Ancken im Berner Oberland

Antworten
rodalben

Ancken im Berner Oberland

Beitrag von rodalben » Di 12. Jul 2011, 21:05

Liebe Mitglieder,

Könnten Sie mir bitte sagen, wo war oder ist Ancken im Berner Oberland? Ich habe die folgenden Informationen:
Die Ankner (Anckner, Anckener) gehören zu den altesten Clauser Familien (Clausen im Pfalz). Ihre Vorfahren stammen aus Ancken im Berner Oberland.
Vielen Dank.

Wolf
Moderator

Re: Wo ist/war Ancken im Berner Oberland?

Beitrag von Wolf » Di 12. Jul 2011, 22:20

Das Ortsverzeichnis von 1838 nennt ein Haus "In der Ankeren" in Wahleren (heute Wahlern).

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

rodalben

Beitrag von rodalben » Mi 13. Jul 2011, 15:46

Lieber Wolf,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Obwohl Wahlern ist in Berner Mittelland und nicht in Oberland. Vielleicht meine Informationen falsch war.

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Mi 13. Jul 2011, 17:41

Das Haus heisst ja auch "In der Ankeren" und nicht "Ancken" - nur dass eben kein "Ancken" in der Liste auftaucht.

Die Liste zeigt den Stand 1838 ... wenn die Auswanderung in die Zeit der Namensenstehung fällt (Familienname von einer Ortsbezeichnung hergeleitet), sind wir damit ein paar Jahre zu spät :roll:.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

AZK

Beitrag von AZK » So 17. Jul 2011, 13:31

Es gibt Angern bei Spiez, Achern bei Frutigen, Ankenbälli bei Guttannen und Grindelwald.
Zu empfehlen ist auch: www.progenealogists.com/switzerland/bern.htm, wo die meisten Orte zu finden sind.
Gruss AZK

Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“