Kirchenbücher Kanton Aargau
-
Eddie
Die SGFF in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Aargau gab vor ein paar Jahren ein Verzeichnis mit den Kirchenbüchern des Kantons Aargau heraus (2 Bände).
Im Internet bin ich auf ein vom Staatsarchiv Aargau im September 2007 herausgegebenen Archivverzeichnisses gestossen welches die im Archiv verfügbaren Mikrofilme der Archivalien Gemeinde- und Pfarrarchive nach Bezirken geordnet auflistet.
Wie weit sind diese beiden Verzeichnisse identisch?
Vielen Dank.
Eddie
Im Internet bin ich auf ein vom Staatsarchiv Aargau im September 2007 herausgegebenen Archivverzeichnisses gestossen welches die im Archiv verfügbaren Mikrofilme der Archivalien Gemeinde- und Pfarrarchive nach Bezirken geordnet auflistet.
Wie weit sind diese beiden Verzeichnisse identisch?
Vielen Dank.
Eddie
-
Wolf
- Moderator
Auf der Mailingliste der SGFF ging folgende Antwort ein - Vielen Dank !
Hallo
Das Archivverzeichnis im Internet enthält nur jene Archivalien, die im Staatsarchiv zugänglich sind.
Das zweibändige Kirchenbuchverzeichnis der SGFF enthält aber alle Bestände, auch solche die nur in den Pfarrämtern oder Gemeindearchiven vorliegen. Der zugehörige Standort ist im gedruckten Verzeichnis regelmässig angegeben.
Es grüsst
Mario von Moos
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Eddie
-
Säntis
Grüezi Lesende,
Seiten des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.
Piroska R. Máthé, Einführung zu den Kirchenbüchern im Aargau, 17.08.2016
Archivverzeichnis der Kirchen- und Jahrzeitbücher des Kantons Aargau 1200-1900, September 2022
Kirchen- und Jahrzeitbücher des Kantons Aargau
Seit dem 16. Jh. führten die Pfarrer ein Register über die kirchlichen Handlungen (Kasualien) Taufe, Heirat und Tod in ihrer Kirchgemeinde.
Die Originale befinden sich in den Gemeindearchiven, z.T. auch in den Kirchenarchiven. Das Staatsarchiv besitzt von einem grossen Teil der Bücher Mikrofilme. - Die Verzeichnung der Kirchenbücher erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Schweiz. Gesellschaft für Familienforschung in den Jahren 2001-2006. Sie wird dauernd aktualisiert.
Mit Liste der Veröffentlichungen.
Online-Inventar des Staatsarchivs Aargau
Mikroformen (MF)
Die vorliegende Verfilmung der aargauischen Kirchenbücher ist leider nicht flächendeckend erfolgt. Es fehlen einerseits die Kirchenbücher einiger grösserer Ortschaften, andererseits auch einzelne Bücher in der Reihe der verfilmten Bücher einzelner Kirchgemeinden. Es ist deshalb in vielen Fällen unumgänglich, die in den Gemeinde- oder Pfarrarchiven liegenden Originalbücher zu konsultieren.
Bochtella
Seiten des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.
Piroska R. Máthé, Einführung zu den Kirchenbüchern im Aargau, 17.08.2016
Archivverzeichnis der Kirchen- und Jahrzeitbücher des Kantons Aargau 1200-1900, September 2022
Seit dem 16. Jh. führten die Pfarrer ein Register über die kirchlichen Handlungen (Kasualien) Taufe, Heirat und Tod in ihrer Kirchgemeinde.
Die Originale befinden sich in den Gemeindearchiven, z.T. auch in den Kirchenarchiven. Das Staatsarchiv besitzt von einem grossen Teil der Bücher Mikrofilme. - Die Verzeichnung der Kirchenbücher erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Schweiz. Gesellschaft für Familienforschung in den Jahren 2001-2006. Sie wird dauernd aktualisiert.
Mit Liste der Veröffentlichungen.
Online-Inventar des Staatsarchivs Aargau
Mikroformen (MF)
Die vorliegende Verfilmung der aargauischen Kirchenbücher ist leider nicht flächendeckend erfolgt. Es fehlen einerseits die Kirchenbücher einiger grösserer Ortschaften, andererseits auch einzelne Bücher in der Reihe der verfilmten Bücher einzelner Kirchgemeinden. Es ist deshalb in vielen Fällen unumgänglich, die in den Gemeinde- oder Pfarrarchiven liegenden Originalbücher zu konsultieren.
Bochtella
-
Säntis
Re: Kirchenbücher Kanton Aargau
Grüezi Lesende,
Konrad Schulthess, Aargauer und Luzerner im ältesten Ehebuch Dietikon (Zürich) 1622-1689, in Der Schweizer Familienforscher = Le généalogiste suisse, Jg.33, Nr. 6-8, 1966.
Digitalisat auf der Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Bochtella
Konrad Schulthess, Aargauer und Luzerner im ältesten Ehebuch Dietikon (Zürich) 1622-1689, in Der Schweizer Familienforscher = Le généalogiste suisse, Jg.33, Nr. 6-8, 1966.
Digitalisat auf der Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Bochtella
-
Säntis
Kirchenbücher Aarau AG
Grüezi Lesende,
Nachlass von Wilhelm Hemmeler (1843-1915) von Aarau im Stadtarchiv Aarau auf einer Webseite der Stadt Aarau.
Darin:
• Auszüge aus den Aarauer Taufrödeln und Eherödeln 1886 – 1897.
• Abschriften, vor allem aus Aarauer Kirchenbüchern 1886 – ca. 1910.
• Verzeichnis aller in der reformierten Stadtkirche Aarau zwischen 1535 und 1816 getauften Kinder sowie geschlossenen Ehen.
Bochtella
Nachlass von Wilhelm Hemmeler (1843-1915) von Aarau im Stadtarchiv Aarau auf einer Webseite der Stadt Aarau.
Darin:
• Auszüge aus den Aarauer Taufrödeln und Eherödeln 1886 – 1897.
• Abschriften, vor allem aus Aarauer Kirchenbüchern 1886 – ca. 1910.
• Verzeichnis aller in der reformierten Stadtkirche Aarau zwischen 1535 und 1816 getauften Kinder sowie geschlossenen Ehen.
Bochtella
-
Felber
Für den Kanton Luzern gibt es ein Thema mit Hilfsangeboten für die Recherche in Kirchenbüchern. Ich erlaube mir, hier in diesem Thread ein ähnliches Angebot zu starten. Da es im Staatsarchiv Aarau neue Mikrofilmlesegeräte gibt, mit denen man die Kirchenbücher in guter Qualität scannen kann, haben andere vielleicht auch schon einzelne Bücher gescannt. Hat jemand das gemacht und wäre an einem Austausch interessiert?
Ich habe momentan folgende Kirchenbücher in digitaler Form, die ich bei Interesse gerne teilen kann:
Aarburg
Aarburg 01: Taufen 1556-1625, Ehen 1573-1628, Tote 1575-1628
Aarburg 02: Taufen 1626-1702, Ehen 1626-1702, Tote 1626-1702
Seengen
Seengen 03: Taufen und Ehen 1697-1752 (die Konfirmanden und auswärtigen Taufen habe ich nicht gescannt)
Freundliche Grüsse
Olivier
Ich habe momentan folgende Kirchenbücher in digitaler Form, die ich bei Interesse gerne teilen kann:
Aarburg
Aarburg 01: Taufen 1556-1625, Ehen 1573-1628, Tote 1575-1628
Aarburg 02: Taufen 1626-1702, Ehen 1626-1702, Tote 1626-1702
Seengen
Seengen 03: Taufen und Ehen 1697-1752 (die Konfirmanden und auswärtigen Taufen habe ich nicht gescannt)
Freundliche Grüsse
Olivier
-
Peter.D
Hallo Olivier
In einigen lokalen Archiven, insbesondere Stadtarchiven, durften die Mormonen im Gegensatz zum Staatsarchiv die Kirchenbücher verfilmen. Bei einer Abklärung vor etwa zwei Jahren habe ich festgestellt, dass unterdessen die entsprechenden Filme auch digitalisiert worden sind, jedoch nur in einem Zentrum von FamilySearch eingesehen werden dürfen - für auswärtige Forscher aber immerhin besser, als nach Aarau zu reisen.
Dies betraf damals:
- Baden, kath. und ref.
- Brugg, ref., inkl. Familienbücher und Zivilstandsdoppel bis 1900
- Tegerfelden und Umgebung, vermutlich nur ref., beschränkter Zeitraum, auf der Basis einer neueren Abschrift
- Wettingen, kath., nur Taufen
- Würenlos, ref., unter Otelfingen ZH mit Haushaltungsregistern nach Zürcher Norm
- Zofingen, ref., mit Oftringen, Mühlethal, Vordemwald, Strengelbach, Rümlisberg
- Zurzach, kath., unter kath. Kadelburg D
Jede aktuelle Ergänzung oder Korrektur ist hochwillkommen!
Wird für die Sichtung der Filme im Staatsarchiv immer noch eine Gebühr von CHF 20 pro ganzen Tag verlangt? Die Kopien-Gebühr fällt hoffentlich für digitale Kopien auf Stick nicht an?
Peter
In einigen lokalen Archiven, insbesondere Stadtarchiven, durften die Mormonen im Gegensatz zum Staatsarchiv die Kirchenbücher verfilmen. Bei einer Abklärung vor etwa zwei Jahren habe ich festgestellt, dass unterdessen die entsprechenden Filme auch digitalisiert worden sind, jedoch nur in einem Zentrum von FamilySearch eingesehen werden dürfen - für auswärtige Forscher aber immerhin besser, als nach Aarau zu reisen.
Dies betraf damals:
- Baden, kath. und ref.
- Brugg, ref., inkl. Familienbücher und Zivilstandsdoppel bis 1900
- Tegerfelden und Umgebung, vermutlich nur ref., beschränkter Zeitraum, auf der Basis einer neueren Abschrift
- Wettingen, kath., nur Taufen
- Würenlos, ref., unter Otelfingen ZH mit Haushaltungsregistern nach Zürcher Norm
- Zofingen, ref., mit Oftringen, Mühlethal, Vordemwald, Strengelbach, Rümlisberg
- Zurzach, kath., unter kath. Kadelburg D
Jede aktuelle Ergänzung oder Korrektur ist hochwillkommen!
Wird für die Sichtung der Filme im Staatsarchiv immer noch eine Gebühr von CHF 20 pro ganzen Tag verlangt? Die Kopien-Gebühr fällt hoffentlich für digitale Kopien auf Stick nicht an?
Peter
-
Felber
Hallo Peter
Danke für den Hinweis. Ja, die Kirchenbücher von Zofingen habe ich auch schon in einem Family History Center angeschaut. Ergänzen kann ich dazu nichts.
Die Gebühr von 20 Franken pro Tag (bzw. 10 Franken pro Halbtag) ist im Staatsarchiv Aargau weiterhin fällig. Für Kopien auf den eigenen USB-Stick bezahl man aber nichts. Weil man die Seiten manuell scannen muss, braucht es aber ein wenig Zeit. Für ein ganzes Kirchenbuch hatte ich etwa eine Stunde. Dafür ist die Qualität so gut, wie es mit den Mikrofilmen möglich ist.
Liebe Grüsse
Olivier
Danke für den Hinweis. Ja, die Kirchenbücher von Zofingen habe ich auch schon in einem Family History Center angeschaut. Ergänzen kann ich dazu nichts.
Die Gebühr von 20 Franken pro Tag (bzw. 10 Franken pro Halbtag) ist im Staatsarchiv Aargau weiterhin fällig. Für Kopien auf den eigenen USB-Stick bezahl man aber nichts. Weil man die Seiten manuell scannen muss, braucht es aber ein wenig Zeit. Für ein ganzes Kirchenbuch hatte ich etwa eine Stunde. Dafür ist die Qualität so gut, wie es mit den Mikrofilmen möglich ist.
Liebe Grüsse
Olivier
-
Säntis
Kirchenbücher Gontenschwil
Grüezi Lesende,
CD Kirchenbücher Gontenschwil (Gemeinden Gontenschwil und Zetzwil) 1558-1816
Herausgeberin: Historische Vereinigung Wynental, Reinach AG
Beschreibung im Wynentaler Blatt vom 22.08.2000 auf einer Webseite von yumpu.com
Bochtella
CD Kirchenbücher Gontenschwil (Gemeinden Gontenschwil und Zetzwil) 1558-1816
Herausgeberin: Historische Vereinigung Wynental, Reinach AG
Beschreibung im Wynentaler Blatt vom 22.08.2000 auf einer Webseite von yumpu.com
Bochtella
-
Felber
Die Kirchenbücher von drei Aargauer Pfarreien sind im Archivkatalog des Staatsarchivs Aargau online einsehbar: Gontenschwil, Leerau und Rued. Das älteste Kirchenbuch von Leerau findet man etwa hier.
Diese Bücher wurden freundlicherweise von Rolf Bolliger und Bruno Jehle digitalisiert.
Daneben erfasste Rolf Bolliger die Daten aus den Kirchenbüchern in Excel-Dateien. Die von Leerau findet man auf der Website der Gemeinde Kirchleerau (Link), jene von Rued auf der Website vom Ruedertal (Link).
Freundliche Grüsse
Olivier
Diese Bücher wurden freundlicherweise von Rolf Bolliger und Bruno Jehle digitalisiert.
Daneben erfasste Rolf Bolliger die Daten aus den Kirchenbüchern in Excel-Dateien. Die von Leerau findet man auf der Website der Gemeinde Kirchleerau (Link), jene von Rued auf der Website vom Ruedertal (Link).
Freundliche Grüsse
Olivier
-
Peter.D
Merci Olivier für diese gute Nachricht! Und vielen Dank an alle Beteiligten. Irrtum vorbehalten, ist das die erste online verfügbare Quelle in diesem Archiv; die Zurlaubiana wird ja m.W. von der Kantonsbibliothek betreut.
Amüsiert hat mich der Disclaimer des Staatsarchivs: "Das Staatsarchiv garantiert nicht für die Vollständigkeit und die Qualität des Digitalisats." Als würden sie das für andere Bestände machen ...
Peter
Amüsiert hat mich der Disclaimer des Staatsarchivs: "Das Staatsarchiv garantiert nicht für die Vollständigkeit und die Qualität des Digitalisats." Als würden sie das für andere Bestände machen ...
Peter
-
Säntis
Kirchenbücher Kloster Fahr
Grüezi Lesende,
Konrad Schulthess, Innerschweizer im Kirchenbuch Kloster Fahr (Aargau), in Der Schweizer Familienforscher = Le généalogiste suisse, Band 39, 1972, Heft 1-3.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Bochtella
Konrad Schulthess, Innerschweizer im Kirchenbuch Kloster Fahr (Aargau), in Der Schweizer Familienforscher = Le généalogiste suisse, Band 39, 1972, Heft 1-3.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Bochtella
-
Säntis
Grüezi Lesende,
Raoul Richner, Verzeichnis der Kirchenbücher im Aargau, 2 Teile, in Arbeitshilfen für Familienforscher in der Schweiz, Bände 11-12, 2006.
Teil 1: Einleitung und Römisch-katholische Kirchgemeinden A-V
Teil 2: Römisch-katholische Kirchgemeinden W-Z, evangelisch-reformierte Kirchgemeinden A-Z, christkatholische Kirchgemeinden A-Z
Fridolin Kurmann, Buchbesprechung in Argovia : Jahresschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau, Band 119, 2007, Seite 200 und 201.
Piroska R. Máthé, Einführung zu den Kirchenbüchern im Aargau aus der Einleitung des Teils 1 auf einer Webseite des Staatsarchivs Aargau.
Das Archivverzeichnis der Kirchen- und Jahrzeitbücher des Kantons Aargau 1200-1900, September 2022, auf einer Webseite des Staatsarchivs Aargau, dürfte auf der Grundlage der Teile 1 und 2 entstanden sein.
Bochtella
Raoul Richner, Verzeichnis der Kirchenbücher im Aargau, 2 Teile, in Arbeitshilfen für Familienforscher in der Schweiz, Bände 11-12, 2006.
Teil 1: Einleitung und Römisch-katholische Kirchgemeinden A-V
Teil 2: Römisch-katholische Kirchgemeinden W-Z, evangelisch-reformierte Kirchgemeinden A-Z, christkatholische Kirchgemeinden A-Z
Fridolin Kurmann, Buchbesprechung in Argovia : Jahresschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau, Band 119, 2007, Seite 200 und 201.
Piroska R. Máthé, Einführung zu den Kirchenbüchern im Aargau aus der Einleitung des Teils 1 auf einer Webseite des Staatsarchivs Aargau.
Das Archivverzeichnis der Kirchen- und Jahrzeitbücher des Kantons Aargau 1200-1900, September 2022, auf einer Webseite des Staatsarchivs Aargau, dürfte auf der Grundlage der Teile 1 und 2 entstanden sein.
Bochtella
-
Loxiran
Frage zu den Kirchenbüchern von Aristau AG
Im Archivverzeichnis des Staatsarchives Aargau vom
September 2022
ARCHIVVERZEICHNIS
1200-1900
4. Auflage
https://www.ag.ch/media/kanton-aargau/b ... nis-ki.pdf
sind betreffend Aristau folgende Bücher gelistet:
Frage:
- Würdet ihr dies auch so verstehen, dass im Staatsarchiv Aargau nur die Kirchen-Bücher von 1942 einsehbar sind?
- Die Jahrzeiten von Aristau sind ab dem Jahr 1617 einsehbar. Was lässt sich aus den Jahrzeiten lesen? Sind dort Namen und genealogich verwertbare Geburtsdaten, Todesdaten entnehmbar?
Im Archivverzeichnis des Staatsarchives Aargau vom
September 2022
ARCHIVVERZEICHNIS
1200-1900
4. Auflage
https://www.ag.ch/media/kanton-aargau/b ... nis-ki.pdf
sind betreffend Aristau folgende Bücher gelistet:
Frage:
- Würdet ihr dies auch so verstehen, dass im Staatsarchiv Aargau nur die Kirchen-Bücher von 1942 einsehbar sind?
- Die Jahrzeiten von Aristau sind ab dem Jahr 1617 einsehbar. Was lässt sich aus den Jahrzeiten lesen? Sind dort Namen und genealogich verwertbare Geburtsdaten, Todesdaten entnehmbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Loxiran am Mo 15. Mai 2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolf
- Moderator
https://www.pastoralraum-muri.ch/de/pfarreiaristau.html:
Was mich wundert: die Schutzfrist für das Taufbuch "1942ff", also ab(!) 1942 ist am 31.12.2022 abgelaufen. Es ist nicht erwähnt, bis wann das Taufbuch geht - aber freie Einsicht in Taufen, die weniger als 80 Jahre her sind, erscheint mir ungewöhnlich.
Vor 1942 müssten also die Kirchenbücher Muri konsultiert werden.Der Grosse Rat ermöglichte durch Dekret eine Ausscheidung der Pfarrei im Reusstal von der Pfarrei Muri. Mit Kapital aus der Aufhebung des Klosters Muri sowie dank der Initiative und viel Frondienst der Einwohner konnte 1942 die Kirche in Aristau gebaut und am 11. Juli 1943 dem heiligen Wendelin geweiht werden.
Was mich wundert: die Schutzfrist für das Taufbuch "1942ff", also ab(!) 1942 ist am 31.12.2022 abgelaufen. Es ist nicht erwähnt, bis wann das Taufbuch geht - aber freie Einsicht in Taufen, die weniger als 80 Jahre her sind, erscheint mir ungewöhnlich.
-
Loxiran
Danke @Wolf
Ja das hat mich auch verwirrt. So wie es scheint kann nur das Jahr 1942 im Staatsarchiv eingesehen werden? Was irgendwie unlogisch erscheint?
Ja das hat mich auch verwirrt. So wie es scheint kann nur das Jahr 1942 im Staatsarchiv eingesehen werden? Was irgendwie unlogisch erscheint?
-
Peter.D
Hallo Loxiran
Aber die Kirchenbücher der selbständigen Pfarrei Aristau befinden sich ja noch bei der Pfarrei und das Staatsarchiv hat gemäss Katalog auch keine Mikrofilme von diesen neueren Büchern.
Die Schutzfristen bei der Pfarrei wurden erst in neuerer Zeit im Katalog ergänzt. Im Kanton Baselland z.B. halten sich die kirchlichen Archive an die Schutzfristen des Staatsarchivs. Ob das im Aargau auch so ist, weiss ich nicht. Am besten fragst du mal bei der Pfarrei an. Ich vermute jedoch, dass die Schutzfristangabe im Katalog nicht korrekt ist.
Im Kanton Aargau gilt (IDAG Art. 46): "Dokumente, die besonders schützenswerte Personendaten oder Persönlichkeitsprofile enthalten, dürfen erst 10 Jahre nach dem Tod der Betroffenen öffentlich zugänglich gemacht werden ..."
Den genealogischen Wert der Jahrzeitbücher musst du im Einzelfall prüfen. Meine persönlichen Erfahrungen waren diesbezüglich meist negativ. Es gibt aber auf diesem Forum immer wieder positive Erwähnungen.
Peter
Aber die Kirchenbücher der selbständigen Pfarrei Aristau befinden sich ja noch bei der Pfarrei und das Staatsarchiv hat gemäss Katalog auch keine Mikrofilme von diesen neueren Büchern.
Die Schutzfristen bei der Pfarrei wurden erst in neuerer Zeit im Katalog ergänzt. Im Kanton Baselland z.B. halten sich die kirchlichen Archive an die Schutzfristen des Staatsarchivs. Ob das im Aargau auch so ist, weiss ich nicht. Am besten fragst du mal bei der Pfarrei an. Ich vermute jedoch, dass die Schutzfristangabe im Katalog nicht korrekt ist.
Im Kanton Aargau gilt (IDAG Art. 46): "Dokumente, die besonders schützenswerte Personendaten oder Persönlichkeitsprofile enthalten, dürfen erst 10 Jahre nach dem Tod der Betroffenen öffentlich zugänglich gemacht werden ..."
Den genealogischen Wert der Jahrzeitbücher musst du im Einzelfall prüfen. Meine persönlichen Erfahrungen waren diesbezüglich meist negativ. Es gibt aber auf diesem Forum immer wieder positive Erwähnungen.
Peter
-
Loxiran
Danke @Peter
Stimmt, bin fälschlicherweise ausgegangen, dass das Staatsarchiv gemäss Katalog Mikrofilme von diesen neueren Büchern hat.
Dabei werden alle KB von Aristau im Kloster Muri aufbewahrt.
Stimmt, bin fälschlicherweise ausgegangen, dass das Staatsarchiv gemäss Katalog Mikrofilme von diesen neueren Büchern hat.
Dabei werden alle KB von Aristau im Kloster Muri aufbewahrt.
-
HÜRNER
Digitalisierte Dokumente im Staatsarchiv Aarau?
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich stelle Ihnen die Frage, die dem Herrn Archivar von Aarau gestellt wurde, da ich keine Reaktion erhalten habe.
Gibt es, wie beim genealogischen Familienarchiv in Bern, eine Digitalisierung der Dokumente (Kirchenbuch und andere).
Trotz meiner Nachforschungen habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüßen.
Stephen.
Ich stelle Ihnen die Frage, die dem Herrn Archivar von Aarau gestellt wurde, da ich keine Reaktion erhalten habe.
Gibt es, wie beim genealogischen Familienarchiv in Bern, eine Digitalisierung der Dokumente (Kirchenbuch und andere).
Trotz meiner Nachforschungen habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüßen.
Stephen.
-
Peter.D
Re: Digitalisierte Dokumente im Staatsarchiv Aarau?
Hallo Stephen
Leider nein. Im StAAG gibt es überhaupt nur sehr wenige Digitalisate. Sie haben nicht einmal Mikrofilme von allen Kirchenbüchern. Einige wenige Kirchenbücher (und sogar ältere Zivilstandsregister) aus Stadtarchiven durften von den Mormonen jedoch verfilmt werden und sind heute teilweise digitalisiert verfügbar, aber meist nur in einem Zentrum der Mormonen. Von wenigen Kirchgemeinden stehen jedoch private Digitalisate oder gar Transkriptionen zur Verfügung.
Die Ortsbürgerregister des 19. Jh wurden zwar früher einmal verfilmt, sind aber seit längerer Zeit wegen Zersetzung der Filme nicht mehr benutzbar.
Welche Orte benötigst du denn?
Peter
Leider nein. Im StAAG gibt es überhaupt nur sehr wenige Digitalisate. Sie haben nicht einmal Mikrofilme von allen Kirchenbüchern. Einige wenige Kirchenbücher (und sogar ältere Zivilstandsregister) aus Stadtarchiven durften von den Mormonen jedoch verfilmt werden und sind heute teilweise digitalisiert verfügbar, aber meist nur in einem Zentrum der Mormonen. Von wenigen Kirchgemeinden stehen jedoch private Digitalisate oder gar Transkriptionen zur Verfügung.
Die Ortsbürgerregister des 19. Jh wurden zwar früher einmal verfilmt, sind aber seit längerer Zeit wegen Zersetzung der Filme nicht mehr benutzbar.
Peter
-
Wolf
- Moderator
Um zu erfahren, welche Dokumente für welche Orte im Kanton Aargau bei familysearch vorhanden sind: https://www.familysearch.org/search/cat ... 0Aargau%22 und dort "Orte in Switzerland, Aargau >" anklicken. Das bringt eine Liste der Orte, für die irgendetwas vorhanden ist. ACHTUNG: Das sind Dokumente verschiedenster Art (nur wenige Kirchenbücher) und nicht notwendigerweise online zugängliche Digitalisate - also nicht mit zu viel Optimismus nachschauen!
-
HÜRNER
Guten Abend, Peter,Peter.D hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 16:20 Hallo Stephen
Peter
Schön, dass Sie immer noch so dynamisch sind. Danke.
Ich bin noch auf der Suche nach Informationen über Ulrich Hürner, der 1566 in Aarau bürgerlich wurde, und seine Eltern.
Gibt es ein Dokument, in dem seine Annahme als Bürger ... usw. beurkundet wurde?
Mit freundlichen Grüßen.
