Fäsch von Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
apius

Fäsch von Basel BS

Beitrag von apius » Fr 17. Dez 2021, 18:16

Hallo, 1846 wird Johann Fäsch, Schlosser, als Zunftmeister durch den Anhänger am Lörracher Zunftpokal genannt. In den Standesbüchern von Lörrach gibt es vor 1846 keine Einträge zu seiner Person. Könnte er aus Basel
oder BL stammen?
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 18. Dez 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Fäsch 1846 in Lörrach ... aus BS oder BL?

Wolf
Moderator

Re: Fäsch 1846 in Lörrach ... aus BS oder BL?

Beitrag von Wolf » Fr 17. Dez 2021, 21:05

Ich fasse aus dem Thema Fäsch in Lörrach zusammen:
griffy hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 21:17
Hallo, 1846 wird Johann Fäsch, Schlosser, als Zunftmeister durch den Anhänger am Lörracher Zunftpokal genannt. In den Standesbüchern von Lörrach gibt es vor 1846 keine Einträge zu seiner Person. Könnte er aus Basel oder BL stammen?
Stocker, F.A : Das Geschlecht der Fäsch zu Basel : aus dem Fäsch'schen Familienbuch, 1889.
apius hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 12:22 Hallo, Dank für Ihre Mitteilung. Nach den Einträgen in den OFB Kandern, Hertingen scheint ein Zusammenhang mit den dort aufgeführten Familien Fäsch zu bestehen. Allerdings habe ich das fehlende Puzzleteil noch nicht gefunden. Der erste Fäsch im Markgräflerland stammte allerdings aus Basel. Die Familie Fäsch selbst ist mir im Augenblick nicht so wichtig, da ich nur die am Zunftpokal genannten Meister identifizieren möchte.
Hier weiter bitte NUR Fäsch von Basel diskutieren.

Siehe dazu auch die Angaben zu Fäsch in der Sammlung Lotz.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

apius

Re: Fäsch von Basel BS

Beitrag von apius » Mo 27. Dez 2021, 17:14

Johannes Fäsch, Kupferschmied in Lörrach, *Basel 22.6.1806, S. Andreas F., Kupferschmied Basel und Elisabeth Salathe; oo Lörrach 1850 Katharina Elisabeth Lang aus Basel; 3 Kinder in Lörrach. Gibt es einen Grund für seine Niederlassung in Lörrach?

Peter.D

Re: Fäsch von Basel BS

Beitrag von Peter.D » Mo 27. Dez 2021, 19:40

Viele Basler haben damals im Elsass oder im Badischen gearbeitet, oft auch eigene Werkstätten oder gar Fabriken geführt. Am besten fragst du mal im Lörracher Stadtarchiv nach, die sind bis auf einige Kriegsverluste sehr gut dokumentiert.

Peter

Ich sehe gerade, dass er bereits bei der Heirat (auch) Bürger von Lörrach war, hat also vermutlich schon einige Zeit dort gewohnt und gearbeitet. Vielleicht hat er für den Vater mit gleichem Beruf dort eine Filiale aufgebaut.

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“