Guten Abend,
Wo koennte die Ortschaft "Montes St Jois" liegen ?? ein "Sankt-Johannes-Berg" oder ähnliches ... ???
Eine Vermutung : im Tyrol ! ?
Von diesem Ort, stammt eine Familie BOES, die ins Bitcherland / Lothringen eingewandert ist ca 1700 ;
In jener Zeiten war Wideraufbau nach dem verheerenden DreisigJaerigen Krieg (bei uns dauerte er viel laenger !)
Und der BOES Christian war Steinmetz u Maurer, wie die viele Tyroler, die hier Haeuser u Kirchen wieder aufbauten.
BOES Christian war ca 1680 geboren , aus "Montes St Jois" (als er eine ZEZOLD Anna Margarita 1707 heiratete)
als Sohn von BOES Heinrich u Maria aus ... "Montes St Jois" ...
[ gibt auch unter BOEN-pOEHEN- POE ...
Im Salzburger Land soll es auch so eine ... Benennung geben !
Vielen Dank im Voraus
SWF
Wo liegt "Montes St Jois" ??
-
walrol
Re: Wo liegt "Montes St Jois" ??
Hallo !
Die FN BLÖSL und BRÖG sind, z.B. im Tirol bekannt, im Gegenteil von BOES. Daneben gibt ca. 10 Sankt Johannes in Österreich ! Zeuge, Pate.. wären hier interessant zu beobachten ! Das hilft manchmal. Könntest du mir den genauen Ort im Bitcherland angeben, sowie das Datum der verschidenen Akten wo die Familie auftaucht . Thema der Auswanderung der Tiroler ist mir ein wenig vertraut.
walrol aus Lothringen
Die FN BLÖSL und BRÖG sind, z.B. im Tirol bekannt, im Gegenteil von BOES. Daneben gibt ca. 10 Sankt Johannes in Österreich ! Zeuge, Pate.. wären hier interessant zu beobachten ! Das hilft manchmal. Könntest du mir den genauen Ort im Bitcherland angeben, sowie das Datum der verschidenen Akten wo die Familie auftaucht . Thema der Auswanderung der Tiroler ist mir ein wenig vertraut.
walrol aus Lothringen
Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol
Walrol
-
SWF
Hallo,
Der BOESS Christian oo 21 06 1707 Loutzviller mit ZEZOLT / ZAZOLT / RASSOLT Anne Marguerite aus ROLBING ;
da steht jedoch nichts anderes dabei ... leider !
Danke fuer den Versuch ;
SWF
Der BOESS Christian oo 21 06 1707 Loutzviller mit ZEZOLT / ZAZOLT / RASSOLT Anne Marguerite aus ROLBING ;
da steht jedoch nichts anderes dabei ... leider !
Danke fuer den Versuch ;
SWF
-
walrol
Hallo !
bei der o.g. Eheschliessung in Loutzviller (Moselle) lese ich als Zeugen :
- Hans Peter HAUSMAN
- Joes BERTOHL.
Der genannte Joes BERTHOLD heiratet am 27/06/1713 ebenfalls in Lothringen und stammt aus Berwang (Tirol).
Der FN HAUSMANN ist ebenfalls im Tirol bekannt, hauptsächlich im Unter-Inntal.
Der FN RAFOLT (wenn ZASOLT nicht richtig wäre !) ist in Lustenau bekannt. In Lustenau gibt es ebenfalls die FN BOSS bzw. BOESCH, BOESIG !
Am 14/07/1709 wird in Loutzviller das erste Kind von Christian BÖSS und Anna-Maria Z(R?)ASOLT, als Balthazar getauft (laut dem Vornamen des Pates), einen Vornamen der in Tirol auch sehr geläufig ist !
Führen jetzt die o.g. Aufnahmen und Bemerkungen nach Tirol, was den Ursprung von Christian BÖSS angeht ? ... May be ! Man sollte auf jeden Fall diese Spur weiter gehen, da mit Montes St Jois allein wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten ist !
Gruss.
walrol
bei der o.g. Eheschliessung in Loutzviller (Moselle) lese ich als Zeugen :
- Hans Peter HAUSMAN
- Joes BERTOHL.
Der genannte Joes BERTHOLD heiratet am 27/06/1713 ebenfalls in Lothringen und stammt aus Berwang (Tirol).
Der FN HAUSMANN ist ebenfalls im Tirol bekannt, hauptsächlich im Unter-Inntal.
Der FN RAFOLT (wenn ZASOLT nicht richtig wäre !) ist in Lustenau bekannt. In Lustenau gibt es ebenfalls die FN BOSS bzw. BOESCH, BOESIG !
Am 14/07/1709 wird in Loutzviller das erste Kind von Christian BÖSS und Anna-Maria Z(R?)ASOLT, als Balthazar getauft (laut dem Vornamen des Pates), einen Vornamen der in Tirol auch sehr geläufig ist !
Führen jetzt die o.g. Aufnahmen und Bemerkungen nach Tirol, was den Ursprung von Christian BÖSS angeht ? ... May be ! Man sollte auf jeden Fall diese Spur weiter gehen, da mit Montes St Jois allein wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten ist !
Gruss.
walrol
Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol
Walrol