Hallo
Ich habe heute eine Knacknuss für Aargau-Experten oder Fricktal-Spezialisten. Ich suche die Kirchenbuch-Einträge für reformierte Einwohner der Gemeinde Densbüren AG von 1612-1633.
Gemäss Angaben des Staatsarchives Aargau waren die Densbürer Reformierten kirchgenössig zur Kirchgemeinde Bözen AG (früher auch: Elfingen AG) bis ca.1645, danach war es eine eigenständige Pfarrei.
Leider gibt es hier einige widersprüchliche Quellen, was die Gründung der Kirchgemeinde Densbüren betrifft.
Zur Frage der Kirchenbücher:
Es gibt in den Registern von Bözen AG Einträge von 1562 bis 1640, die Einwohner von Densbüren AG betreffen (Kirchenbuch Bözen Band 01 und 02).
Ab 1636/1637 existierte das eigenständige Kirchenbuch Densbüren Band 02.
Das Kirchenbuch Densbüren Band 01 ist eine spätere Abschrift von Teilen der Kirchenbücher von Bözen.
Es wurden nur die Einträge kopiert, welche Densbüren AG betrafen.
Das Kirchenbuch Bözen ist unauffällig und komplett, die Abschrift für Densbüren scheint akkurat und weitgehend identisch zu sein.
In beiden Quellen fehlen Densbürer Einträge für Taufen, Ehen und Todesfälle von 1612-1633. Ich weiss bis heute nicht, wo diese Einträge zu finden sind und ob sie überhaupt existieren.
Hier eine (spätere) Karte der Lage im Kanton Aargau, die auch für den Zeitraum um 1630 einigermassen passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Aa ... Aargau.png
Densbüren AG war damals Berner Gebiet und lag an der Landesgrenze der Schweiz. Der kürzeste Weg in die Kirchgemeinde Bözen führte paradoxerweise durch das österreichische Ausland. Neben dem (katholischen) Ausland grenzte Densbüren AG nur an die Kirchgemeinden Kirchberg AG (>> Küttigen AG) und Thalheim AG.
Mögliche Erklärungen:
- Rappenkrieg 1612-1614
- Dreissgjähriger Krieg (1618-1648)
- Pest
- lokale Kirchenkonflikte (keine Hinweise gefunden)
- fehlende Seiten/unvollständige Register (keine Hinweise gefunden)
- schreibfaule Pfarrer (keine Hinweise gefunden)
- Überschwemmungen, Erdbeben und Vulkanausbrüche (:-))
Leider bin ich auch in den angrenzenden reformierten Kirchgemeinden auf keine Spur gestossen.
Wer kann dieses Rätsel der fehlenden Einträge lösen?
Liebe Grüsse
bus68
Kirchenbücher: Register für Densbüren AG (1612-1633):
-
bus68
-
Peter.D
Re: Kirchenbücher: Register für Densbüren AG (1612-1633):
Die Lücke fällt ja genau in die Zeit des 30-jährigen Kriegs. Da waren solche Verluste leider nicht selten. Hast du die Dorfgeschichte schon recherchiert? Gibt es da Hinweise auf die Kriegszeit? Gut möglich, dass ein Vikar in jener Zeit in der Filialkirche in Densbüren ein eigenes Kirchenbuch geführt hat, das dann verloren ging.
Peter
Peter
-
bus68
Hallo Peter
Leider habe ich bis jetzt nur einige kurze holprige Texte zur Dorf- und Kirchengeschichte von Densbüren gefunden. Ebenso fehlen mir noch Hinweise zu Namen von Pfarrern/Vikaren.
Ich habe ein bisschen nachgedacht über Deine Erklärung mit dem Verlust von Kirchenbüchern. Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen.
Im Kirchenbuch Densbüren 02 sind die Taufen 1637-1656 nach Familien geordnet. Obwohl ich das System der Reihenfolge der einzelnen Familien noch nicht verstanden habe, stelle ich doch fest, dass dieses Register innerhalb der Familien fein säuberlich sortiert ist, ohne Lücken und Nachträge, wie aus einem Guss geschrieben.
Dies kann eigentlich kein fortlaufend geführtes Original sein, sondern sieht wie eine spätere Abschrift aus.
Leider fehlen auf dem Mikrofilm die ersten Seiten des Taufregisters und somit auch allfällige Hinweise darauf, wer dies wann niedergeschrieben hat.
Ich werde bei Gelegenheit noch den Rest des Kirchenbuches Densbüren 02 unter die Lupe nehmen, ob dort noch weitere Hinweise zu finden sind. Dafür muss ich aber erst im Staatsarchiv nachrüsten.
Liebe Grüsse
bus68
Leider habe ich bis jetzt nur einige kurze holprige Texte zur Dorf- und Kirchengeschichte von Densbüren gefunden. Ebenso fehlen mir noch Hinweise zu Namen von Pfarrern/Vikaren.
Ich habe ein bisschen nachgedacht über Deine Erklärung mit dem Verlust von Kirchenbüchern. Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen.
Im Kirchenbuch Densbüren 02 sind die Taufen 1637-1656 nach Familien geordnet. Obwohl ich das System der Reihenfolge der einzelnen Familien noch nicht verstanden habe, stelle ich doch fest, dass dieses Register innerhalb der Familien fein säuberlich sortiert ist, ohne Lücken und Nachträge, wie aus einem Guss geschrieben.
Dies kann eigentlich kein fortlaufend geführtes Original sein, sondern sieht wie eine spätere Abschrift aus.
Leider fehlen auf dem Mikrofilm die ersten Seiten des Taufregisters und somit auch allfällige Hinweise darauf, wer dies wann niedergeschrieben hat.
Ich werde bei Gelegenheit noch den Rest des Kirchenbuches Densbüren 02 unter die Lupe nehmen, ob dort noch weitere Hinweise zu finden sind. Dafür muss ich aber erst im Staatsarchiv nachrüsten.
Liebe Grüsse
bus68
-
Peter.D
Tatsächlich wurde das Fricktal vor allem zwischen 1633 und 1638 im 30-jährigen Krieg stark in Midleidenschaft gezogen, und zwar von beiden Kriegsparteien. Wie das Beispiel von Kienberg SO zeigt, respektierten die Kriegshorden den Solothurner und vermutlich auch den Berner Grenzstein nicht immer.
Zu Densbüren gibt es eine neuere Geschichte. Keine Ahnung, ob die auch die fragliche Zeit behandelt. Sonst kann dir die Gemeindeverwaltung vielleicht noch einen Lokalhistoriker empfehlen.
Peter
Zu Densbüren gibt es eine neuere Geschichte. Keine Ahnung, ob die auch die fragliche Zeit behandelt. Sonst kann dir die Gemeindeverwaltung vielleicht noch einen Lokalhistoriker empfehlen.
Peter