Dieser Beitrag wurde ursprünglich als Antwort auf Vorkommen Vuilleumier / Vuillemier in der Schweiz geschrieben
In den Niederlanden existiert eine patrizische Familie Willeumier, urspruengliche Hugenotten, die sich in Basel, Schweiz, niedergelassen haben. Ich weiss nicht ob es sich um die gleiche Familie handelt. Siehe z.B. die Wappenbeschreibung unter www.cbg.nl (Willeumier).
Aux Pays-Bas existe une famille patricienne Willeumier, d'origine Hugenotte, laquelle a ete habitant/bourgeois(?) de la ville de Bale, Suisse. Je ne sais pas s'il s'agit de la meme famille. Voyez par exemple la description des armoiries sur www.cbg.nl (Willeumier).
Bernard Krijbolder
- Editiert von Wolf am 09.07.2006, 18:29 -
Willeumier in Basel BS
Moderator: Wolf
-
Kraehe
-
Wolf
- Moderator
Willeumier in Basel BS
Im Familiennamenbuch kommt die Schreibweise Willeumier nicht vor; ebenfalls für Basel keine ähnliche Schreibweise.
Im Nachlaß Lotz wird die Familie ebenfalls nicht erwähnt (auch keine ähnliche Schreibweise) - ein Hinweis, dass sie zumindest nicht über längere Zeit in Basel verbürgert war.
Die einzige "ähnliche" Namensschreibweise im Familiennamenbuch wäre Willemin mit mehreren Bürgerorten im nahen Jura, also im Bistum Basel - was allerdings nicht zu Hugenotten passen würde.
Kann ein "Basler Heraldiker" eventuell anhand der o.g. Wappenbeschreibung die Frage aufklären?
Auf der anderen Seite wurde die Schreibweise Willeumier anscheinend auch von den Vuilleumier von Tramelan BE verwendet.
Im Nachlaß Lotz wird die Familie ebenfalls nicht erwähnt (auch keine ähnliche Schreibweise) - ein Hinweis, dass sie zumindest nicht über längere Zeit in Basel verbürgert war.
Die einzige "ähnliche" Namensschreibweise im Familiennamenbuch wäre Willemin mit mehreren Bürgerorten im nahen Jura, also im Bistum Basel - was allerdings nicht zu Hugenotten passen würde.
Kann ein "Basler Heraldiker" eventuell anhand der o.g. Wappenbeschreibung die Frage aufklären?
Auf der anderen Seite wurde die Schreibweise Willeumier anscheinend auch von den Vuilleumier von Tramelan BE verwendet.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
Kraehe
Willeumier in Basel BS
Heute habe ich im Zentralbuero fuer Genealogie in Den Haag die Willeumier-Dossiers, "Niederlaendisches Patriziat", Jahrgang 39, und das Fichier Wallon bezl. des Namens Willeumier und Varianten studiert. Uber das Wappen kann ich kurz sein: das Gleiche wie von La Sagne / Tramelan. Es wurde jedemfalls schon gefuehrt (oder usurpiert?) seit der zweiten Generation der Willeumier in den Niederlanden (ca. 1740). Obwohl "Ball" (als Basel interpretiert) als Herkunftorts von Pierre Willeumier (geboren ca. 1671) bei seiner Eheschliessung in der Eglise Wallonne von Amsterdam mit Anna Le Febure, witwe von Francois Charles de Veaux erwaehnt wurde, geht ein Ing. J.P.Willeumier in einem Brief vom 17. Oktober 1951 davon aus dass Willeumier identisch ist mit Vuillemier, nachdem er in Verbindung gestanden hat mit Ing. Aug.Vuillemier in Basel. Ich habe Kopien gemacht einiger interessanten Unterlagen. Ich bin bereit davon Scans zu machen fuer Interessierten. Aus Zeitgruenden habe ich dieses Bericht noch nicht auf Franzoesisch ubersetzt. Herzliche Gruesse, Bernard Krijbolder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.