Die vom
Verein für Computergenealogie (CompGen) herausgegebene, vierteljährliche Zeitschrift
Computergenealogie dürfte den meisten deutsch sprechenden Forumsmitgliedern bekannt sein. Das Schwerpunktthema von
Heft 3/2022 lautet
"Bauern im Mittelalter. Bauern, Siedler, Landgebräucher. Schichten der Bauern, Alltag der Bauern, Quellen zur Bauernforschung.". Im Artikel
"Die Schichten der Bauern" publiziert der Autor Sven Stein die folgende Zusammenstellung, die viele Bezeichnungen im Zusammenhang von Region und Schicht auflistet:
Bauern-Tabelle.jpg
So eine Zusammenstellung kann nie vollständig sein. Deswegen seien ein paar Ergänzungen erlaubt - weitere
Ergänzungen sind an dieser Stelle durchaus erwünscht.
Ostschwaben: Bei meinen umfangreichen Forschungen im Bistum Augsburg ist mir nie ein Seldner begegnet - hier ist die Bezeichnung
Söldner gebräuchlich, abgeleitet von der
Sölde … ich habe mich lange gefragt, wie ich zu so militärischen Vorfahren gekommen bin, die jedoch über Generationen ortsfest geblieben waren

.
Ostpreussen: In
Eckersberg (Allenstein) taucht der Begriff
Kollmer / Köllmer, auch
Kölmer / Kulmer
auf.
Auf
der rechten Seite findet sich als Schwiegervater auch ein
Altsitzer: nachdem der Hof an die nächste Generation weitergegeben ist, ziehen sich die Eltern auf das
Altenteil zurück. In anderen Regionen werden die Bezeichnungen
Auszügler, Austrägler oder
Ausnehmer verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.