Hat schon jemand die Familie Arber untersucht?
In der Schweiz gibt es nur etwa 350 Personen mit diesem Namen.
Sie stammen ursprünglich wohl alle aus den Orten Gränichen (AG), Oftringen (AG) und Möriken-Wildegg (AG).
Der Familienname enthält das Wort 'Aare'.
Ich suche Arber-Familien in Riehen zwischen 1870 und 1930, da ich Verwandte von dort habe.
Ich weiss nicht, von welchem Ast im Aargau diese Familie ursprünglich stammte.
Noch lebende Verwandte wissen es auch nicht.
Arber in Riehen BS
Moderator: Wolf
-
DST
-
Peter.D
Re: Arber in Riehen BS
Was hast du denn für Hinweise auf Riehen? Bei schneller Durchsicht der Namensregister zu den Familienbüchern von Riehen im 19. Jh. (Bürger und Niedergelassene) finde ich keine Familie Arber. Dito bei wenigen Stichproben im Adressbuch im frühen 20. Jh.
Peter
Peter
-
DST
Besten Dank für das Nachschlagen.
Ich weiss, dass die Familie anfangs 20. Jh. in Riehen war und dort auch Kinder hatte. Diese Familie gibt (heute) als Bürgerort Riehen an. Wann diese Einbürgerung geschah weiss ich nicht.
Das Adressbuch ist leider zu Zeit offline. Ich versuche es später nochmals.
Ich weiss, dass die Familie anfangs 20. Jh. in Riehen war und dort auch Kinder hatte. Diese Familie gibt (heute) als Bürgerort Riehen an. Wann diese Einbürgerung geschah weiss ich nicht.
Das Adressbuch ist leider zu Zeit offline. Ich versuche es später nochmals.
-
Wolf
- Moderator
Da Riehen im Familiennamenbuch nicht als Bürgerort genannt wird, müsste es nach 1962 gewesen sein ... oder es liegt ein Übersehen im Familiennamenbuch vor.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
Peter.D
Pfarrer L.E. Iselin hat in der Heimatgeschichte von Riehen alle Einbürgerungen von 1800 bis 1922 alphabetisch zusammengestellt (ab Seite 295). Da DST dieses Buch wohl genau so wenig wie ich im Bücherregal hat, empfehle ich bei der Dokumentationsstelle von Riehen nachzufragen.
Für die Einbürgerungen nach 1922 müsste man wohl im Staatsarchiv jahresweise suchen, da es im Gegensatz zur Stadt Basel m.W. keine alphabetischen Verzeichnisse gibt. Evtl. kann aber die Dokumentationsstelle helfen.
Peter
Für die Einbürgerungen nach 1922 müsste man wohl im Staatsarchiv jahresweise suchen, da es im Gegensatz zur Stadt Basel m.W. keine alphabetischen Verzeichnisse gibt. Evtl. kann aber die Dokumentationsstelle helfen.
Peter