Neff von Appenzell AI

Moderator: Wolf

Antworten
mkoerki

Neff von Appenzell AI

Beitrag von mkoerki » Sa 12. Mär 2011, 22:55

Hallo!!!
Wer kann mir helfen?

Suche die Familien Neff, Inauen u. Koch.

Meine Oma hieß Maria Antonia Neff, geb. in der Schweiz, Schwarzenegg, gest. in Gütersloh, Deutschland.

Ihre Eltern hießen Josef Anton Neff u Ehefrau Franziska Magdalene geb. Koch.

Sie heiratete Josef Inauen, hatte 5 Kinder. Der 1. Mann verstarb, danach heiratete sie in Deutschland meinen Opa.

Für jede Hilfe, Anregung bin ich dankbar.

Gruß

Monika

Wolf
Moderator

Re: Neff von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » So 13. Mär 2011, 10:49

Hallo Monika,

bitte in einem Thread immer nur 1 Geschlecht behandeln - sonst gibt es totales Chaos! Hier weiter bitte nur Neff behandeln.

Der einzige Bürgerort für die Schreibweise Neff vor 1900 ist Appenzell AI. Für weitere Hinweise müsste aber (wenigstens das geschätzte) Geburtsjahr von Josef Anton Neff bekannt sein: sowohl Neff wie Johann Anton wie Inauen wie Koch sind recht häufig.

Vermutlich sind die Daten so jung, dass man sich auch die Schreibweise (Neff) verlassen kann - aber es gibt auch noch weitere Schreibeweisen wie Nef, Näf, Naef, Naeff, ...

Für die anderen beiden Namen bitte neue Threads starten - die koennen ja dann verlinkt werden - mit so viel Details wie Du nur hast.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator

Re: Neff von Appenzell AI

Beitrag von Wolf » Sa 2. Nov 2013, 16:02

1638 vermählt sich Regula Keller von Appenzell, Witwe des Thomas Näf, ein zweites Mal.

Es kann vermutet werden, dass Thomas Näf ebenfalls von Appenzell war - heutige Schreibweise also Neff. Kennt jemand einen passenden Sterbe- oder Heiratseintrag eines Thomas Näf/Neff?

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Appenzell Innerrhoden (AI)“