Abplanalp von Brienz BE

Moderator: Wolf

Antworten
rauberj
Beiträge: 43
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Rheinfelden

Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von rauberj » Do 19. Mai 2022, 15:09

Hallo,
hat jemand zufällig Informationen über die Eltern von Johanna Abplanalp *15.4.1893 in Brienz, +19.9.1968 in Huttwil, verheiratet mit Johann Friedrich Gerber (18.12.1897-5.6.1973)?
Besten Dank!



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von Uech5 » Mo 6. Jun 2022, 07:39

Hallo rauberj

Auf dem Friedhof Huttwil befindet sich die Grabstädte (Familiengrab) der Gerber-Abplanalp.

Für die Daten der Eltern musst du im ZS Oberland Ost Interlaken und ZS Oberaargau Langenthal anfragen.

Grüsse aus Huttwil
Uech5



rauberj
Beiträge: 43
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von rauberj » Di 7. Jun 2022, 08:08

Vielen Dank, Uech5
weil ich nicht in direkter Linie verwandt bin, werde ich diese Auskunft wohl kaum vom ZS bekommen...
Beste Grüsse
rauberj



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von Peter.D » Di 7. Jun 2022, 17:09

Das Geburtsdatum 1893 liegt vor 1900, somit handelt es sich um Archivgut im Sinne der ZStV und das zuständige regionale Zivilstandsamt in Interlaken darf die Daten auch an beliebige Personen bekanntgeben.

Hier noch der Link auf das aktuelle Merkblatt, dort Kapitel 3.1.2.1 auf Seite 3. Was das Amt für eine einfache Kopie des Geburtseintrags oder des vor 1876 eröffneten Familienblatts berechnet, inkl. Arbeitszeit, sollte man vorgängig anfragen. Gratis ist es meist nur, wenn man in Interlaken persönlich vorbeigehen kann.

Peter



rauberj
Beiträge: 43
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von rauberj » Di 7. Jun 2022, 18:27

Vielen Dank, Peter
ich kann es ja wieder mal versuchen - und ein weiteres Kapitel über die Erfahrungen mit den Berner ZS aufschlagen 8-)
Beste Grüsse
Jürgen



rauberj
Beiträge: 43
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von rauberj » Fr 17. Jun 2022, 09:31

Gelöst!
Dank einem Foto aus dem Bürgerregister Brienz, freundlicherweise (unkompliziert und kostenlos) per Email zur Verfügung gestellt von der Burgerschreiberin, habe ich Informationen nun zusammen:

Johanna Abplanalp, geboren am 15.4.1893, Tochter des Melchior Abplanalp von Brienz (26.4.1856-23.6.1914) und der Marie Brunner von Iseltwald (18.9.1857-12.6.1930) war das 7. von 10 Kindern.

Nun geht es weiter in den Kirchenbüchern…



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von Peter.D » Fr 17. Jun 2022, 16:32

Hallo Jürgen

Das ist wirklich erfreulich - generell sind die Bürgergemeinden in dieser Beziehung grosszügiger, sofern sie die alten Register überhaupt noch haben.

Konntest du feststellen, ob Brienz eine der wenigen Bürgergemeinden im Kanton Bern ist, welche die alten Ortsbürgerregister nicht an die Zivilstandsämter abgeliefert haben? Oder haben sie für sich Kopien angefertigt?

Peter



rauberj
Beiträge: 43
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von rauberj » Fr 17. Jun 2022, 16:37

Lieber Peter

Zitat ZA Oberland Ost: "Bei Bürgern von Brienz ist es speziell: Uns liegen die Burgerrödel nicht vor, diese sind nach wie vor bei der Burgergemeinde Brienz."

Lieber Gruss
Jürgen



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Abplanalp von Brienz BE

Beitrag von Peter.D » Fr 17. Jun 2022, 16:53

Merci Jürgen - zwar gesetzwidrig, aber ein Glücksfall für die Forscher in dieser Gemeinde!

Auch im Kanton Aargau gibt es gemäss einer früheren Mitteilung der Aufsichtsbehörde ein paar wenige Verweigerer.

Eine Zusammenstellung der betroffenen Gemeinden habe ich bisher in keinem der beiden Kantone gefunden. Vielleicht weiss jemand auf dem Forum noch mehr dazu.

Die Basler Bürgergemeinde hat bis vor wenigen Jahren parallel zum Zivilstandsamt und mit dessen Input eigene Register geführt.

Peter



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste