Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von Wolf » Di 13. Nov 2007, 19:40

Möckli sind (laut Familiennamenbuch) seit vor 1800 Bürger von (u.a.) Mett-Oberschlatt TG. Gesucht wird das Familienwappen (sofern eines existiert). Im Thurgauer Wappenbuch wird kein Möckli-Wappen wiedergegeben.

Jegliche Informationen zum Geschlecht werden dankbar entgegen genommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Adam
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 17:20
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Möckli von Mett - Oberschlatt TG

Beitrag von Adam » Mi 14. Nov 2007, 11:59

Im Thurgauischen Staatsarchiv ist kein altes Familienwappen hinterlegt, jedoch eine Neuschöpfung der Familie MOECKLI von Basadingen aus dem Jahre 1948.
Beschrieb: In Blau, drei grünbeblätterte goldene Ähren
Moeckli-Basadingen.jpg
Gruss Adam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Balg
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:06
Geschlecht: Weiblich

Re: Möckli von Mett - Oberschlatt TG

Beitrag von Balg » So 11. Jan 2015, 20:15

Guten Abend

Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Grossvater Alois Möckli aus Mett-Oberschlatt so ein Wappen - wie von Adam beschrieben- zu Hause hängen hatte. Ich werde mich aber bei meinen Eltern und Onkeln erkunden. Vielleicht ist es noch vorhanden.

Für Informationen über die Eltern meines Grossvaters wäre ich dankbar. Ich weiss nämlich nur, dass die Mutter meines Grossvaters ursprünglich aus Innsbruck stammte und dass sein Vater nach dem Tod der Mutter wieder geheiratet hat.

MFG

Balg



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von MarkMu » Di 4. Apr 2017, 14:13

Nun weiss ich nicht ob das im rechten Forum ist, aber bei meinen ahnen habe ich eine Magdalena Möckli, geboren in Schlatt und dann am 29.November 1642 in Trüllikon ZH mit Hans Heinrich Hablützel verheiratet. Sie hatten midestens 9 Kinder. Wenn mir jemand sagen könnte, wann Magadelena geboren oder getauft wurde und wer ihre Eltern wären, wäre ich sehr dankbar.
Markus



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von Wolf » Di 4. Apr 2017, 16:24

MarkMu hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 14:13..., geboren in Schlatt und dann am 29.November 1642 in Trüllikon ZH ...
Neben Schlatt (Mett-Oberschlatt) TG gibt es auch noch ein Schlatt bei Winterthur ZH - aber das wird im Familiennamenbuch nicht als Bürgerort von Möckli genannt.

Auf der anderen Seite wird im Familiennamenbuch (Ausgabe 1940) noch Trüllikon als Bürgerort für Möckli genannt (dort vor 1962 erloschen). Es könnte also auch sein, dass eine Möckli-Familie von Trüllikon in Schlatt bei Winterthur gelebt hat, aber Verbindungen zu Trüllikon gehalten und die Tochter dort geheiratet hat.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von MarkMu » Di 4. Apr 2017, 17:16

Ich habe jetzt gerade gesehen dass in der Zürcher Ehedatenbank, Mettschlatt TG angezeigt wird. Das sieht so aus ob das die gleiche Gemeinde ist.



John
Beiträge: 255
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von John » Di 4. Apr 2017, 20:48

SCHLATT ist die Nachbargemeinde meiner Heimatgemeinde Basadingen, eine überschaubare, ländliche Gemeinde mit rund 1650 Einwohnern, eingeteilt in die Ortsteile Unterschlatt, Mett-Oberschlatt, Paradies und den Weiler Dickihof, im thurgauischen Bezirk Frauenfeld.
1999 sind die Ortsteile Mett-Oberschlatt und Unterschlatt zur Gemeinde Schlatt (TG) vereinigt worden.
Trüllikon ist die Nachbargemeinde im Kanton Zürich.

MfG John



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von MarkMu » Di 4. Apr 2017, 23:16

John Danke vielmals fuer die informationen. Den Ort Dickihof hatte ich auch schon in meiner Ahnengeschichte gefunden.

Markus



John
Beiträge: 255
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von John » Mi 5. Apr 2017, 10:37

MarkMu hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 14:13 ... eine Magdalena Möckli, geboren in Schlatt und dann am 29.November 1642 in Trüllikon ZH mit Hans Heinrich Hablützel verheiratet. Sie hatten midestens 9 Kinder. Wenn mir jemand sagen könnte, wann Magadelena geboren oder getauft wurde und wer ihre Eltern wären, wäre ich sehr dankbar.
Markus
Hallo Markus
Ich habe einige Kopien der Bevölkerungsverzeichnisse im StAZH, darunter
E II 700.145, Titel Basadingen und Berlingen (TG), Inhalt und Form Basadingen, mit Ober- und Unter-Schlatt durchgesehen und folgende Angaben zu einer Magdalena Möckli gefunden:
1) 1634 Basadingen Seite 192/427, Haushalt 31:
Hans Jacob Möckli oo Adelheit Rorrer Frölich
5 Madle -> diese Madle scheint mir zu jung für die Heirat 1642.

1) 1634 Ober- und Mett Schlatt Seite 197/437, Haushalt 10:
Mattheus Möckli oo Barbara Studer
2 Magdalena -> diese scheint mir zu jung für die Heirat 1642.

1) 1634 Ober- und Mett Schlatt Seite 198/439, Haushalt 26:
Ulrich Möckli oo Anna Hertli
6 Magdalena -> diese scheint mir auch zu jung für die Heirat 1642.

1) 1634 Ober- und Mett Schlatt Seite 197/437, Haushalt 15:
Conrad Möckli oo Margareth Studer
9 Madle -> diese Madle wäre bei der Heirat 1642 erst 17 Jahre alt!

Dieser Haushalt lässt sich neun Jahre später hier finden:
5) 1643 Mittelschlatt Seite 537, Haushalt 2,
Conrad Möckli oo Margareth Studer
11 Anna
9 Margareth.
-> Madle erscheint nicht mehr; möglicherweise hat sie sich doch 1642 verheiratet!

MfG John



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von MarkMu » Mi 5. Apr 2017, 12:31

Hallo John,

Der Conrad Möckli und die Margrit Studer sind schon gut möglich.
Die ersten zwei Kinder von Hans Heinrich Hablützel und Magdalena Möckli waren zwei Söhne: 1. der Martin, sicherlich nach dem Vater von Hans Heinrich genannt da der Martin heisst.
der zweite sohn Konrad Hablützel war, ist es also ganz gut möglich das dieser, den Nahmen des Grosvaters Mutterseits bekommen hat.

Ich danke Dir fur die Bemühung um mir zu felfen.

Markus



ThomasStaheli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:54
Geschlecht: Männlich

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von ThomasStaheli » Do 19. Aug 2021, 10:17

Familysearch.org
Ich suche nach Informationen zu Margaretha Möckli - G87C-QXN, Tochter von Johann Möckli - G87C-9S8 und Margaretha - G87C-WPK



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von Wolf » Do 19. Aug 2021, 16:17

ThomasStaheli hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:17Ich suche nach Informationen zu Margaretha Möckli, Tochter von Johann Möckli und Margaretha.
Ist gesichert, dass es sich um Möckli von Mett-Oberschlatt handelt - und nicht eine andere Möckli-Linie im Thurgau (z.B. Basadingen oder Schlattingen)?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

John
Beiträge: 255
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von John » Do 19. Aug 2021, 16:51

Wolf hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 16:17
ThomasStaheli hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:17Ich suche nach Informationen zu Margaretha Möckli, Tochter von Johann Möckli und Margaretha.
Ist gesichert, dass es sich um Möckli von Mett-Oberschlatt handelt - und nicht eine andere Möckli-Linie im Thurgau (z.B. Basadingen oder Schlattingen)?
Mit so wagen Angaben einen Zusammenhang zu finden scheint mir nicht der Mühe wert. Ich habe in meiner Datei Margaretha Möckli und Mökli, je nach Zeitraum und Herkunftsort. Was einzig übereinstimmend ist, es sind alle verstorben, die 1634 wie auch die 1868 geborenen oder getauften Margaretha's.
Für einen helfenden Beitrag bitte bessere Angaben anführen!
John



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von Wolf » Do 19. Aug 2021, 18:56

John hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 16:51Mit so wagen Angaben einen Zusammenhang zu finden scheint mir nicht der Mühe wert.
Da kann ich Dir nur recht geben - deswegen habe ich ja zurückgefragt, ob denn wenigstens der Bürgerort stimme. Die nächste Frage wäre dann nach näheren Angaben (Daten) gewesen - nicht Jede(r) ist bereit, sich die erst bei familysearch herauszusuchen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Möckli von Mett-Oberschlatt TG

Beitrag von Wolf » So 13. Feb 2022, 22:12

David Möckli hat mir ein Photo des in seiner Familie (von Mett-Oberschlatt) überlieferten Wappens zur Publikation zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür.
Moeckli-Mett-Oberschlatt-farbig-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste