Porträts Schweiz

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Portrait Archiv

Beitrag von Wolf » So 26. Feb 2012, 13:07

"Ein Mensch ist erst tot, wenn er vergessen ist."
Um dem Vergessen vorzubeugen, wurde von der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung das Projekt Bild initiiert: hier können auch Sie Portraits Verstorbener einstellen - sei es von Photos aus dem Familienalbum, von Leidbildli/Sterbebildli oder anderen Quellen. Das Portrait Archiv ist also eine weitere Möglichkeit, das Andenken an unsere Vorfahren zu erhalten und zu sichern. Empfohlen werden Dateien von ca. 200 x 300 Pixeln und einer Dateigrösse von ca. 40 kB. In der Datenbank kann nach Namen, Vornamen, Wohnort, Bürgerort, Geburts- und Sterbejahr sowie Alter gefiltert werden. Wenn Sie Ergänzungen zu einer vorhandenen Person haben, können Sie den Einsteller per Benachrichtigung darauf hinweisen.

Die Sammlung wurde zwar von der Zentralschweiz aus lanciert - vom Projekt her gibt es jedoch keine Regionen-, Kantons- oder Landesgrenzen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wirz
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Mär 2012, 16:46
Geschlecht: Männlich

Re: Portrait Archiv

Beitrag von Wirz » Mi 27. Feb 2013, 17:18

Hallo Theo

Wenn man im Portrait Archiv nach einer Person sucht z.B. Blöchlinger, (Eingabe im Feld 'Familienname') so erscheinen alle Männer mit Namen Blöchlinger. Wenn man aber %Blöchlinger eingibt, so erscheinen auch alle Einträge, wie z.B. Müller-Blöchlinger (also die Frauen Blöchlinger). Dies ist in den Hilfetexten auch so erwähnt.
Und noch ein Trick: Wenn man unter Familienname z.B. Müller/Franz eingiebt, so erscheinen alle Müller Franz. D.h. man kann sich den Umweg sparen, auch beim Feld 'Vornamen' etwas einzugeben. (Das geht etwas schneller). Solche Tricks gibt es noch einige, siehe dazu die Erläuterungen in den Hilfetexten.

Viel Spass
Bernhard Wirz



Wolf
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Hilfe-Seiten

Beitrag von Wolf » Mi 27. Feb 2013, 23:13

Es ist ja bald Ostern :roll: .... und nach einigem Suchen und Pröbeln habe ich endlich die Hilfe-Seiten gefunden:
http://portraitarchiv.genealogie-zentra ... he=de&help

Einen Link dorthin findet man auch auf
http://portraitarchiv.genealogie-zentra ... sprache=de
aber leider nicht von der "Home Page"
http://portraitarchiv.genealogie-zentral.ch/
also der kürzesten URL, auf die auch oben mehrfach verlinkt ist.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Portrait Archiv

Beitrag von Wolf » Fr 9. Aug 2013, 11:38

http://grabsteine.genealogy.net/ hat vorwiegend deutsche Friedhöfe "im Angebot", aber Teilnehmer haben auch Photos ausländischer Friedhöfe beigetragen:
http://grabsteine.genealogy.net/nationlist.php
Die Schweiz ist (noch) nicht dabei. Wenn sich hier jemand einbringen will, würde ich vorschlagen, sich am Projekt von genealogy.net zu beteiligen. Es wäre aber vmtl. anzuraten, die Rechtslage in der Schweiz vorher abzuklären - muss ja nicht mit Deutschland übereinstimmen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

mlischer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Luzern

Re: Portrait Archiv

Beitrag von mlischer » Mo 14. Okt 2019, 20:11

Das Portrait Archiv wurde vor wenigen Tagen in einer neuen Version unter einer vereinfachten Adresse https://www.portraitarchiv.ch veröffentlicht.



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Sa 20. Mär 2021, 13:47




Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Mo 22. Mär 2021, 16:07

Grüezi Lesende,

Dazu auch das Portrait-Archiv, eine schweizerische Online-Portrait-Sammlung.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Di 23. Mär 2021, 16:29

Grüezi Lesende,

Felix Maria Diogg, Porträtmaler, am 01.07.1762 geboren in Andermatt, am 19.02.1834 gestorben in Rapperswil.

Walter Hugelshofer, Felix Maria Diogg : Ein Schweizer Bildnismaler 1762-1834, Zürich und Leipzig um 1940.
Mit einem Werk-Verzeichnis und der Wiedergabe der hauptsächlichsten Gemälde des Meisters in 32 Tafeln.
1790-1791 porträtierte er in Rapperswil Mitglieder der Familien Curti, Fuchs, Rickenmann und Helbling; 1793 in Zürich Mitglieder der Fabrikantenfamilie Esslinger; 1794 in Trogen Johannes Zellweger. Er malte in Appenzell, in St. Gallen und Herisau, 1799-1809 in Bern und der Westschweiz, später im Elsass und in Karlsruhe, wo er 1814 die russische Zarin Elisabeth Alexejewna porträtierte, und 1816 in Frankfurt am Main. Zürich aber blieb das Zentrum seines Wirkungskreises. 1819 entstanden in Winterthur Bildnisse der Familien Biedermann, Blum und Sulzer.

Arnold Imholz, Felix Maria Diogg : Hinweise zu seinem Leben und Werk, in Historisches Neujahrsblatt, Band 48-49, 1957-1958.
Mit 8 Porträts.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Mark Wüst und Rudolf Velhagen, Felix Maria Diogg (1762–1834) : Ein Porträtmaler in Zeiten des Umbruchs, Rapperswil-Jona 2019.
Mit 36 Farbabbildungen.

12 Porträts auf einer Webseite von SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz.
Felix Maria Diogg, Porträtmaler, am 01.07.1762 geboren in Andermatt, am 19.02.1834 gestorben in Rapperswil. Aufträge erhielt er in verschiedenen Gegenden der Schweiz und des Auslands, zuerst vor allem im nahen Zürich und in der Ostschweiz, später in Bern, in der Westschweiz, im Elsass und in Deutschland.
In den 50 Jahren seines Schaffens malte Felix Maria Diogg nach einer Schätzung von Walter Hugelshofer mehr als 600 Bildnisse. Diogg hat fast ausschliesslich Bildnisse gemalt, darunter einige wenige Gruppendarstellungen. Den allergrössten Teil der über 300 erhaltenen Werke machen Gemälde aus; dazu kommen einige Zeichnungen, Aquarelle und Radierungen. Dieser Bestand bildet eine beeindruckende Galerie der Schweizer Oberschicht zwischen französischer Revolution und beginnender Restauration. Das Interesse am Porträt war in jener Zeit gross. Einerseits erweiterte sich der Kreis der Bildnisauftraggeber über die Aristokratie hinaus in das gehobene Bürgertum hinein, anderseits verliehen die physiognomischen Studien Johann Caspar Lavaters dem Porträt einen Anspruch, der über Wiedererkennbarkeit hinausging. Zu den von Diogg Dargestellten gehörten bekannte Persönlichkeiten des Geisteslebens wie der genannte Lavater (1794, Kunsthaus Zürich; zwei weitere Fassungen sind bekannt), der Historiker Johannes von Müller (1797, Schloss Jegenstorf) und der Erzieher Johann Heinrich Pestalozzi (1801, Zürich, Pestalozzianum). Berühmtestes Modell war die russische Zarin Elisabeth von Baden (Karlsruhe, Badisches Landesmuseum), die Diogg 1814 in Karlsruhe malte.
Adolf Reinle bezeichnete Felix Maria in seiner Kunstgeschichte der Schweiz als besten und reinsten Vertreter klassizistischer Bildnismalerei in der Schweiz.
Werke: Altdorf, Historisches Museum; Chur, Bündner Kunstmuseum; Chur, Rätisches Museum; Kunstmuseum Luzern; Rapperswil-Jona (SG), Stadtmuseum; Kunstmuseum St. Gallen; Graphische Sammlung der ETH Zürich; Kunsthaus Zürich; Zürich, Pestalozzianum; Zürich, Schweizerisches Nationalmuseum, Landesmuseum; Zentralbibliothek Zürich, Graphische Sammlung und Fotoarchiv.

