Brügger in Basel BS

Moderator: Wolf

Antworten
Brügger

Brügger in Basel BS

Beitrag von Brügger » Di 3. Mai 2016, 20:32

Guten Tag ,
Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Grossvaters, er wurde als uneheliches Kind von Emma Brügger (geb. 12.Juni 1880 in Basel) am 27.Juli 1906 in London geboren.
Emma soll später einen Herrn Abegglen geheiratet haben ... sie selbst soll laut Fremd-Recherche am 3.Nov.1934 in Basel Landschaft gestorben sein.
Der Name meines Grossvaters war Emil Eugen Brügger er wuchs bei Pflegeeltern in Friedrichshafen am Bodensee auf.
Vielleicht kann mir jemand helfen!

liebe Grüsse
Patricia

Peter.D

Re: Brügger in Basel BS

Beitrag von Peter.D » Mi 4. Mai 2016, 07:50

Hallo Patricia

Kennst du das Bürgerrecht von Emma Brügger? Bei sehr schneller Durchsicht im Verzeichnis der Geburten in Basel 1880 finde ich keine Emma Brügger, aber am besten suchst du selbst Zeile für Zeile ab. Woher hast du das Datum und den Geburtsort von Mutter und Sohn?

Peter

Brügger

Beitrag von Brügger » Mi 4. Mai 2016, 08:12

Hallo Peter,

Alles sehr verworren ... die Geburtsurkunde meines Grossvaters habe ich als Abschrift vorliegen: er wurde am 27.Juli 1906 in der Shaftesbury Avenue 183 in der Grafschaft London Bezirk St.Gilles and Bloosbury geboren, eingetragen wurde die Geburt am 16.August 1906, bei der Mutter steht Emma Brügger, berufslos zur Zeit der Geburt wohnhaft Gower Street 27.
Es gab später (als mein Grossvater meine Grossmutter Anna Götzinger aus Lindenfels im Odenwald heiraten wollte) einen regen Schriftverkehr mit den Behörden, da mein Grossvater seine Abstammung nicht nachweisen konnte ... das ging von 1933 bis nach 1940.
Die Angaben zur Mutter Geburtsdatum, Ehename und Todesdatum kamen am 18.Juli 1939 vom Landrat des Landkreises Bergstrasse, mit der Aufforderung er solle sich durch Vermittlung des Schweizerischen Konsulats in Frankfurt a.Main die nötigen original Unterlagen besorgen. Was dann passiert ist weiss ich nicht.

Gruss
Patricia

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Mi 4. Mai 2016, 17:04

Die englischen Geburtsurkunden sind nicht immer zuverlässig, da man dort grundsätzlich irgendeinen Vor- und Nachnamen angeben konnte! Eine Einwohnerkontrolle gab es ja in England mindestens bis vor kurzem nicht.
War denn dein Grossvater Deutscher oder Schweizer? Wo war die zivile Heirat?

Peter

Brügger

Beitrag von Brügger » Mi 18. Mai 2016, 12:08

Ich habe so etwas schon befürchtet ...
Offensichtlich hatte die Familie aber ausreichend Geld und einen entsprechenden Stand, um die Geburt des nicht standesgemässen Kindes ins Ausland zu verlegen und das Kind dann am Bodensee zu Pflegeeltern zu geben (diese bekamen Geld für die Ausbildung des Jungen). Mein Grossvater hatte durch die Geburt in Londom die britische Staatsbürgerschaft. Nachdem er meine Grossmutter kennengelernt hatte und diese heiraten wollte, musste er (die Nazis waren bereits an der Macht) seine britische Staatsbürgerschaft ablegen und die deutsche annehmen; da er keinen eindeutigen Nachweis seiner Herkunft erbringen konnte, dauerte der Vorgang ca. 4Jahre.
Woher die weiteren Angaben des Standesamts Bensheim zur Mutter (Geburtsdatum, Hochzeit bzw. Ehenamen und Todesdatum) stammen, hat wohl nie jemand aus meiner Familie weiter hinterfragt.

Danke
liebe Grüsse
Patricia

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Mi 18. Mai 2016, 17:16

Hallo Patricia

Das ist ein wirklich mysteriöser Fall. 1906 bekam ein Kind ausländischer Eltern in England nicht automatisch die Britische Staatsbürgerschaft; dieses Prinzip wurde erst später eingeführt. Falls er also wirklich uneheliches Kind einer Basler Mutter war, erhielt er nach damaligem kantonalen Zivilrecht das Basler Bürgerrecht, selbst wenn der Vater das Kind anerkannt hätte. Gut möglich aber, dass die Mutter nicht Baslerin war oder gar nicht Brügger hiess.

Beim Standesamt Bensheim müssten aber noch Akten vorhanden sein. Hast du schon nachgefragt? Ebenso sollte das Staatsarchiv Darmstadt Akten über seine Einbürgerung in Deutschland haben, falls die nicht im Krieg zerstört wurden. Eine Nachfrage lohnt sich jedenfalls.

Peter

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“