Sauer im Raum Basel

Moderator: Wolf

Antworten
Forscher

Suche nach Albert Sauer im Raum Basel

Beitrag von Forscher » Mi 30. Nov 2005, 09:20

Hallo zusammen,

ich suche nach Albert Sauer, * 14.11.1881 in Mühlhausen, Kraichgau (bei Wiesloch bzw. Heidelberg) in Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg. Er sol in die Schweiz ausgewandert und dort in Basel mit einer Schweizerlin (die aus Basel stammen soll) verheiratet gewersen sein. Leider weiß ich lediglich den Vornamen der Frau (Lina/Karolina), was die Sache noch mehr erschwert. Eltern des Albert Sauer waren Gustav Sauer und Emma Stang.

Wer kann sachdienliche Hinweise zu diesem Albert Sauer machen (Heirats-, Sterbedaten, Angaben zur Ehefrau usw.)? Bin für jedne Hinweis dankbar

Gruß

Bruno :-)

Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Wolf
Moderator

Sauer im Raum Basel

Beitrag von Wolf » So 11. Dez 2005, 20:16

Laut Familiennamenbuch wurden mehrere aus Deutschland stammende Familien oder Einzelpersonen Sauer in den beiden Basler Halbkantonen eingebürgert:
1879 in Liestal BL
1893, 1912, 1913, 1932, 1937, 1938 in Basel BS

Liestal kommt aus zeitlichen Gründen wohl nicht infrage - aber Basel-Stadt schon. Ich würde empfehlen, einmal bei zuständigen Zivilstandsamt anzufragen, ob der gesuchte Albert Sauer überhaupt in deren Registern lokalisiert werden kann. Diese Auskunft wird von den meisten Zivilstandsämtern kostenlos erteilt. Bei der Gelegenheit sollten Sie sich gleich erkundigen, was Sie tun müssten, um einen Familienschein zu erhalten - das wird dann schon schwieriger, da Sie kein direkter Nachfahre sind (denn sonst wüssten Sie sicher den Namen der Ehefrau).

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Forscher

albert Sauer im Raum Basel - Ergänzungen zur Suche -

Beitrag von Forscher » Do 5. Jan 2006, 21:02

Hallo Herr Seelentag, hallo Listies :-)

aufgrund von Hinweisen konnte ich heute aus Nachlassakten anl. des Ablebens der Mutter und des Bruders des gesuchten Albert Sauer zwei Hinweise erhalten, die vielleicht weiterhelfen.

1. Albert Sauer war 1911 Maurer in Basel
2. Albert Sauer war 1916 Portier in Basel, Untere Rebgasse Nr. 7, II. Stock.

Das angeschriebene Zivilstandsamt Basel hat bislang noch nicht geantwortet.

Wo könnte ich weitere Ansatzpunkte erhalten? Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

Bruno

Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“