Zeitungen und Zeitschriften Kanton Aargau
-
Säntis
Zeitungen und Zeitschriften Kanton Aargau
Grüezi Lesende,
auch für Genealogen sind Zeitungen eine Fundgrube.
Die Informationen aus Zivilstandsnachrichten, Unglücksfällen, Wahlresultaten, Geschäftseröffnungen, Geschäftsaufgaben usw. geben unseren Ahnen ein "Gesicht".
Zeitungen und Zeitschriften aus dem Bestand der Aargauer Kantonsbibliothek.
Bochtella
Die Informationen aus Zivilstandsnachrichten, Unglücksfällen, Wahlresultaten, Geschäftseröffnungen, Geschäftsaufgaben usw. geben unseren Ahnen ein "Gesicht".
Zeitungen und Zeitschriften aus dem Bestand der Aargauer Kantonsbibliothek.
Bochtella
-
Säntis
Re: Zeitungen und Zeitschriften Kanton Aargau
Grüezi Lesende
e-newspaperarchives.ch
Eine Website der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB).
Beinhaltet die von der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und ihren Partnern digitalisierten und online gestellten Titel.
Digitalisierte Titel in anderen Plattformen.
Bochtella
e-newspaperarchives.ch
Eine Website der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB).
Beinhaltet die von der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und ihren Partnern digitalisierten und online gestellten Titel.
Digitalisierte Titel in anderen Plattformen.
Bochtella
-
Säntis
Re: Zeitungen Kanton Aargau
Grüezi Lesende,
digiPress - Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliotthek.
digiPress ist der zentrale virtuelle Lesesaal für historische, digitalisierte Zeitungen der Bayerischen Staatsbibliothek.
Das Angebot umfasst vorwiegend, aber nicht ausschließlich, historische bayerische Zeitungen.
Darunter auch:
Aarauer Zeitung
1817-1821
Bochtella
digiPress - Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliotthek.
digiPress ist der zentrale virtuelle Lesesaal für historische, digitalisierte Zeitungen der Bayerischen Staatsbibliothek.
Das Angebot umfasst vorwiegend, aber nicht ausschließlich, historische bayerische Zeitungen.
Darunter auch:
Aarauer Zeitung
1817-1821
Bochtella
-
Ralph B.
Online-Zeitungen im Kanton Aargau
Hallo zusammen,
Bei meiner Ahnenforschung habe ich dank der Online-Ausgaben der Lokalpresse (Kanton Neuenburg) viele Informationen sammeln können.
Mir scheint, dass die Zeitungen des Kantons Aargau ihre Archive noch nicht online gestellt haben.
Stimmt das? Vielen Dank für eure Antwort.
Bei meiner Ahnenforschung habe ich dank der Online-Ausgaben der Lokalpresse (Kanton Neuenburg) viele Informationen sammeln können.
Mir scheint, dass die Zeitungen des Kantons Aargau ihre Archive noch nicht online gestellt haben.
Stimmt das? Vielen Dank für eure Antwort.
-
Peter.D
Re: Online-Zeitungen im Kanton Aargau
Leider ja, es ist nicht nichts, aber nur sehr wenig, und das Wenige wurde auch nicht mit OCR durchsuchbar gemacht - was den Wert natürlich erheblich mindert.Ralph B. hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 15:55 Mir scheint, dass die Zeitungen des Kantons Aargau ihre Archive noch nicht online gestellt haben.
Stimmt das?
Ob es weiterführende Projekte gibt, müsstest du beim Staatsarchiv bzw. der Kantonsbibliothek nachfragen.
Peter
-
Ralph B.
-
Ruhn
Re: Zeitungen und Zeitschriften Kanton Aargau
Hallo zusammen
Leider kenne ich auch keine weiteren Quellen. Habe sogar eine Recherche bezahlt damit ich gewisse Infos erhalte (Museum Burghalde Lenzburg).
Leider kenne ich auch keine weiteren Quellen. Habe sogar eine Recherche bezahlt damit ich gewisse Infos erhalte (Museum Burghalde Lenzburg).