Zäch von Oberriet SG

Moderator: Wolf

Antworten
anghaer0403

Zäch von Oberriet SG

Beitrag von anghaer0403 » Mi 7. Okt 2015, 19:23

Hallo und Guten Abend,

seit ca. 3 Jahren bin ich auf der Suche nach der Eheschließung Nicolaus ZÄCH mit Barbara WAHLE(n) (oder Gfeller) um 1671, das erste mir bekannte Kind Ulrich wurde am 15.03.1672 in Worb BE geboren. Ich habe (auch mit Hilfe von Herrn Imhof, der sämtliche Ehen im Kanton BE erfaßt hat) das gesamte Berner Gebiet nach der Eheschließung abgesucht, aber nichts. Daher vermute ich nun, dass meine Zächs evtl. vom Kanton St. Gallen in den Kanton BE gezogen sind. Vielleicht besteht ja eine familiäre Verbindung zwischen den ZÄCH Familien.

Gibt es hier jemanden der in Oberriet geforscht und der die Eheschließung vielleicht in seinen Unterlagen hat?

Viele Grüße
Angela (Häring)

----------------
Anmerkung [Mod.]: zur Suche nach der Heirat im Kanton Bern existiert ein eigener Thread.
Hier bitte nur Daten im Zusammenhang mit Zäch von Oberriet diskutieren.

Wolf
Moderator

Re: Zäch von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mi 7. Okt 2015, 21:51

Zäch sind (ausser von Oberriet) seit vor 1800 auch Bürger von Eichenwies, Holzrhode und Montlingen - Teile der politischen Gemeinde Oberriet, aber eigene Ortsgemeinden. Im untersuchten Zeitraum (vor 1732) waren alle diese Gemeinden nach Montlingen pfarrgenössig.

Daniel Stieger hat viele der dortigen Familien erforscht - auf seiner Webseite finden sich auch viele Zäch - ein Nikolaus ist aber nicht genannt. Es würde mich nicht wundern, wenn er weitere Daten hätte, die nicht auf der Webseite stehen - frag' ihn doch einfach per PN, falls er sich nicht "freiwillig" hier meldet ;).

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Do 8. Okt 2015, 06:01

Guten Morgen Wolf,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. Den Daniel Stieger habe ich auch schon gefunden, aber ihn noch nicht direkt angeschrieben. Das werde ich jetzt mal nachholen.

Ich schreibe Dich auch nochmal privat an (in den nächsten Tagen), da ich noch Fragen zu einigen Quellen habe.

Vielen Dank und viele Grüße
Angela

george

Beitrag von george » Fr 9. Okt 2015, 23:31

Hallo Angela

In den Kath. Ehebüchern von Montlingen findet sich kein Eintrag eines Nikolaus Zäch. Ich habe von 1650 bis 1672 nachgesehen.

Gruss
George

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Sa 10. Okt 2015, 08:33

Hallo George,

vielen lieben Dank fürs nachschauen. Du schreibst katholische KB, meine Familie ZÄCH ist als Anhänger der reformierten Kirche 1685 nach Brandenburg ausgewandert. Wann sie konvertiert sind, weiß ich natürlich nicht.

Von Salzburg her weiß ich, dass die Evangelischen (die ja dort verboten waren und später auch das Land verlassen mussten) weiterhin in den katholischen KB eingetragen wurden.

Viele Grüße
Angela

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Sa 10. Okt 2015, 11:46

Montlingen gehörte zum Reichshofs Kriessern - dieser unterstand der Abtei St. Gallen, war also katholisch. Das Rheintal war allerdings ein ziemliche Flickenteppich - es gab in der Nähe auch reformierte Pfarreien (z.B. Marbach und Rebstein). Wenn die Auswanderer aber schon vor/bei der Auswanderung reformiert waren, spricht das stark für den Kanton Bern.

Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/

george

Beitrag von george » Sa 10. Okt 2015, 20:28

Hallo Angela

Die evangelischen Bürger vom Reichshof Kriessern (Oberriet SG) waren zu jener Zeit vermutlich nach Altstätten SG kirchgenössig und wurden vermutlich auch da in die Register eingetragen.

Herzliche Grüsse
George

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Sa 10. Okt 2015, 20:53

Hallo George,

vielen Dank. Dann muss ich mal weiter nach meinem Nikolaus suchen. Kommt der FN WAHLEN von der Frau denn in der Region von Oberriet SG vor?

Viele Grüße
Angela

george

Beitrag von george » Sa 10. Okt 2015, 22:08

Hallo Angela

Der FN der Ehefrau habe ich in Oberriet und Umgebung noch nie gehört.

