Speck in Basel BS
Moderator: Wolf
-
chulr
Speck in Basel BS
Hallo,
Hans SPECK war Wanderglockengiesser in Strassburg (bis 1657) dann Basel (1657) und Bern (zwischen 1657 und 1663).
Kann mir jemanden sagen ob dieser zwischen 1657 und 1663 in der Stadt Bern :
- mit der Ursula WELCKER (WENCKER ?) heiratet
- Kinder lutherisch taufen lässt.
Ich bedanke mich im voraus
Julien RIEHL
Strassburg
Hans SPECK war Wanderglockengiesser in Strassburg (bis 1657) dann Basel (1657) und Bern (zwischen 1657 und 1663).
Kann mir jemanden sagen ob dieser zwischen 1657 und 1663 in der Stadt Bern :
Julien RIEHL
Strassburg
Zuletzt geändert von Wolf am Do 27. Aug 2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. publiziert als Speck in Bern BE
Grund: urspr. publiziert als Speck in Bern BE
-
Walter
- Supporter 2022
Re: Speck in Bern BE
Am 11.12.1660 tauft im reformierten Bern ein Johan Speck einen Sohn auf den Namen Sigmund, leider ohne Angaben zur Ehefrau (siehe Anhang).chulr hat geschrieben:Kann mir jemanden sagen ob dieser zwischen 1657 und 1663 in der Stadt Bern :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
chulr
-
Walter
- Supporter 2022
Ich habe leider in Bern keinen entsprechenden Eheeintrag gefunden. Es gibt aber auch noch Kirchen in der Umgebung von Bern (Köniz usw.), leider gibt es dort aber keine Namenregister, ohne genaues Datum wird die weitere Suche deshalb sehr mühsam sein.chulr hat geschrieben:Gibt es auch etwas in den Hochzeiten ?
-
chulr
-
Walter
- Supporter 2022
Bei der Taufe von Sigmund Speck von 1660 werden übrigens zwei illustre Taufzeugen genannt:
- Hr. Sigmund von Erlach General (siehe hier)
- Hr. Gabriel Weiss …… (vermutlich dieser hier)
- Hr. Sigmund von Erlach General (siehe hier)
- Hr. Gabriel Weiss …… (vermutlich dieser hier)
-
chulr
SPECK in Basel BS
Hallo,
Dank Walter Stauffenegger habe ich Spuren von ihm in Bern gefunden.
Kann mir jemanden sagen ob dieser vor 1660 in der Stadt Basel :
Julien RIEHL
Strassburg
Dank Walter Stauffenegger habe ich Spuren von ihm in Bern gefunden.
Kann mir jemanden sagen ob dieser vor 1660 in der Stadt Basel :
Julien RIEHL
Strassburg
-
Wolf
- Moderator
Re: Speck in Basel BS
Die Kirchenbücher von Basel-Stadt können online eingesehen werden.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
chulr
Vielen Dank für den Hinweis,
Sie lassen ein Kind Hans Heinrich am 1.4.1656 taufen.
Die Heirat fehlt aber noch
Julien
Sie lassen ein Kind Hans Heinrich am 1.4.1656 taufen.
Die Heirat fehlt aber noch
Julien
-
Peter.D
Hallo Julien
Der hilfreiche Link von Wolf führt auf die Mitte des 19. Jh. von der Kirchendirektion erstellten alphabetischen Register zu den Kirchenbüchern. Die Heirat von Hans Speck wirst du aber in diesen Verzeichnissen nicht finden, da man - im Gegensatz zu den Geburten - aus Spargründen nur noch die Heiraten und Sterbefälle von Baslern Bürgern eingearbeitet hat. Als Wanderarbeiter war Hans Speck aber wohl kaum Bürger der Stadt.
Bei FamilySearch sind die Basler Kirchenbücher jedoch digitalisiert vorhanden. Allerdings sind in Basel die Heiraten vor 1800 nur sehr lückenhaft erhalten geblieben; für die Zeit um 1656 sind nur noch die Trauungen von St. Peter, dem Spital und St. Jakob dokumentiert.
Falls das Ehepaar tatsächlich lutherisch geheiratet hat, so mussten sie das ausserhalb Basels, z.B. in einer Markgräfler Pfarrei tun (Lörrach, Grenzach etc.), da Basel nur evangelisch-reformiert taufte und traute. Einzige Ausnahme war die Hofkapelle von Baden-Durlach, deren Kirchenbücher sich heute in Karlsruhe befinden - den fraglichen Zeitraum aber m.W. auch nicht abdecken.
Peter
Der hilfreiche Link von Wolf führt auf die Mitte des 19. Jh. von der Kirchendirektion erstellten alphabetischen Register zu den Kirchenbüchern. Die Heirat von Hans Speck wirst du aber in diesen Verzeichnissen nicht finden, da man - im Gegensatz zu den Geburten - aus Spargründen nur noch die Heiraten und Sterbefälle von Baslern Bürgern eingearbeitet hat. Als Wanderarbeiter war Hans Speck aber wohl kaum Bürger der Stadt.
Bei FamilySearch sind die Basler Kirchenbücher jedoch digitalisiert vorhanden. Allerdings sind in Basel die Heiraten vor 1800 nur sehr lückenhaft erhalten geblieben; für die Zeit um 1656 sind nur noch die Trauungen von St. Peter, dem Spital und St. Jakob dokumentiert.
Falls das Ehepaar tatsächlich lutherisch geheiratet hat, so mussten sie das ausserhalb Basels, z.B. in einer Markgräfler Pfarrei tun (Lörrach, Grenzach etc.), da Basel nur evangelisch-reformiert taufte und traute. Einzige Ausnahme war die Hofkapelle von Baden-Durlach, deren Kirchenbücher sich heute in Karlsruhe befinden - den fraglichen Zeitraum aber m.W. auch nicht abdecken.
Peter
-
chulr
Hallo Peter,
Vielen Dank für diese Hinweise. Ich wusste eigentlich nicht dass nur Basler Bürger da eingetragen waren...es wird spannend
Julien
Vielen Dank für diese Hinweise. Ich wusste eigentlich nicht dass nur Basler Bürger da eingetragen waren...es wird spannend
Julien