Gesucht Angaben zum Dienstort, Heiratsdatum & Ort und Hinweise zu:
Hans Jacob Süsstrunk, geb. 26.08.1759 in Wiesendangen ZH in der Schweiz, war als Soldat in den Niederlanden, vermutlich in einem Schweizer (Zürcher ?) Regiment. Ist am 01.06.1821 in Baardwijk (NL) verstorben. Aenderte in Holland seinen Namen in Johan Jacob Sustrunk (in IGI/Continental Europe auch Susterhout). Gilt heute in den NL als Stammvater der Familien Sustronk.
War in 1. Ehe verheiratet mit Adriana van Wermoeskerken. Zeitpunkt und Ort (Militärtrauung?) unbekannt. 3 Kinder.
2. Ehe mit Anna Maria De Haan am 21.08.1811 in Baardwijk. 3 Kinder.Besten Dank für alle Hinweise, Hans Gräser.
Hs. Jac. Sustrunk, Soldat in NL, 1759-1821
-
John
-
Kraehe
Kinder aus der Ehe des Hans Jacob S. und Adriana van Wermoeskerken sind geboren in Oosterhout (in der hiesige Provinz Noord Braband) Siehe: www.genlias.nl unter: "wermoeskerken", unter" sustrunk" und "sustronk". Ich halte es fuer moeglich, dass die Eheschliessung dort stattgefunden hat. Eheregister und Taufregister sind NOCH NICHT online bei www.regionaalarchieftilburg.nl (Oosterhout gehoert jetzt zum Regionalarchiv Tilburg). Auch die Kollektion Wolters (Militaerehen) beim Zentralbuero fuer Genealogie in Den Haag muss unbedingt konsultiert werden. "Susterhout" is vermutlich identisch mit der Stadt/Gemeinde Oosterhout. 1811 wurde in den Niederlanden die Zivilregister durch das Napoleontische Regime eingefuehrt (deswegen hat man die Vornamen auf Franzoesisch geschrieben . Es ist schon moeglich dass Unterlagen (sie heissen Huwelijksbijlagen) bei der Eheschliessung in Baardwijk waren, woraus viele Daten ueber Hans Jacob S., wie ueber seine erste Ehe, hervorgehn. Es gibt mehrere Archive wo die Microfichen von Baardwijk aufbewahrt sind. Merkwuerdig ist aber dass in Genlias die Ehe in Baardwijk nicht vermerkt worden ist. Gruesse, Bernard Krijbolder
- Editiert von Maxime am 25.06.2006, 12:50 -
- Editiert von Maxime am 25.06.2006, 12:50 -
-
John
Jacob GROB-SUSTRUNG, Soldat in NL ?
In dem von Bernard Krijbolder angeführten Archiv genlias.nl lassen sich im Zusammenhang mit der Suche nach Sustrung drei Generationen GROB finden, welche den Ursprung in Wiesendangen (ZH) haben sollen. In den Kirchenbüchern von Wiesendangen finde ich GROB Hs. Jacob *25.08.1726, verheiratet 05.01.1768 mit SÜSSTRUNK Anna Barbara *20.11.1740. Diese Eltern haben wohl einen Sohn Hs. Ulrich *22.04.1770, der aber nicht mit dem in s-Hertogenbosch [NL] geborenen Ulrich *14.04.1771 identisch ist.
Wer kennt andere Jacob oder Ulrich GROB die als Soldaten in Holland waren?
Dankend grüsst, Hans Gräser
- Editiert von John am 08.07.2006, 16:53 -
Wer kennt andere Jacob oder Ulrich GROB die als Soldaten in Holland waren?
Dankend grüsst, Hans Gräser
- Editiert von John am 08.07.2006, 16:53 -
-
Kraehe
Verspaetete Reaktion: Herr Graeser, ich weiss nicht sicher ob es einen Spur waere, aber bei www.genlias.nl finde ich zwischen manchen Grob (vermutlich alle mit einer Schweizerischen Ursprung): eine Ehe 1823 in Bergen (Sued-Limburg) eines Johannes Melchior Grob, aus Kappel, mit Vater Jacob und Mutter Anna Zimmerman; und in 1834 und 1839 eine Todesakte eines Johann Jakob Grob in Hardenberg.
Gruesse, Bernard Krijbolder
Gruesse, Bernard Krijbolder
-
John
Vielen Dank an unseren NL-Spezialisten 'Kraehe' für den Hinweis!
In genlias.nl habe ich Ulrich GROB (1771-1830) oo 1819 mit M. Catharina HALDER (1786-?) gefunden. Leider fehlen dabei weiterführende Angaben zu seinen Eltern Jakob GROB und Anna SUSTRUNG, welche primäres Zeil meiner Suche sind!
In den von 'Kraehe' früher genannten andern NL-Archiven bin ich noch nicht fündig geworden, leider.
Grüsse von Hans Gräser
In genlias.nl habe ich Ulrich GROB (1771-1830) oo 1819 mit M. Catharina HALDER (1786-?) gefunden. Leider fehlen dabei weiterführende Angaben zu seinen Eltern Jakob GROB und Anna SUSTRUNG, welche primäres Zeil meiner Suche sind!
In den von 'Kraehe' früher genannten andern NL-Archiven bin ich noch nicht fündig geworden, leider.
Grüsse von Hans Gräser