Graf von Maisprach BL

Moderator: Wolf

Antworten
Guck

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Guck » So 2. Aug 2009, 11:23

Ich durchforste den Stammbaum der Familie Graf aus Maisprach. Bis jetzt kenne ich:
Graf Johann Gottlieb geb 1835/ gest 1880;
Graf Heinrich 1796/1878
Graf Heirich 1772/1843
Graf Martin 1731/1814
Graf Heinrich der Geschworene 1702/1776
Graf Heirich der Geschworene 1668/1747
Graf Heini ?/?
Groff Fridly ?/?
Groffen Suhn Jakobs ?/?

Hat jemand nähere Angaben zu dieser Linie ??

Walter
Supporter 2022

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Walter » So 2. Aug 2009, 11:50

Die GRAF von Maisprach sind in der Billeter-Sammlung aufgeführt, ab 1534, 40 Blätter.
www.ghgrb.ch/researchCorner/billeter.html

Gruss
Walter

Thomas

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Thomas » So 2. Aug 2009, 13:17

Laut dem Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz (HBLS) trat das Geschlecht, aus dem auch die Maispracher Linie hervorging, schon seit dem 13. Jahrhundert in der Stadt Basel und in den Baselbieter Orten Münchenstein, Tenniken und Sissach auf. Frühere Schreibweisen waren Gravo, Grave, Grafe, Graff und Groff. Das HBLS nennt zahlreiche promindnte Namensträger, u.a. Hans G., Basler Ratsherr 1515, Burckhard G, (1569 bis 1634), Offizier in französischen Diensten, und Lucas G., Rhetorik-Professor in Basel (1637).

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Guck

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Guck » So 2. Aug 2009, 14:47

Herzlichen Dank für die Antworten von Walter und Thomas. Sind im HBLS auch nähere Angaben (Geburtsfolgen) zu "meinem" Stammbaum ? Geiche Frage gilt auch zu den Blättern aus der Billeter Sammlung.

Thomas

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Thomas » So 2. Aug 2009, 15:39

Sind im HBLS auch nähere Angaben (Geburtsfolgen) zu "meinem" Stammbaum ?
Leider nein. Billeter-Blättrer sind jedoch Abschriften aus Kirchenbüchern. Da dürften Deine erwähnten Vorfahren zu finden sein.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Walter
Supporter 2022

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Walter » So 2. Aug 2009, 16:07

Bei Familysearch sind einige ergänzende Angaben zu den gesuchten Personen zu finden, aber zum Teil wiedersprüchlich (wie leider oft).

Gruss
Walter

Guck

Graf Linie aus Maisprach

Beitrag von Guck » So 2. Aug 2009, 16:26

Vielen Dank für Deinen Hinweis, Walter. Was sich mit meinen Quellen deckte, habe ich bereits aus "Family Search" übernommen. Es hat aber dort wirklich etliche Widersprüche.

dosis

Graf von Maisprach BL

Beitrag von dosis » Mi 9. Dez 2009, 10:01

Hallo Guck
Habe im Internet gefunden: Stamm Speiser Wintersingen. Dort hat es Graf-Familien. Wintersingen liegt in der Nähe, in nächsten Tal. Versuchs mal. Grüsse

Dosis

Maispracher

Re: Graf von Maisprach BL

Beitrag von Maispracher » So 19. Feb 2012, 23:29

Sind Sie noch interessiert an den Grafs von Maisprach? Ich habe alle Daten von den Vorfahren meines Urgrossvaters Johann Gottlieb Graf (1835-1880) zurück bis zu Fridli Groff (um 1530-1568).

oldie

Schreiners in Maisprach BL

Beitrag von oldie » Fr 17. Jul 2015, 16:58

Ich suche die Vorfahren der Graf-Schreiners Lina, geb 28.7.1872 in Maisprach, gest 17.1.1943 verheiratet mit Graf Traugott von Maisprach.

-------------

Anmerkung Mod: Hier handelt es sich um ein Missverständnis - am besten erst HIER weiterlesen.
Zuletzt geändert von Wolf am So 19. Jul 2015, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Graf-Schreiners Lina von Maisprach BL

Wolf
Moderator

Re: Schreiners in Maisprach BL

Beitrag von Wolf » Fr 17. Jul 2015, 18:24

Hallo "oldie" - erst einmal Willkommen auf dem Forum !

Bist Du sicher, dass es um eine Lina Schreiners (nicht Schreiner) geht? Das würde darauf hinweisen, dass sie nicht Schweizerin war (selbst die Schweizer "Schreiner" wurden erst im 19./20. Jahrhundert eingebürgert) - was für BL ja nichts Besonderes wäre.

Graf sind dagegen seit vor 1800 Bürger von Maisprach BL - für sie gibt es schon einen eigenen Thread.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

oldie

Beitrag von oldie » Fr 17. Jul 2015, 19:13

Hallo Wolf
vielen Dank für Deinen Hinweis. Gemäss meinen Unterlagen ist es tatsächlich eine Lina Graf-Schreiners. Sie hatte 5 Kinder (Lina (Lein ?), Lydia, Emil, Marie und Karl). Ich muss allerdings gestehen, dass ich ihren Geburtsort nicht kenne. Müsste ich dafür in Deutschland suchen und hast Du eine Ahnung aus welcher Gegend sie stammen könnte ?

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Fr 17. Jul 2015, 19:30

oldie hat geschrieben:Gemäss meinen Unterlagen ist es tatsächlich eine Lina Graf-Schreiners. [...] Ich muss allerdings gestehen, dass ich ihren Geburtsort nicht kenne. Müsste ich dafür in Deutschland suchen und hast Du eine Ahnung aus welcher Gegend sie stammen könnte?
Unter diesem Umständen dürfte es am einfachsten sein, über den Ehemann (Graf von Maisprach) zu gehen: vielleicht meldet sich ja Jemand in diesem Thread.

Wenn nicht, müsste das für Maisprach zuständige Zivilstandsamt Basel-Landschaft die notwendigen Informationen haben: bei in den 1870er Jahren geborenen Personen sollte die Angaben zum Ehepaar, einschl. Herkunft der Ehefrau, ohne kantonale Bewilligung erhältlich sein - falls ein Familienschein ausgestellt wird (und nicht einfach so die Fragen zur Ehefrau beantwortet werden), fallen diese Gebühren natürlich trotzdem an.

Frag' doch einfach einmal an, ob dieser Traugott Graf samt Ehefrau im Register identifiziert werden kann (je mehr bekannte Daten Du dabei angibst, desto besser!) und - falls ja - was du tun (und zahlen) müsstest, um die Daten zu bekommen.

Berichte hier auf jeden Fall, wenn Du weitere Informationen erhalten hast.

Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/

Peter.D

Beitrag von Peter.D » So 19. Jul 2015, 17:25

Da hat Oldie ein Dokument falsch interpretiert und Wolf und das Forum auf eine falsche Fährte geführt ... Die 1872 geborene Lina war eine Tochter von Jakob Graf-Schaub. Weil der Vater von Jakob von Beruf Schreiner war, hat man den Sohn wie damals üblich als 'Schreiners', also im Genitiv, bezeichnet.

Das Familienblatt von Jakob Graf-Schaub des alten pfarramtlichen Familienregisters von Maisprach ist glücklicherweise bereits online.

Lina Graf heiratete dann 1894 Traugott Graf, hiess also Graf-Graf und nicht etwa Graf-Schreiners.
Bereits die Grosseltern von Lina hiessen Graf-Graf!

Peter

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » So 19. Jul 2015, 18:42

Vielen Dank für die Korrektur, Peter!

Ich habe die Beiträge deswegen jetzt mit dem schon existierenden Thread zu Graf von Maisprach zusammengeführt und oben einen entsprechenden Hinweis eingebaut.

oldie

Beitrag von oldie » Mo 20. Jul 2015, 13:55

Herzlichen Dank, Peter und Wolf für Eure Bemühungen und Entschuldigung, dass ich hier mit einem unkorrekten Namen arbeitete :oops: . Ich werde die neuen Angaben in meinen Stammbaum einbauen (soweit ich die Schrift der Dokumente lesen kann ......)

Oldie

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“