Schönes Wochenende
George

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » Sa 10. Okt 2015, 22:33

Hallo George,

nochmals danke. Dann gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass mein Nikolaus Zäch nicht aus der Gegend Oberriet SG stammt. Schade.

Also weiter suchen.

Viele Grüße
Angela

DST

Beitrag von DST » So 25. Okt 2015, 17:00

War schon seit längerem nicht mehr im Forum. Ich kann nur bestätigen, was diejenigen vor mir schon gesagt haben.

Ein Nikolaus Zäch ist mir in Oberriet nicht bekannt (auch nicht im nicht veröffentlichten Teil der Daten). Der Name Wahlen kommt in Oberriet und Umgebung nicht vor. Gemäss Familiennamenbuch stammen die Wahlen aus Rubigen (BE). In dem von mir bislang transkribierten Teil des Jahrtagbuchs von Montlingen taucht auch kein Niklaus Zäch auf (ich hatte auch wenig Hoffnung ihn dort direkt zu finden, da er ja ausgewandert war).

Oberriet resp. damals die Pfarrei Montlingen blieb standfest katholisch (Kriessern spaltete sich erst 1734 ab). Die wenigen, welche reformiert wurden, waren in Altstätten kirchgenössig. Das Familienbuch Altstätten beginnt leider erst 1776.

Es ist durchaus möglich, dass der gesuchte Zäch aus Arni (BE) stammte. Dort scheint auch ein früher Stamm der Zäch existiert zu haben (ob dieser mit genjenigen aus Oberriet verwandt ist, entzieht sich meiner Kenntnis). Arni ist gar nicht so weit weg von Rubigen!

anghaer0403

Beitrag von anghaer0403 » So 25. Okt 2015, 17:10

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. In Arni hatte ich schon geschaut, aber auch dort kommt kein Nikolaus Zäch vor. Herr Imhof hat alle Eheschließungen aus dem Berner Raum transkribiert, es kommt jedoch keine Eheschließung Nikolaus Zäch mit Barbara Wahlen (auch keine andere in dem Suchzeitraum) vor.

Was noch seien könnte ist, dass der Nicolaus mit seiner Frau in Baden-Württemberg war und in die Schweiz zurück gekehrt ist und sich dann von dort aus auf den Weg nach Brandenburg gemacht hat. Ich hatte schon eine entsprechende Suchanfrage im Deutschland Forum in Baden-Württemberg eingestellt. Leider hat sich ein dort nach der Familie Zäch Suchender nicht mit mir in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße
Angela (Häring)

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Fr 16. Dez 2016, 00:24

Stéphane Kronenberger von der Universität Nice befasst sich intensiv mit der Einwanderung von Käsern aus der Schweiz und deren Einfluss in Frankreich, speziell Käsern aus den Kantonen St.Gallen und Thurgau in der Franche-Comté.

In diesem Zusammenhang sucht er nach näheren Informationen zu:
Selon geneanet il était fromager Zäch Paul Auguste (Suisse) né le 9 novembre 1908 à Häggenschwil (Saint-Gall/Saint-Gall).
Il a épousé le 12 avril 1937 à Ouhans (Doubs/Montbenoît) Bichet Juliette Marthe Marie Louise née le 12 septembre 1909 à Ouhans. Trouver l’acte Il a été fromager à Bouverans (Doubs/Pontarlier) sans doute au moment mariage.
Article Est Républicain du 22 octobre 2014 (page Pontarlier et sa région).
Paul Auguste est mort le 24 juin 1978 à Ouhans et sa femme le 12 novembre 1981 au même lieu. Trouver les actes.
Quelle: Geburtsregister A Häggenschwil:
Geboren 09.11.1908 in Häggenschwil: Zäch Paul August
Sohn des Zäch Josef Alois, von Oberriet SG, Schustermeister in Häggenschwil
und der Anna Maria, geb. Hauser von Häggenschwil.

Weitere Informationen finden sich bei Daniel Stieger (Numerierung nach Kekule):
1a) Joseph Alois Zäch (1905-1956)
1b) Alfons Josef Zäch (1907-?)
1c) Paul August Zäch (1908-?) oo Bichet
1d) Arthur Wilhelm Zäch (1910-?) oo Rajtar
1e) Maria Mechtildis Rosalia Zäch (1912-?) oo Loser
1f) Josef Nikolaus Zäch (1917-?) oo Brandenberg

2) Joseph Alois Zäch (1870-1939)
3) Anna Maria Hauser (1881-1961)

4) Johann Alois ("Burlis") Zäch (1820-1875)
5) Rosalia Klingler (1833-1901)

Genaue Datumsangaben und weitere Ahnen bitte selbst bei Daniel Stieger nachschauen.

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“