Stephen
-
HÜRNER
Guten Abend Herr,Wolf hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 17:17 Um zu erfahren, welche Dokumente für welche Orte im Kanton Aargau bei familysearch vorhanden sind: https://www.familysearch.org/search/cat ... 0Aargau%22 und dort "Orte in Switzerland, Aargau >" anklicken. Das bringt eine Liste der Orte, für die irgendetwas vorhanden ist. ACHTUNG: Das sind Dokumente verschiedenster Art (nur wenige Kirchenbücher) und nicht notwendigerweise online zugängliche Digitalisate - also nicht mit zu viel Optimismus nachschauen!
Danke, ich werde es mir ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephen
-
Peter.D
Hallo Stephen, mit Aarau hast du vermutlich Glück. Das Stadtarchiv sollte die entsprechenden Dokumente noch haben. Die sind auch sehr hilfsbereit.HÜRNER hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 18:09 Ich bin noch auf der Suche nach Informationen über Ulrich Hürner, der 1566 in Aarau bürgerlich wurde, und seine Eltern.
Gibt es ein Dokument, in dem seine Annahme als Bürger ... usw. beurkundet wurde?
Peter
-
HÜRNER
Ja, ich weiß, aber sie antworten nicht mehr auf E-Mails. Ich habe erneut angeboten, Originaldokumente aus meiner Branche zu schicken. Im Jahr 2021, sehr reaktiv, aber jetzt warte ich immer noch auf eine Antwort für andere Dokumente. Ich nehme an, zu viel Arbeit, wenig Zeit. So ist das LebenPeter.D hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 18:18 Hallo Stephen, mit Aarau hast du vermutlich Glück. Das Stadtarchiv sollte die entsprechenden Dokumente noch haben. Die sind auch sehr hilfsbereit.
Peter
-
Peter.D
Wer antwortet nicht mehr: das Staatsarchiv des Kantons Aargau oder das Stadtarchiv der Stadt Aarau? Für Einbürgerungen vor 1798 musst du primär das Stadtarchiv und nicht das Staatsarchiv anfragen. Einen Kanton Aargau gabe es ja damals noch nicht.HÜRNER hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 19:42 Ja, ich weiß, aber sie antworten nicht mehr auf E-Mails.
Verwendest du bei deinen Anfragen ein Translation Program? Eventuell ist es besser in deiner Muttersprache oder auf Französisch oder Englisch zu schreiben.
Peter
-
HÜRNER
Hallo Peter,Peter.D hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 20:07 Verwendest du bei deinen Anfragen ein Translation Program? Eventuell ist es besser in deiner Muttersprache oder auf Französisch oder Englisch zu schreiben.
Peter
Es ist das Archiv in Aarau, das nicht mehr reagiert.
Ja, ich bin leider die erste Generation in meinem Stammbaum, die nicht Deutsch spricht, aber es macht mir Spaß, es wieder zu lernen, auch mit einem guten Übersetzer. Ich kann fließend auf Englisch, Französisch und Niederländisch schreiben, aber ich bevorzuge Deutsch. Meine ersten Jahre in der Schule waren auf Deutsch. Also, sorry für die Fehler, aber ... ich mache auf Deutsch weiter
Stephen
-
Peter.D
Hallo Stephen
Es sind aber beide Archive in Aarau, geschätzte 400 m voneinander entfernt! Welches antwortet jetzt nicht mehr: das Staats- oder das Stadtarchiv? Beim Stadtarchiv kannst du über die von mir verlinkte Seite den Archivar auch direkt anschreiben.
Peter
Es sind aber beide Archive in Aarau, geschätzte 400 m voneinander entfernt! Welches antwortet jetzt nicht mehr: das Staats- oder das Stadtarchiv? Beim Stadtarchiv kannst du über die von mir verlinkte Seite den Archivar auch direkt anschreiben.
Peter
-
HÜRNER
Guten Abend, Peter,Peter.D hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 16:22 Hallo Stephen
Peter
Das ist doch Herr Richner, sehr freundlich, den man nur schwer erreichen kann. Ich versuche es nicht mehr.
Wie man in Frankreich sagt: "Pas de souci".
Stephen