig ist, alle Ihre Quellenverweise zu kennen (und wenn Sie welche besitzen Printscreans der Quelle).
Ich hab es so aufgebaut in meinen MyHeritage-Stammbaum : Beispiele
Seite 123 - Burch Stammbaumauszug: Pater Ephrem Omlin
Blatt 99 - Britschgi Familienregister: Zivilstandsamt Sarnen
Ehebuch - Kirche Alpnach
etc.
Wenn die Daten on-line sind, füge ich immer den Link (URL) bei : Beispiele
https://www.familysearch.org/tree/pedig ... e/LDQ8-C19
https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... &cat=58180

Bei Interesse sind alle meine Quellen habe ich alle als Print-Screans gesichert und beziebar bei mir.

1000 Dank für alle Infos :)
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von Thomy » Mi 4. Mai 2022, 21:58

Hallo Simon

Besten Dank für die Präzisierungen. Burch und Britschgi sind beides ziemlich weite Felder.

Im Staatsarchiv Obwalden in Sarnen sind zu den Burch umfangreiche Sammlungen vorhanden, zusammengestellt von Hans Burch.
Robert Britschgi hat die zahlreichen Britschgi-Familien erforscht. Seine Arbeiten sind ebenfalls in Sarnen einsehbar.

Mit Gruss, Thomas Gmür



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von SiWe » Mi 4. Mai 2022, 22:30

Merci für die 2 Tipps.
Wie sieht es mit den anderen Familien aus : Sigrist, Kathriner, Fanger, usw ?



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von Thomy » Mi 4. Mai 2022, 23:04

Sigrist, Kathriner und Fanger sind sehr verbreitet in Obwalden, namentlich in Sarnen, wozu auch ein Teil der Schwendi gehört(e). Den richtigen Stamm zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Thomas Gmür



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Geschlechter von Sarnen OW

Beitrag von SiWe » Do 5. Mai 2022, 07:31

Thomy hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 23:04 Sigrist, Kathriner und Fanger sind sehr verbreitet in Obwalden, namentlich in Sarnen, wozu auch ein Teil der Schwendi gehört(e). Den richtigen Stamm zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Thomas Gmür
Vielen Dank Thomy.



Antworten

Zurück zu „Obwalden (OW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste