Bezeichnungen aus dem Bauernstand

Begriffsbestimmungen - Definitions
Begriffsbestimmungen - Definitions
Antworten
Wolf
Moderator

Bezeichnungen aus dem Bauernstand

Beitrag von Wolf » Mi 21. Sep 2022, 12:03

Die vom Verein für Computergenealogie (CompGen) herausgegebene, vierteljährliche Zeitschrift Computergenealogie dürfte den meisten deutsch sprechenden Forumsmitgliedern bekannt sein. Das Schwerpunktthema von Heft 3/2022 lautet "Bauern im Mittelalter. Bauern, Siedler, Landgebräucher. Schichten der Bauern, Alltag der Bauern, Quellen zur Bauernforschung.". Im Artikel "Die Schichten der Bauern" publiziert der Autor Sven Stein die folgende Zusammenstellung, die viele Bezeichnungen im Zusammenhang von Region und Schicht auflistet:
Bauern-Tabelle.jpg
So eine Zusammenstellung kann nie vollständig sein. Deswegen seien ein paar Ergänzungen erlaubt - weitere Ergänzungen sind an dieser Stelle durchaus erwünscht.

Ostschwaben: Bei meinen umfangreichen Forschungen im Bistum Augsburg ist mir nie ein Seldner begegnet - hier ist die Bezeichnung Söldner gebräuchlich, abgeleitet von der Sölde … ich habe mich lange gefragt, wie ich zu so militärischen Vorfahren gekommen bin, die jedoch über Generationen ortsfest geblieben waren 😉.

Ostpreussen: In Eckersberg (Allenstein) taucht der Begriff Kollmer / Köllmer, auch Kölmer / Kulmer
auf.

Auf der rechten Seite findet sich als Schwiegervater auch ein Altsitzer: nachdem der Hof an die nächste Generation weitergegeben ist, ziehen sich die Eltern auf das Altenteil zurück. In anderen Regionen werden die Bezeichnungen Auszügler, Austrägler oder Ausnehmer verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Gene

Re: Bezeichnungen aus dem Bauernstand

Beitrag von Gene » Mi 3. Jun 2026, 02:04

Wolf hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:03 ... Im Artikel "Die Schichten der Bauern" publiziert der Autor Sven Stein die folgende Zusammenstellung, die viele Bezeichnungen im Zusammenhang von Region und Schicht auflistet:Bauern-Tabelle.jpg
So eine Zusammenstellung kann nie vollständig sein. Deswegen seien ein paar Ergänzungen erlaubt - weitere Ergänzungen sind an dieser Stelle durchaus erwünscht. ...
Ich kenne den Artikel nicht. Aber einerseits habe ich in diversen Quellen zu einem Zweig meiner Vorfahren noch weitere Bezeichnungen gefunden, aus dem 18. und 19.Jahrhundert, die ich für weniger übertragbar halte, sondern eher als eine Zusammensetzung zwischen Bauer und Ort vermute. Andererseits bin ich gestern auf eine andere Liste von Bauernbezeichnungen gestoßen in der englischsprachigen Wiki von FamilySearch für englischsprachige Familiengeschichtsforscher, die zu ihren deutschsprachigen Vorfahren forschen: https://www.familysearch.org/en/wiki/Ge ... of_Farmers

Es ist in dieser Wortliste, dass ich das erste Mal von Wirt für einen Bauern gelesen habe. Und in dieser Übersicht von Sven Stein taucht dies ebenfalls auf. Zuvor war mir dieser Begriff bei eigenen Recherchen nicht für einen Bauern sondern für einen Gastwirt begegnet, ich meine, im 18.Jahrhundert. Und ich habe bislang nicht zu dieser Berufsgruppe recherchiert.

Gruß

Gene

eingesetzte Software: Gramps unter Linux

Säntis

Re: Bezeichnungen aus dem Bauernstand

Beitrag von Säntis » Mi 3. Jun 2026, 09:16

Grüezi Lesende,

Dazu auch der Thread Gärtner / Halbbauer / Häusler / Keischler / Söldner / Tauner.

Zu Beisasse und Hintersasse auch der Thread Ansassen / Beisassen / Hintersassen / Landsassen / Niedergelassene.

Säntis

Antworten

Zurück zu „Glossar - Glossaire - Glossary“