Maurer in Basel
Moderator: Wolf
-
tuxtux
Albert Friedrich Maurer
Ich suche Informationen zu Albert Friedrich Maurer, der wahrscheinlich aus Basel stammt.
Er war verheiratet mir Sophie Schlotterer geb 1888, heirat war 1910 in Basel.
Mir fehlen jegliche Lebensdaten und auch die Eltern.
Sie hatte wahrscheinlich 3 Kinder Fredie, Heidi und Albert.
Wäre schön wenn jemand was weiß
-
Wolf
- Moderator
Maurer in Basel
Maurer ist natürlich ein häufiger Name - auch in Basel - was die Sache nicht erleichtert.
In der Stadt Basel wurden Maurer erstmals 1874 eingebürgert - danach Dutzende weiterer Linien aus verschiedenen Kantonen und auch aus Deutschland.
In Basel-Landschaft sind Maurer seit vor 1800 Bütrger in
- Diepflingen
- Liestal
Wenn Albert Friedrich 1910 in der Stadt Basel geheiratet hat, sollte das dortige Zivilstandsamt Auskunft erteilen können - in der Regel aber nur an Nachkommen mit der entsprechenden Bewilligung.
In der Stadt Basel wurden Maurer erstmals 1874 eingebürgert - danach Dutzende weiterer Linien aus verschiedenen Kantonen und auch aus Deutschland.
In Basel-Landschaft sind Maurer seit vor 1800 Bütrger in
- Diepflingen
- Liestal
Wenn Albert Friedrich 1910 in der Stadt Basel geheiratet hat, sollte das dortige Zivilstandsamt Auskunft erteilen können - in der Regel aber nur an Nachkommen mit der entsprechenden Bewilligung.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
tuxtux
Maurer in Basel
sowas hab ich mir fast gedacht, trotzdem danke
leider ist er kein direkter vorfahre von mir, sondern nur eine nebenlinie
zum zivilstandsamt in basel, muss ich sagen sehr nett und schnell. die waren mir eine sehr gute hilfe und das ganz unbürokratisch! echt klasse
ich vermute, dass albert friedrich maurer oder seine eltern aus südbaden eingewandert sind, genau wie seine schwiegereltern.
leider ist er kein direkter vorfahre von mir, sondern nur eine nebenlinie
zum zivilstandsamt in basel, muss ich sagen sehr nett und schnell. die waren mir eine sehr gute hilfe und das ganz unbürokratisch! echt klasse
ich vermute, dass albert friedrich maurer oder seine eltern aus südbaden eingewandert sind, genau wie seine schwiegereltern.
-
butterfly
Maurer in Basel
hallo; ich bin aus basel und habe soeben auch was vom zivilstandsamt gebraucht. du brauchst keine bewilligung um was von der verwandtschaft zu wissen.......... versuche die mal anzu schreiben. einfach sagen wer du bist und was du gerne moechtest; hier die adresse ZA.volontaer@jsd.bs.chOriginal von tuxtux
Ich suche Informationen zu Albert Friedrich Maurer, der wahrscheinlich aus Basel stammt.
gruss
butterfly
-
tuxtux
Maurer in Basel
danke für die info, auch wenn es sich schon erledigt hat. man sollte eben erst einmal die eigene verwandtschaft abklappern, die wissen manchmal mehr als man erwartet.
-
Wolf
- Moderator
Maurer in Basel
In solchen Faellen wäre es nützlich, das hier bekannt zu geben - damit sich niemand unnötig Arbeit macht.Original von tuxtux
danke für die info, auch wenn es sich schon erledigt hat.
Bei nicht zu jungen Daten, bei denen der Schutz der Persönlichkeit beachtet werden sollte (wie es hier der Fall ist), ist es auch wünschenswert, die anderweitig erhaltenen Ergebnisse hier kurz zusammenzufassen: vielleicht hilft es ja später einmal einem anderen leser.
Wolf Seelentag, St.Gallen
-
tuxtux
Maurer in Basel
wäre eine gute idee, der letzte eintrag ist nun aber schon über ein halbes jahr her, daher war die sache für mich hier schon abgeschlossen. ich werde den tipp aber sicher beherzigen.