Ort gesucht

Antworten
Picea abies
Supporter 2020

Ort gesucht

Beitrag von Picea abies » Di 9. Feb 2016, 18:05

Liebe Fachleute vor Ort - hier ein Hilferuf.
Mit Tante Google wurde ich nicht gescheiter. Um welchen Ort handelt es sich im Markgräflerland?
Ober E ... ? Gab es dort Brunner? Besteht ein OSB?
Siehe dazu den Dateianhang.

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe, mlG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf
Moderator

Re: Ort gesucht

Beitrag von Wolf » Di 9. Feb 2016, 20:24

Das Das Genealogische Orts-Verzeichnis findet für Dich einige Erzingen.

Ein Ortsfamilienbuch ist bei genealogy.net leider nicht genannt - aber vielleicht gibt es ja etwas für eine übergeordnete Region.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Di 9. Feb 2016, 21:31

Beim Erzingen vor der Schweizergrenze bei Trasadingen muss es auch ein Ober-Erzingen gegeben haben, siehe Link und Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tuxtux

Beitrag von tuxtux » Di 9. Feb 2016, 22:06

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass weder Erzingen (Klettgau) noch Erzingen (Balingen) zum Markgräflerland gehört haben. Zumindest laut Wikipedia. Wahrscheinlicher ist auf jeden Fall Erzingen im Klettgau, gehörte dies zumindest später dem Großherzogtum Baden an.

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Mi 10. Feb 2016, 11:38

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
Allgemeine Lesart ist demnach Erzingen (mit R). Wenn ich aber dieses R mit dem 1. R im Namen Brunner (beide sind mit dem vorangehenden Grossbuchstaben nicht verbunden) vergleiche und auch die R in Januar und Brunner (2. r) berücksichtige - kommt Unsicherheit auf.
Macht ein V Sinn? Evzingen? Man vergleiche das V im Wort Markgravschaft mit dem 2. Buchstaben in E....

Zudem die Bedenken von tuxtux, dass das Klettgauer Erzingen damals nicht ins Markgrafenland gehörte!?

Und ganz neu: Heute früh in einem anderen KB die 2. Ehe der E. Brunner gefunden. Da notierte der Pfarrer "von Steinen" ohne eine Präzisierung. Steinen im Wiesental? Passen Steinen und Ober E(V/N/R)zingen geografisch zusammen?

MlG Werner

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Mi 10. Feb 2016, 12:38

Werner,
in diesem kleinen Textausschnitt sehe ich mehrere "r"-Varianten, z.B. bei "Januar" (ähnlich wie bei "Heinrich").
Bei "Bubendorff" scheint es mir sehr ähnlich wie bei "Erzingen", usw.
Bei "Brunnerin" findest du gleich zwei verschiedene Varianten.
Mir erscheint aber keine anderes Wort als "Ober-Erzingen" plausibel, auch wenn dieser Ort knapp nicht im Markgräflerland liegt, vielleicht war das ja auch nur eine Fehleinschätzung des Schreibers im Baselbiet.
Woher stammt eigentlich der Ausschnitt? Hast du noch mehr davon?

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Mi 10. Feb 2016, 13:28

Guten Tag Walter
ganz klar, Erzingen bietet sich an. So las ich es auch gleich zu Beginn, Google führte mich dann zu den Gemeinden Balingen und Klettgau. Diese gehörten damals jedoch nicht dem Markgrafen, was tuxtux hier bestätigte.
Im Ausschnitt, übrigens a.d. KB 1 von Binningen, finde ich genau zwei Varianten des R, es sei denn das R im Erzingen sei eine 3. Variante. Wenn Du dieses Wort relativ gross scrollst fällt sicher der rechts neben dem geraden Abstrich nach rechts geneigte zusammengequetschte Bogen auf und das ganze ähnelt nun mal verd... dem kleinen v !!??

Zudem kommt nun noch Steinen (Ehe a.d. KB Bubendorf) dazu. Das Wiesentaler Steinen, eindeutig in der Markgrafschaft, liegt aber sehr weit von Klettgau weg!

Weiter fällt mir auf, wie gut die geografischen Kenntnisse damaliger Pfarrer waren, oder lag es daran, dass Taufscheine vorgelegt wurden. Ich bin überzeugt E.B. konnte und musste einen solchen (an beiden Orten) vorlegen (Anmerkung a.a.O. eines Pfr. dass Trauungen nicht ohne Taufscheine vorgenommen werden dürften, gem. "obrigkeitl. Befelch").

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Mi 10. Feb 2016, 13:45

Werner,
schau dir nochmals das "r" in "Bubendorff" an, ist doch recht ähnlich wie der gesuchte Buchstabe, nur etwas kleiner.
Neben dem "r" in "Erzingen" sehe ich einen Aufstrich zum "z", keinen zusammengequetschten Bogen wie du :?
Aber wie "Ober-Erzingen" mit "Steinen" zusammen geht, das ist sicher noch ein Rätsel.

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Do 11. Feb 2016, 17:09

Heute erhielt ich die private Nachricht, dass es sich beim gesuchten Ort um
Obereggenen
handeln könnte. Im Ort und Umgebung seien die Brunner schon lange ansässig.

Was meinen andere Forscher - Zustimmung, Ablehnung - neue Fakten ?

Dank und Gruss Werner

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Do 11. Feb 2016, 17:19

Picea abies hat geschrieben:Obereggenen
Da gehört schon Einiges an Phantasie dazu - aber die braucht / hatte man eben auch zu dieser Zeit :?.

Immerhin gibt es dort ein Ortsfamilienbuch (etwas runterscrollen).

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Do 11. Feb 2016, 21:43

Wolf hat geschrieben:
Picea abies hat geschrieben:Obereggenen
Da gehört schon Einiges an Phantasie dazu - aber die braucht / hatte man eben auch zu dieser Zeit :?.
Also, Obereggenen steht da sicher nicht geschrieben, da müsste sich der Schreiber schon sehr vertan haben, ob mit der Hand, dem Auge oder dem Ohr :roll:

tuxtux

Beitrag von tuxtux » Fr 12. Feb 2016, 00:34

Ich habe das OSB Obereggenen hier und werde morgen früh mal schauen, ob sich da was ergibt. Wobei ich den anderen definitiv recht geben muss, Ober Eggenen steht da sicher nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht habe ich morgen bei der Suche ja Glück.

apius

Beitrag von apius » Fr 12. Feb 2016, 08:48

Dann bitte einen Orts-Vorschlag mit Ober-E............ der für die Markgrafschaft zutrifft.
Da bin ich gespannt!

tuxtux

Beitrag von tuxtux » Fr 12. Feb 2016, 10:14

Ach Apius, wenn mir da ein Ort eingefallen wäre der passt hätte ich ihn doch schon längst genannt.

Also zum OSB Obereggenen:

Brunner gibt es tatsächlich im passenden Zeitraum, aber leider niemanden der passt.

Das einzigste Mädchen was im passenden Zeitraum geboren wäre heißt Anna Margaretha und ist um 1616 geboren und 1681 in Obereggenen verstorben und war in Wollbach verheiratet.

Ich schau noch in den anderen Orten des Eggenertals, falls ich dort was finde sag ich bescheid.

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Fr 12. Feb 2016, 13:22

Wenn ich zusammenfasse, dank Eurem Mittun und Suchaufwand, so stammte E.B. aus Ober-Erzingen (heutige Gemeinde Klettgau), auch wenn ein "standesamtlicher Beweis" fehlt.

Wie die Markgrafschaft in den Eheeintrag 1634 geraten ist, muss offen bleiben (etwa ungenaue Geografiekenntnisse des Ortspfarrers - eine ungenaue Auskunft der E.B. ?)

Ihr Ehemann Heinrich Furler stammte aus Bubendorf BL (damals Stand Basel). Dieser muss vor dem 4.12.1638, dem Datum der 2. oo der E.B. in Bubendorf mit Nicolaus Wahl, von Bubendorf, wo?? (KB fehlen in Bubendorf) gestorben sein.

Lebte das Paar in Steinen - starb H. Furler dort? Es sind keine Kinder dieses Paares bekannt (Geburten ev. in Steinen Denn lt. 2. oo stammte E.B. von dort und wurde als Frau bezeichnet = sicher ihre 2. Ehe).

Mit Nicolaus Wahl liess sie bis 1652 neun Kinder taufen (dies als Hinweis für ihr Alter).

Wie ist die Quellenlage in Klettgau und in Steinen ?
Zuletzt geändert von Picea abies am Fr 12. Feb 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wendelin

Beitrag von Wendelin » Fr 12. Feb 2016, 15:59

Vielleicht ist der gesuchte Ort "Ober Crozingen" = Oberkrozingen ?

tuxtux

Beitrag von tuxtux » Sa 13. Feb 2016, 10:21

Leider war Oberkrozingen auch nicht Teil der Markgrafschaft, aber immerhin noch näher dran. Es scheint einfach so zu sein, dass die Zuordnung zu Markgrafschaft nicht korrekt war.

tuxtux

Beitrag von tuxtux » Sa 13. Feb 2016, 10:36

Zur Quellenlage, zu Steinen gibt es ein Online verfügbares OSB. Allerdings habe ich dort nichts passendes gesehen.
Zu Klettgau kann ich leider nur wenig sagen, die Kirchenbücher liegen als Kopie in Karlsruhe, sind wohl auch bei Family Search als Mikrofilm anzuschauen. Inwieweit sie bereits bei Archion digital vorliegen müsste man überprüfen.

apius

Beitrag von apius » Mo 15. Feb 2016, 08:50

Beim Vergleich des r in Furler etc. zeigt sich dass in angeblich "Erzingen" kein r steht sonder eher ein c.
Die Pfarrer auf der Landschaft (Baselland) haben sich sehr wohl im Markgräflerland ausgekannt, schließlich haben sie während des Dreißigjährigen Krieges Flüchtlinge aus der Markgrafschaft betreut. Nach 1648 sind viele Menschen aus dem Baselland ins Markgräflerland gezogen, siehe Staatsarchiv Basel, Abscheidbuch

Die Schreibweise von Orten hat sich seither stark verändert, Obereggenen wurde früher u.a. auch Obereckingheim oder -eckenheim geschieben wobei das ck/gg gleichwertig zu setzen ist

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Mo 15. Feb 2016, 11:18

Die Meinung von apius ist nachvollziehbar, auch der Vergleich mit den r in Furler, aber zieht man das r in Bubendorf als Vergleich heran, sind beide wieder recht ähnlich. Nur kommt da noch der lange Aufstrich des z dazu. Oder ist dies kein z ? Ein g wohl auch nicht ? Nach Ansicht von apius wäre die Schreibweise also Eczingen oder gar ein ck ?

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Mo 15. Feb 2016, 11:54

Aus meiner Sicht ist das ein "z", mit dem entsprechenden Aufstrich, wie früher schon erläutert.
Beim genauen Hinsehen erkennt man, das der Bogen des "r" (in Richtung "z") leicht über den erwähnten Aufstrich geht.
Ein "gg" oder "ck" kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht erkennen (und -heim schon gar nicht!), "-ingen" am Ende wird doch wohl nicht bestritten, oder?

rudi

Beitrag von rudi » Di 2. Aug 2016, 22:16

das könnte auch Ersingen heissen und dazu liefert GOV einige Vorschläge, möglicherweise gehörte der Folgende zur Markgrafschaft Baden
http://gov.genealogy.net/item/show/ERSGENJN48HW
Gruss
Rudi

Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“