Christ von Basel BS
Moderator: Wolf
-
Küde
Christ von Basel BS
Hallo
Habe folgende Nachricht eines Freundes aus Iowa, USA:
"...had her great grandpa born in Basel, Switzerland on 12 May 1822. His name was Johan Christ, had wife name Catherine born in 1827 and just says Swiss, no town. He came to the US and died 13 Apr 1905....."
Hat jeman Angaben über diesen Johann Christ?
Gruss Kurt
Habe folgende Nachricht eines Freundes aus Iowa, USA:
"...had her great grandpa born in Basel, Switzerland on 12 May 1822. His name was Johan Christ, had wife name Catherine born in 1827 and just says Swiss, no town. He came to the US and died 13 Apr 1905....."
Hat jeman Angaben über diesen Johann Christ?
Gruss Kurt
-
annette
Johann Christ 1822-1905
Hallo Kurt,
bei der Volkszählung von 1880 in Iowa (über www.FamilySearch.org) wird ein Johann Christ aufgeführt, geboren 1822 in der Schweiz. Vielleicht ist er das?
Gruss
Annette
bei der Volkszählung von 1880 in Iowa (über www.FamilySearch.org) wird ein Johann Christ aufgeführt, geboren 1822 in der Schweiz. Vielleicht ist er das?
Gruss
Annette
-
Küde
Johann Christ 1822-1905
Hallo Annette, Er ist zweifellos die gesuchte Person. Besten Dank.
Gruss Kurt
Gruss Kurt
-
Stinnesbeck
Re: Christ von Basel BS
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Herkunft dieses John CHRIST und wundere mich, dass es dazu seit 2010 offensichtlich keine Fortschritte gegeben hat. Dies bezieht sich auf alle mir zugänglichen Datenbanken wie FamilySearch, Ancestry o.ä.. Und wenn, dann wird eine offensichtlich falsche Herkunftsfamilie aus der Pfalz zitiert.
Ich habe zwar noch etwas mehr herausfinden können, Belege für die Herkunft habe ich aber auch nicht bekommen. Laut Passagierliste kommt die Großfamilie CHRIST aus der Schweiz am 22. Mai 1856 von Le Havre kommend in New Nork an:
Vater Johann Christ * 1798
Mutter Anne Marie * 1800 (vermutlich geb. MOSER)
Kinder: Barbara * Feb. 1836
Joseph Martin * 27.4.1836
Regina * 1841
Verh. Sohn Johann * 22.5.1822
seine Frau Catherine * 1822 (geb. CHINTZ, könnte aber auch Trimbach heißen)
Kinder Marie Anne * 1854
Katherine *1857
Sohn? (Johann oder Joseph) Anton *1826
Sohn? Joseph * 1830
(einer der beiden war mit Josephine FRITZ * 17.5.1825 Schweiz verheiratet)
In den Namensregistern von Basel bei FamiliySearch und in der Historische Personendatenbank Basel wurde ich nicht fündig.
Vielen Dank und Grüße aus dem Rheinland
Hans Peter
PS: Ich habe den Baum bei FamilySearch entsprechend aktualisiert:
https://familysearch.org/tree/#view=anc ... n=L58K-1H1
ich interessiere mich für die Herkunft dieses John CHRIST und wundere mich, dass es dazu seit 2010 offensichtlich keine Fortschritte gegeben hat. Dies bezieht sich auf alle mir zugänglichen Datenbanken wie FamilySearch, Ancestry o.ä.. Und wenn, dann wird eine offensichtlich falsche Herkunftsfamilie aus der Pfalz zitiert.
Ich habe zwar noch etwas mehr herausfinden können, Belege für die Herkunft habe ich aber auch nicht bekommen. Laut Passagierliste kommt die Großfamilie CHRIST aus der Schweiz am 22. Mai 1856 von Le Havre kommend in New Nork an:
Vater Johann Christ * 1798
Mutter Anne Marie * 1800 (vermutlich geb. MOSER)
Kinder: Barbara * Feb. 1836
Joseph Martin * 27.4.1836
Regina * 1841
Verh. Sohn Johann * 22.5.1822
seine Frau Catherine * 1822 (geb. CHINTZ, könnte aber auch Trimbach heißen)
Kinder Marie Anne * 1854
Katherine *1857
Sohn? (Johann oder Joseph) Anton *1826
Sohn? Joseph * 1830
(einer der beiden war mit Josephine FRITZ * 17.5.1825 Schweiz verheiratet)
In den Namensregistern von Basel bei FamiliySearch und in der Historische Personendatenbank Basel wurde ich nicht fündig.
Vielen Dank und Grüße aus dem Rheinland
Hans Peter
PS: Ich habe den Baum bei FamilySearch entsprechend aktualisiert:
https://familysearch.org/tree/#view=anc ... n=L58K-1H1
-
Peter.D
Hallo Hans Peter
Zu Basel passt mir diese Familie auch nicht, sie ist offensichtlich auch nicht bei Stroux verzeichnet. Die Christ sind aber in zahlreichen Solothurner, einigen Berner und Bündner Gemeinden altverbürgert. Vornamen wie Josef Anton deuten für mich eher auf das katholische Solothurn hin, das ist aber nicht zwingend. Moser und Fritz passen dagegen wieder besser zu Bern.
Leider sind die Passagierlisten sehr oft äusserst knapp und vielfach unzuverlässig.
Peter
Zu Basel passt mir diese Familie auch nicht, sie ist offensichtlich auch nicht bei Stroux verzeichnet. Die Christ sind aber in zahlreichen Solothurner, einigen Berner und Bündner Gemeinden altverbürgert. Vornamen wie Josef Anton deuten für mich eher auf das katholische Solothurn hin, das ist aber nicht zwingend. Moser und Fritz passen dagegen wieder besser zu Bern.
Leider sind die Passagierlisten sehr oft äusserst knapp und vielfach unzuverlässig.
Peter
-
Stinnesbeck
Die Ortsangabe "Region Basel" stammt aus keiner offiziellen Quelle, sondern von Stammbäumen diverser Nachkommen z.B. bei Ancestry. Bei FamilySearch habe ich mich in der "Kirchenbücher Kartei" umgesehen, dort gibt es ja jede Menge CHRIST, aber leider nicht die Gesuchten:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1640373
Hans Peter
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1640373
Hans Peter
-
Patrick Martin