Rieder von Rothenfluh BL

Moderator: Wolf

Gesperrt
sigi

Rieder

Beitrag von sigi » So 18. Jun 2006, 01:15

Meine Grossmutter ist eine geborene Rieder mit Heimatort Rothenfluh. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Erforschung meiner Vorfahren. Da ich jetzt bei Hans Rieder, geb. 1745 gest.1813, "festgefahren" bin bräuchte ich nun Hilfe. Nach meinen neuesten Erkenntnissen wurde der erste Rothenfluher Rieder, Albrecht, von Beruf Schmied, von Ittigen bei Bern, etwa 1655 in Rothenfluh eingebürgert. Die Ahnen von Albrecht kamen vom Wallis (Riederalp). Nun habe ich eine Lücke von ca. 90 Jahren. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Suche alles über Rieder aus BL / BE / VS.

Mit Freundlichen Grüssen Sigi ;;;
- Editiert von Wolf am 18.06.2006, 13:40 -

Matt

Rieder

Beitrag von Matt » So 18. Jun 2006, 07:15

Die Familie Rieder gibt es im Wallis auch im Lötschental. Vielleicht werden Sie in Lötschen fündig.
Gruss

Wolf
Moderator

Rieder von Rothenfluh BL

Beitrag von Wolf » So 18. Jun 2006, 12:37

Ein Literaturhinweis zu Rieder von Rothenfluh findet sich unter Vorkommen Rieder in der Schweiz. Ebenfalls werden dort die Bürgerorte (seit vor 1800) aller Rieder genannte, einschl. mehrerer im Wallis.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Eddie

Rieder von Rothenfluh BL

Beitrag von Eddie » So 18. Jun 2006, 17:48

Es besteht ja schon ein Thread zu Rieder von Rothenfluh - wann beginnen dort die Kirchenbücher?

Gruss Eddie
- Editiert von Eddie am 18.06.2006, 19:37 -

Eddie

Rieder von Rothenfluh BL

Beitrag von Eddie » So 18. Jun 2006, 18:09

Ich habe in der Zwischenzeit bei familysearch.org reingeschaut und festgestellt dass die Kirchenbücher in Rothenfluh 1524 beginnen. Es sollte m.E. daher möglich sein die Eltern usw des 1745 geborenen Hans Rieder dort zu finden. Ich verstehe nicht ganz wieso ein Zeitraum von 90 Jahren zu überbrücken ist.

sigi wo liegt das Problem?

Gruss

Eddie

Wolf
Moderator

Rieder von Rothenfluh BL

Beitrag von Wolf » So 18. Jun 2006, 18:50

Hallo Sigi,

bitte auf jeden Fall Parallel-Threads zu einer Familie vermeiden!! Bei inzwischen über 1500 Threads kann ich auch nicht mehr alle im Kopf haben. Dieser Thread wird jetzt gesperrt - weitere Diskussionen bitte unter dem Originalthread.

Hall Eddie,

vielen Dank für den Hinweis.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Gesperrt

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“