29 Porträts auf einer Webseite von Wikimedia Commons.

20 Porträts auf einer Webseite von Wikimedia Commons.

9 Porträts auf einer Webseite von e-manuscripta.ch, der Plattform für digitalisierte handschriftliche Quellen aus Schweizer Bibliotheken und Archiven.

4 Porträts auf einer Webseite von Urikon.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Mi 24. Mär 2021, 10:36

Grüezi Lesende,

Porträts auf einer Webseite von e-manuscripta.ch, der Plattform für digitalisierte handschriftliche Quellen aus Schweizer Bibliotheken und Archiven.
• 862 Titel aus der Zentralbibliothek Zürich
• 43 Titel aus der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB)
• 31 Titel aus der Universitätsbibliothek Basel

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Do 25. Mär 2021, 08:37

Grüezi Lesende,

Porträts auf einer Webseite vom Graphikportal des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg, einer Einrichtung der Philipps-Universität Marburg.

Suchbegriff Porträts eingeben.

Beteiligte Sammlungen:
• Staatsbibliothek Bamberg (SBB)
• Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main
• Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg
• Deutsche Nationalbibliothek
• Hessisches Landesarchiv – Hessisches Staatsarchiv Marburg
• Württembergische Landesbibliothek
• Herzog August-Bibliothek Wolfenbüttel
• Graphische Sammlung ETH Zürich
• Zentralbibliothek Graphische Sammlung und Fotoarchiv der Zentralbibliothek Zürich

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Fr 26. Mär 2021, 09:37

Grüezi Lesende,

Porträts auf einer Webseite von e-rara.ch, der Plattform für digitalisierte handschriftliche Quellen aus Schweizer Bibliotheken und Archiven.

Suchbegriff Porträts eingeben.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Sa 25. Sep 2021, 14:25

Grüezi Lesende,

David Herrliberger, Bildnisse berühmter Schweitzer : Etwas aus dem Nachlass des sel. Hrn. David Herrlibergers, Zürich 1797.

Digitalisat auf einer Webseite von e-rara.ch

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Mi 25. Okt 2023, 07:43

Grüezi Lesende,

Die Bilder- und Porträtsammlungen der schweizerischen Bibliotheken : Bemerkungen zu einer Umfrage, in Nachrichten / Vereinigung Schweizerischer Bibliothekare, Schweizerische Vereinigung für Dokumentation = Nouvelles / Association des Bibliothécaires Suisses, Association Suisse de Documentation, Band 41, 1965, Heft 4 und 5.

H. Haeberli, 1. Die Porträtsammlung der Burgerbibliothek Bern.
R. Schlaepfer, 2. Die Porträt- und Bildersammlung der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern.
Marcus Bourquin, 3. Die Bilder- und Porträtsammlung der Schweizerischen Landesbibliothek.
W. Achtnich, 4. Katalogisierungsregeln für die graphischen Blätter der Schweizerischen Landesbibliothek.
Eberhard Schircks, 5. Graphisches Sammelgut bei der Kantonsbibliothek Graubünden.
Marie-Thérèse Daniels, 6. La collection du Cabinet des Estampes de la Bibliothèque Cantonale et Universitaire de Fribourg.
Maria Brun, 7. Département des estampes et cartes de la Bibliothèque publique et universitaire de Genève.
Françoise Belperrin, 8. Le Cabinet iconographique de la Bibliothèque Cantonale et Universitaire de Lausanne.
Meinrad Schnellmann, 9. Die graphische Sammlung der Zentralbibliothek Luzern.
E. Schellenberg, 10. Die Bildersammlung der Stadtbibliothek Schaffhausen.
E. F. Lehmann, 11. Die Bilder- und Porträtsammlungen in Zofingen.
A. Jaeggli, 12. Die Porträtsammlung der ETH-Bibliothek.
A. Rutz, 13. Die Graphische Sammlung der Zentralbibliothek.
Nold Halder, Die graphische Sammlung der Aargauischen Kantonsbibliothek.

Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Mi 6. Dez 2023, 10:34

Grüezi Lesende,

Porträtsammlung auf einer Webseite des Historischen Familienlexikons der Schweiz.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Fr 8. Dez 2023, 09:01

Grüezi Lesende,

als Ergänzung zum Beitrag vom 24.03.2021.

Die Porträtsammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek auf einer Webseite von Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz.
Diese Sammlung aus der Zeit 1845-1930 umfasst Porträts von Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Religion, Militär sowie Kunst und Kultur.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Di 5. Mai 2026, 07:48

Grüezi Lesende,

Leidhelgeli / Leidbildchen / Sterbebildchen / Totenbildchen / Trauerbildchen Schweiz, im gleichnamigen Thread.

52 Porträts von Frauen aus der ganzen Schweiz, auf einer Webseite von Hommage 2021.
50 Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht, Ausstellung vom 07.02. bis 15.08.2021 in Bern.

Säntis



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Do 14. Mai 2026, 08:06

Grüezi Lesende,

Ergänzungen zu "52 Porträts von Frauen aus der ganzen Schweiz, auf einer Webseite von Hommage 2021." im Beitrag vom 05.05.2026:

Porträts von Frauen aus der ganzen Schweiz im Lexikon zur Geschichte der Frauen in der Schweiz auf einer Webseite von Femmes en Suisse - Frauen in der Schweiz - Donne in Svizzera (FS DS).
[Die meisten Porträtierten mit Kurzbiographien.]

Laurie Theurer, Katie Hayoz, Anita Lehmann, Alnaaze Nathoo, Barbara Nigg und Mireille Lachausse, 50 sensationelle Schweizerinnen : Geschichten, die du kennen solltest, 2021.
Im Februar 2021 feiern die Frauen in der Schweiz das 50-Jahre-Jubiläum ihres Stimm- und Wahlrechts. Dieses Buch würdigt die zahlreichen Errungenschaften von Schweizerinnen, beleuchtet ihre Schicksale und zeigt ihre Stärken auf. Kurze Biografien [mit Porträts] geben einen Einblick in das Leben von fünfzig zeitgenössischen und historischen Frauen, die inspirieren und faszinieren.

Säntis



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Porträts Schweiz

Beitrag von Säntis » Mi 20. Mai 2026, 08:57

Grüezi Lesende,

Hans Christoph von Tavel, Die Schweizer Trachtenbildnisse des Malers Joseph Reinhart, in Jahrbuch des Bernischen Historischen Museums, Band 39-40, 1959-1960.
Aus verschiedenen Kantonen, dem Bregenzer Wald und dem Schwarzwald.
Die große Mehrzahl der Bilder trägt auf der Rückseite einen Text mit der genauen Angabe von Kanton, Ort und Namen der Dargestellten.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Tapan Bhattacharya, Joseph Reinhart, auf einer Webseite des Historischen Lexikons der Schweiz.

Josef Reinhard auf einer Webseite von Wikipedia.

Sammlung SGV_15: Trachtenbilder Julie Heierli, auf einer Webseite der Empirischen Kulturwissenschaft Schweiz (EKWS).
Detaillierte Dokumentation von Schweizer Trachten aus ca. 3'000 Fotografien und fotomechanischen Druckverfahren aus dem Zeitraum 1855-1938.
Auch einzelne Trachtenbilder ausserhalb der Bildnisse des Malers Joseph Reinhart mit Angaben zu den Dargestellten.

Ursula Karbacher, Julie Heierli, auf einer Webseite des Historischen Lexikons der Schweiz.

Julie Heierli, auf einer Webseite von Wikipedia.

Säntis



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste