Schaub von Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
hg

Schaub aus Basel und

Beitrag von hg » Fr 30. Dez 2005, 22:07

Hallo

Ich suche meine Vorfahren, die ich leider nie gekannt habe. Wer kann mir weiterhelfen?

Mein Grossvater war Hans Schaub, geb. 6.3.1905 in Basel, gest. 17.12.1989 in Mett b. Biel
Urgrossvater: Johann Jakob Schaub, geb 1877 in Basel, verh mit Bertha Suber

Mit bestem Dank

Hans

Hans Gerber

Wolf
Moderator

Schaub von Basel BS

Beitrag von Wolf » Fr 30. Dez 2005, 22:55

Schaub ist ein Name, der vor allem in Basel-Landschaft vor 1800 sehr verbreitet ist - siehe Vorkommen Schaub in der Schweiz. Nach 1816 werden Dutzende von Schaub-Linien auch in Basel-Stadt eingebürgert. Falls der Bürgerort nicht schon bekannt sein sollte, wird man wohl zuerst im Zivilstandsamt Basel-Stadt nachfragen, ob Hans Schaub Bürger von Basel war - und ggf. einen Familienschein beantragen. Selbst wenn er nicht Bürger von Basel war, aber in der Stadt geboren wurde, sollte seine Geburt dort registriert sein - und man Auskunft geben können, welches der Bürgerort der Eltern war.

Darüber hinaus würde ich empfehlen, sich den Einstieg in die Familienforschung nicht unnötig schwer zu machen (sprich - alle zeitraubenden Fehler selber zu machen), sondern entweder einen Kurs zu besuchen, wie er an vielen Orten z.B. von der Migros-Klubschule angeboten wird, oder Kontakt zu erfahrenen Forschern zu suchen, den man in der regionalen genealogischen Gesellschaft findet.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“