Schöne von Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
Konstantin Huber
Beiträge: 639
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Kunstmaler Albert Schöne

Beitrag von Konstantin Huber » Di 28. Mär 2006, 20:48

Brigitte Heck in Karlsruhe schreibt:

"Ich suche einen Kunstmaler Albert SCHÖNE, von dem ich einen 1921 an
meine Tante geschriebenen Brief und ein Foto fand. Seine Adresse damals
ist Horburgstr. 70 in Basel. Er berichtet von einem Studienjahr in
Florenz und der Absicht nach Abwicklung von Erbschaftsangelegenheiten
seine Studien in Amerika fortzusetzen. Bisher konnte ich nichts über ihn
finden. In Karlsruhe, wo ich den Beginn seiner Studienzeit vermute, wurde das
Archivmaterial im Krieg zerstört. Unter Einwanderern nach USA oder in
der Mormonendatenbank konnte ich ihn nicht finden. In der deutschen
Kunstscene finde ich ihn nicht im Internet. "


Konstantin Huber

Wolf
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Kunstmaler Albert Schöne

Beitrag von Wolf » Di 28. Mär 2006, 21:41

Im Internet habe ich einen Hinweis gefunden:
Albert Schöne
1. "Aus den Gärten einer alten Hansestadt", Gustav Brandes, Bremen 1939.
Buchseiten: 117
Natuerlich weiss ich nicht, ob das der "richtige" Albert Schöne ist - aber man scheint dort ein Buch zu haben, in dem der Name erwähnt wird - lohnt vmtl. eine Anfrage, was sonst noch drinsteht.

Hat er nur zeitweise in Basel gelebt - oder war er Schweizer Bürger? Laut Familiennamenbuch wurden aus Deutschland stammende Schöne 1914 in Riehen BS, sowie 1922 und 1930 in der Stadt Basel eingebürgert - könnte evtl. die Familie sein. Man könnte einmal beim Basler Zivilstandsamt anfragen, ob ein (um 1900 geborener?) Albert Schöne in deren Registern auftaucht: erst einmal nur fragen, ob er identifiziert werden kann - diese Auskunft erteilen die meisten Zivilstandsämter kostenlos und ohne grosse Formalitäten. Dann auch tatsächliche Daten zu bekommen, wird viel schwieriger.

In Basel kenne ich mich nicht aus - aber in St.Gallen gibt es polizeiliche Melderegister, in denen jemand bei bekannter Adresse schnell gefunden wird - in der Regel steht bei einem Umzug auch dabei, wohin die Person sich abgemeldet hat. Wie das in Basel aussieht, kann vielleicht jemand von der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft der Regio Basel beantworten.

Er schreibt von Studien - hat er auch in Basel studiert? Dann weiss man vielleicht an der Uni etwas: eine Kunstfakultät scheint es dort nicht zu geben, aber Kunstgeschichte kann man dort studieren.
Oder an der Hochschule für Gestaltung ?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Brigitte
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:24
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Schöne von Basel BS

Beitrag von Brigitte » Mi 5. Apr 2006, 20:40

Mittlerweile habe ich einige Ergebnisse:

1. Im Buch "aus den Gärten..." ist ein anderer SCHÖNE gemeint.

2. Meine Nachfrage beim Staatsarchiv Basel brachte mir die Nachricht, dass SCHÖNE 1921 an der angegebenen Adresse gemeldet gewesen sei, jedoch keineswegs Kunstmaler, sondern Dekorationsmaler und Graphiker. Irgendwann habe er ein eigenes Geschäft als Malermeister geführt. 1922 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt Basel.

Die in dem mir vorliegenden Brief gemachten Angaben (Kunstmaler, Studien in Florenz, Pläne für weiteres Studium in Amerika, man werde "von ihm hören" z.B. im Zusammenhang mit Ausstellungen ...) lassen sich nicht so recht mit dem vom Staatsarchiv Recherchierten vereinbaren.
- Editiert von Wolf am 05.04.2006, 21:45 -



Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste