Zäch in Worb BE

Moderator: Wolf

Antworten
Mark

Zaech / Zech aus Worb BE

Beitrag von Mark » Di 26. Sep 2006, 13:29

Im Jahr 1649 heiratete in Suppingen auf der Schwäbischen Alb ein Nicolaus Zaech, dessen Herkunft mit "Worb, Berner Gebiets" und dessen Vater mit "Christian Zaech" angegeben wurden. Wer kennt das genaue Geburts-/Taufdatum dieses Nicolaus und hat vielleicht noch weitergehende Angaben zu dieser Familie?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Martin

Wolf
Moderator

Zäch in Worb BE

Beitrag von Wolf » Mi 27. Sep 2006, 13:06

Die heutige Schreibweise ist Zäch (mit Umlaut) in den Kantonen Bern und St.Gallen. Zech gibt es zwar auch - aber Alle erst nach 1894 in der Schweiz eingebürgert.

Der einziger Berner Bürgerort für Zäch ist Arni - ein kleines Dorf ein paar km östlich von Worb: könnte durchaus sein, dass im Ausland der nächste grössere Ort als Herkunftsort angegeben wurde. Die Zäch von Arni werden von Christen (Emmentalisches Geschlechter und Wappenbuch, Münsingen, 1998) genannt. Exakte Lebensdaten darf man dort allerdings nicht erwarten.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Mark

Zäch in Worb BE

Beitrag von Mark » Mo 16. Okt 2006, 11:25

Wolf,
herzlichen Dank für Deine Hinweise! Gehörte Arni zur Pfarrei Worb ?
Gruß Martin

Thomas

Zäch in Worb BE

Beitrag von Thomas » Mo 16. Okt 2006, 12:00

Arni gehörte zur Kirchgemeinde Biglen und zum Amtsbezirk Konolfingen.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Mark

Zäch in Worb BE

Beitrag von Mark » Mo 16. Okt 2006, 13:14

Thomas, herzlichen Dank für diese Information, die mir eine Weitersuche erleichtert.

anghaer0403

Re: Zäch in Worb BE

Beitrag von anghaer0403 » Mo 6. Jan 2014, 12:14

Hallo Mark,

hast Du die Zech weiter erforscht? Ich suche eine Ehe Nikolaus Zech mit Barbara Wahlen. In einigen Schweizer Gemeinden habe ich nach der Eheschließung gesucht (darunter Münsingen, Worb, Vechingen, Biglen, Bern). Sie müsste so um 1670 gewesen sein, 1672 ist das erste mir bekannte Kind Uly in Worb geboren.

Viele Grüße
Angela (Häring)

anghaer0403

FN Zech / Zäch und FN Wahle(n) um Worb

Beitrag von anghaer0403 » Sa 11. Jan 2014, 12:56

Hallo,

zu meinen Vorfahren gehören die 1685 nach Potsdam (Golmer Bruch) ausgewanderten Familien ZECH und HODLER.

Die Familie Zech stammte aus Worb / Richigen und ich konnte auch schon Einsicht in die Kirchenbücher von Worb nehmen. In Worb waren verschiedene Taufeinträge der Kinder zu finden, jedoch nicht die Eheschließung von

Nicolaus Zech / Zäch und Barbara Wahlen

die so im Zeitraum um 1670 erfolgt seien wird (das erste mir bekannte Kind Uly wurde 1672 in Worb geboren).

In den Kirchenbüchern von Münsingen, Biglen, Bern, Köniz, Gurzelen, Waltrungen, Bolligen und Vechigen habe ich schon geschaut, aber keine Eheschließung gefunden.

Lt. Forumbeiträgen soll die Familie Zech / Zech aus dem Raum Arni (Kirchenbücher Biglen) stammen. Der Hauptzweig der Familie WAHLEN aus Münsingen. Da habe ich aber schon geschaut.

Bei einer Taufe wird ein Christian Zech als Pate genannt, da habe ich eine Eheschließung in Bolligen gefunden (Christian Zäch am 14.06.1667 mit Anna Vogelsang). Im Kirchenbuch Vechigen schließlich noch eine Geburt von Christian Zäch (Vater: Christian Zäch P: Nicolaus Zächender).

Könnte aus Zächender mal Zäch geworden sein?
Gibt es andere Forscher hier zu diesen Familiennamen?
Hat irgend jemand die Eheschließung Nicolaus Zech mit Barbara Wahlen um 1670 in seinen Unterlagen?

Viele Grüße
Angela Häring

Walter
Supporter 2022

Re: FN Zech / Zäch und FN Wahle(n) um Worb

Beitrag von Walter » Sa 11. Jan 2014, 16:43

anghaer0403 hat geschrieben: ... Die Familie Zech stammte aus Worb / Richigen und ich konnte auch schon Einsicht in die Kirchenbücher von Worb nehmen. In Worb waren verschiedene Taufeinträge der Kinder zu finden, jedoch nicht die Eheschließung von

Nicolaus Zech / Zäch und Barbara Wahlen

die so im Zeitraum um 1670 erfolgt seien wird (das erste mir bekannte Kind Uly wurde 1672 in Worb geboren).
Bei Familysearch findet man die Heirat eines Niclaus Zaech am 28.06.1671 in Worb Dorf, die könnte eigentlich passen aber:
1. Wird der Name der Ehefrau mit Barbara Gfeller angegeben
2. Konnte ich diese Heirat in den Kirchenbüchern von Worb bis jetzt nicht finden :shock: :?

Gruss, Walter

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Sa 11. Jan 2014, 17:16

Hallo Walter,

die Eheschließung habe ich auch schon einmal genannt bekommen, aber es ist bei den Taufen der Kinder eindeutig der Name Wahlen bei der Ehefrau Barbara zu lesen. Außerdem habe ich auch im Kirchenbuch von Worb geguckt und diese Eheschließung nicht gefunden.

Es gibt zwar in Worb im Zeitraum 1671 eine Eheschließung Nicolaus / Barbara aber beide haben einen anderen FN.
20.01.1671 Nicolaus Bigler und Barbara Bölster
dann gibt es eine Ehe 17.03.1671 dann schon 30.10.1671.

Da Nicolaus Zäch ja aus Richigen stammen sollte, hatte ich schon vermutet, dass es noch ein separates Kirchenbuch mit Heiratseinträge für Richigen gibt. Das hat sich aber nicht bestätigt.

Viele Grüße
Angela

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Sa 11. Jan 2014, 17:33

Hallo,

diese Kindstaufen habe ich in Worb gefunden:

Vater: Nicolaus Zäch Mutter: Barbara Wahlen
~11.01.1685 Christ. Zäch (Taufpate: Christ. Zäch)
~08.01.1682 Hans Zäch
~27.12.1678 Elisabeth Zäch
~22.11.1674 Bendicht Zäch
~15.03.1672 Ulrich Zäch

Bei familysearch wurde im Übrigen die Taufe von Ulrich mit dem Datum 16.03.1672 unter Stina eingetragen. :? Ich vermute daher auch, dass Gfeller auch ein Lesefehler seien könnte. Einen Forscherkollegen hatte ich gebeten den Familiennamen der Frau zu lesen und er hat auch Wahlen gelesen.

Gruß
Angela

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Sa 11. Jan 2014, 18:11

anghaer0403 hat geschrieben: ... Bei familysearch wurde im Übrigen die Taufe von Ulrich mit dem Datum 16.03.1672 unter Stina eingetragen. :? Ich vermute daher auch, dass Gfeller auch ein Lesefehler seien könnte. Einen Forscherkollegen hatte ich gebeten den Familiennamen der Frau zu lesen und er hat auch Wahlen gelesen.
Ich denke bei Gfeller auch an einen möglichen Lesefehler, bei Familysearch ist das halt immer möglich, ;) :? deshalb habe ich ja auch in den Kirchenbüchern von Worb nach diesem Heiratseintrag gesucht, mit dem Datum vom 28.06.1671 ist er ja sehr konkret. Habe aber auch keine Idee, wo er sich noch versteckt haben kann! :shock:
Die Taufen von Ulrich und Bendicht habe ich auf die Schnelle gefunden, den Namen der Mutter lese ich dort auch als Barbara Wahlen.

Gruss, Walter

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Sa 11. Jan 2014, 18:27

Hallo Walter,

danke fürs nachschauen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das Barbara eine Witwe war, geb. Gfeller verwitwete Wahlen. Aber bislang habe ich solche Hinweise noch nicht in den Heiratseinträgen gesehen.

Daher ist es natürlich auch schwer die Ehe Nicolaus Zäch oo Barbara Gfeller hier zuzuordnen, wenn sie existieren würde.

Viele Grüße
Angela

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » So 12. Jan 2014, 11:11

Hallo Angela

Ich vermute immer noch einen Lesefehler.
Die Heirat könnte auch im Heimatort der Frau stattgefunden haben, mit einem Hinweis zum Wohnort des Mannes (Worb-Dorf). Das könnte die Angaben bei Familysearch erklären.
Hast du schon in Rubigen gesucht? Rubigen wird im Familiennamenbuch als einziger alter Bürgerort (vor 1800) für den FN Wahlen genannt.

Gruss, Walter

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » So 12. Jan 2014, 11:26

Hallo Walter,

stimmt die Familie Wahlen stammt aus Rubigen. Dies gehört zu Münsingen. Die Kirchenbücher von Münsingen habe ich mir bestellt, aber dort ist die Heirat nicht vermerkt.

Dort hat am 04.03.1672 Barbara Wahlen geheiratet, allerdings einen Martin Äbnfeld (soweit ich das richtig gelesen habe).

Es ist schon verzwickt. :?

Gruß
Angela

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Fr 2. Jan 2015, 21:18

Hallo,

bei den Mormonen wurde dieser Heiratseintrag eingestellt. Ich habe im Heiratsrodel von Worb danach geschaut, aber diesen Eintrag nicht finden können.

https://familysearch.org/ark:/61903/2:1:MM2F-39S

Ich hatte mal bezüglich des Eintrages die Mormonen angeschrieben um den Einreicher nach der Quelle fragen zu können. Aus Datenschutzgründen durfte man mir die eMail-Adresse von Herrn N. Bangerter aber nicht nennen. Vielleicht hat er sich hier ja auch schon einmal gemeldet oder ist jemand anderes zu diesem Eintrag schon fündig geworden?

Viele Grüße
Angela (Häring)

Birgit07

Beitrag von Birgit07 » Mo 12. Jan 2015, 12:57

Hallo,
auch meine Vorfahren Bendicht Kiener und Maria Nafziger sind 1685 mit weiteren Familien von der Schweiz nach Golm/Potsdam ausgewandert. Bendicht Kiener ist früh verstorben und Maria Kiener hat 1688 Christian Hodler geheiratet. Sie hatten folgende Kinder: Anna, Anna Barbara, Christian, Elsbeth und Maria. Auch der Familienname Zech taucht in meinem Stammbaum auf. Gibt es vielleicht eine Verbindung zu deiner Linie?
Liebe Grüße
Birgit

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Mo 12. Jan 2015, 19:17

Hallo Birgit,

ich denke schon. Kannst Du ungefähr sagen, wann der Christian Hodler geboren seien könnte. Evtl. handelt es sich um den Bruder (Christen Hodler ~08.09.1650 in Gurzelen) meines Vorfahren Nicolaus Hodler, der zusammen mit seiner Frau Maria Wenger von Gurzelen nach Golm 1685 ausgewandert ist. Die Eltern waren Hans Hodler und seine Frau Christina Schönthal. Bei den Zech/Zäch waren die Auswander Nicolaus Zech und seine Frau Barbara Wahlen / Gfeller, der Nachname der Ehefrau ist lt. Taufrodel der Kinder Wahlen. Eine Eheschließung der beiden konnte ich trotz ausgiebiger Suche in vielen Schweizer Kirchenbücher im Kanton Bern nicht finden. Es soll einen Eintrag Nicolaus Zech mit Barbara Gfeller um die Zeit, wo mein Vorfahr geheiratet hat geben, den konnte ich aber nicht finden.

Viele Grüße
Angela

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Mi 7. Okt 2015, 21:33

anghaer0403 hat geschrieben:Bei den Zech/Zäch waren die Auswander Nicolaus Zech und seine Frau Barbara Wahlen / Gfeller, der Nachname der Ehefrau ist lt. Taufrodel der Kinder Wahlen. Eine Eheschließung der beiden konnte ich trotz ausgiebiger Suche in vielen Schweizer Kirchenbüchern im Kanton Bern nicht finden.
Da die Heirat im Kanton Bern nicht gefunden werden konnte, kam die Vermutung auf, es könnte einen Zusammenhang zu den Zäch im St.Galler Rheintal geben. Zur Diskussion dieser Möglichkeit wurde ein eigener Thread gestartet.

Hier, im Berner Forum, bitte nur die Zäch in Worb diskutieren.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“