Zürcher Täufer

Was gibt's Neues - What's new - Quoi de neuf ?
Was gibt's Neues - What's new - Quoi de neuf ?
Antworten
Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Zürcher Täufer

Beitrag von Thomas » Do 21. Jun 2007, 15:37

Im Theologischen Verlag Zürich ist soeben das von den beiden an der Zürcher Zentralbibliothek tätigen Historikern Urs B. Leu und Christian Scheidegger herausgegebene Buch "Die Zürcher Täufer 1525 - 1720" erschienen. Das Werk ist insbesondere auch für Genealogen ein Wissensfundus: Es enthält nicht nur ein detailliertes Namensverzeichnis, sondern beschreibt namentlich auch die Wanderbewegungen der Zürcher Täufer ins Elsass und in den süddeutschen Raum.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Wintibruno
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jun 2007, 18:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Zürcher Täufer

Beitrag von Wintibruno » Do 21. Jun 2007, 20:47

Vielen dank, dieses Thema interessiert mich nämlich im moment gerade.



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Zürcher Täufer

Beitrag von Thomas » Fr 22. Jun 2007, 10:38

Hier finden sich weitere Informationen über das Buch.

Gruss

Thomas
Zuletzt geändert von Wolf am Do 14. Apr 2011, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link updated


Thomas Illi, Wolfhausen

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Zürcher Täufer

Beitrag von Thomas » Mi 27. Jun 2007, 13:10

Hallo Wintibruno,

Du interessierst Dich doch vor allem für Nüssli? Im Buch "Die Zürcher Täufer 1520 bis 1700" ist auf Seite 215 ein Jagli Nüssli von Oberlangenhard (ein Weiler in der Gemeinde Zell ZH) erwähnt, der 1617 Täufer wurde und deshalb 1644 im ehemaligen, zum Gefängnis umfunktionierten Dominikanerkloster Oetenbach einsass.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Wintibruno
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jun 2007, 18:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Zürcher Täufer

Beitrag von Wintibruno » Mo 9. Jul 2007, 20:21

Vielen Dank für die Information, das Buch muss ich nun wirklich haben. Ich hab nämlich deswegen nach diesem gefängnis gesucht im Internet. Mein Irrtum war aber lange, dass ich glaubte es heisse Ottenbach Gefängnis, bis ich realisierte dass es ein Oetenbach Gefängnis in Zürich gab.



Antworten

Zurück zu „Bücher / Books / Livres“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste