Seite 1 von 1

Schnitzler von Basel BS

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 09:14
von blackforest
Am 30.09.1915 wird in St.Gallen die Albertine Melanie Schnitzler geboren. Laut Geburtsurkunde sind die Eltern Jakob Arnold Schnitzler (geb.ca.1888) und Melanie Blättler. Die Herkunft (Heimatgemeinde) des Jakob Arnold Schnitzler sei Basel.
Hat hier jemand weitere Puzzleteile zu dieser Familie ?

Re: Schnitzler von Basel BS

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 11:38
von Wolf
Laut Familiennamenbuch wurde eine aus Deutschland stammende Familie 1904 in Basel eingebürgert. Die Einbürgerungsakten dürften auch für die Erforschung der Vorfahren von Interesse sein.

Re: Schnitzler von Basel BS

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 17:37
von Peter.D
Die von Wolf angegebene Einbürgerung in Basel im Jahre 1904 passt; allerdings war Arnold Jakob Schnitzler zu diesem Zeitpunkt noch ledig. Seine Familie stammte ursprünglich aus Bretten in Baden. 1912 war Jakob Schnitzler noch in Basel wohnhaft. Die Heirat Schnitzler-Blätter wurde aber offenbar nicht in Basel geschlossen, so dass keine Daten dazu online verfügbar sind.

Peter

Re: Schnitzler von Basel BS

Verfasst: So 22. Mai 2022, 10:01
von blackforest
Hallo Wolf und Peter, herzlichen Dank für euer Feedback !
Gibt es auch Hinweise auf die Melanie geb. Blättler ?

Im Moment warte ich auf die Geburtsurkunde aus St.Gallen evtl. sind darin weitere Details.

Re: Schnitzler von Basel BS

Verfasst: So 22. Mai 2022, 17:21
von Peter.D
Die Geburtsurkunde enthält den ledigen Namen und das frühere Bürgerrecht der Mutter Melanie Blättler.

Da Jakob Schnitzler 1904 Basler Bürger geworden ist, findet sich seine ganze Familie im Basler Familienregister, samt Namen der Eltern beider Ehegatten. Diese Register sind jedoch nicht öffentlich. Ausserdem hat Basel bei der Ehe Schnitzler-Blättler zwischen ca. 1912 und 1915 einen Eintrag im Eheregister B gemacht, falls wie vermutet diese Ehe nicht in Basel selbst geschlossen wurde. Da die Eheregister vor 1930 als Archivgut gelten, bekommst du eventuell vom Zivilstandsamt Basel-Stadt eine Auskunft oder gar eine Kopie. Einfach mal anfragen.

Die Mutter von Jakob, Pauline Schnitzler-Suter, zog offenbar erst nach dem Tod des Ehemanns nach Basel. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ihr lediger Heimatort Reigoldswil stimmt, da im Familienregister von Reigoldswil aus der fraglichen Zeit mindestens im alphabetischen Verzeichnis gar keine Suter vorkommen. Das Staatsarchiv Basel-Stadt kann dir vermutlich aus dem Einbürgerungsdossier 1904/804 hierzu mehr sagen. Aufgrund der relativ hohen Einbürgerungsgebühr für Jakob ist jedenfalls ziemlich klar, dass er nicht in Basel geboren wurde, oder mindestens nicht lange dort wohnhaft war.

Peter

---------------
Anmerkung Mod.: Details zu Pauline Suter, bitte, unter Suter in Reigoldswil weiter diskutieren.

Re: Schnitzler von Basel BS

Verfasst: So 22. Mai 2022, 19:45
von blackforest
Danke Peter ! Ich warte jetzt erst mal auf die Geburtsurkunde aus St.Gallen. Dann gehe ich mal auf die Ämter in Basel los :-)