Schwertfeger von Bussy-Chardonney VD
Moderator: Svenja
-
Pmarielle
Schwertfeger von Bussy-Chardonney VD
Hallo und guten Tag.
Unsere Urgroßmutter Lina Rosa Schwertfeger kam aus der Schweiz, sie wurde 1885 in Trimstein geboren. Ihre Eltern waren Friedrich Schwertfeger von Chardonnay, geb. am 22.02.1852 in Trimstein, gest am 22.11.1918 in Burgdorf und Rosette Rettenmund, geb. am 25.12.1857 in Rüderswil, gest 28.01.1930 Auf der Geburtsurkunde unserer Urgroßmutter steht, dass die Geburt dem Zivilstandsbeamten von Villars-sous-Yens mitgeteilt wurde.
Bei meiner Suche nach den richtigen Ansprechpartnern bin ich nun bei Archiv des Kantons Waadt gelandet.
In den Tauf- und Eheregistern für Villars-sous-Yens konnte ich keine Spur der Familie Schwertfeger/Rettenmund finden.
Wir möchten gerne das Familienregister haben, weil wir nicht wissen, ob unsere Urgroßmutter eventuell Geschwister hatte. Sie ist sehr jung gestorben und unser Urgroßvater ist mit den Kindern nach Deutschland zu seiner Familie gegangen. Online gibt es wohl keine Familienregister, zumindest sind mir noch keine begegnet.
Wie ist das im Kanton Waadt, kann und muss man diese Register vor Ort selbst recherchieren, oder kann man sie auch eventuell per Post bekommen? Bis jetzt habe ich vom Archiv nur die Standartemail mit diversen Links bekommen, auf meine weitere Rückfrage dort habe ich noch keine Antwort erhalten.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich an dieses Familienregister komme?
------------------------
urspr. Titel: Familienregister in Waadt
Unsere Urgroßmutter Lina Rosa Schwertfeger kam aus der Schweiz, sie wurde 1885 in Trimstein geboren. Ihre Eltern waren Friedrich Schwertfeger von Chardonnay, geb. am 22.02.1852 in Trimstein, gest am 22.11.1918 in Burgdorf und Rosette Rettenmund, geb. am 25.12.1857 in Rüderswil, gest 28.01.1930 Auf der Geburtsurkunde unserer Urgroßmutter steht, dass die Geburt dem Zivilstandsbeamten von Villars-sous-Yens mitgeteilt wurde.
Bei meiner Suche nach den richtigen Ansprechpartnern bin ich nun bei Archiv des Kantons Waadt gelandet.
In den Tauf- und Eheregistern für Villars-sous-Yens konnte ich keine Spur der Familie Schwertfeger/Rettenmund finden.
Wir möchten gerne das Familienregister haben, weil wir nicht wissen, ob unsere Urgroßmutter eventuell Geschwister hatte. Sie ist sehr jung gestorben und unser Urgroßvater ist mit den Kindern nach Deutschland zu seiner Familie gegangen. Online gibt es wohl keine Familienregister, zumindest sind mir noch keine begegnet.
Wie ist das im Kanton Waadt, kann und muss man diese Register vor Ort selbst recherchieren, oder kann man sie auch eventuell per Post bekommen? Bis jetzt habe ich vom Archiv nur die Standartemail mit diversen Links bekommen, auf meine weitere Rückfrage dort habe ich noch keine Antwort erhalten.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich an dieses Familienregister komme?
------------------------
urspr. Titel: Familienregister in Waadt
-
Peter.D
Re: Familienregister in Waadt
Der Kanton Waadt hat im Gegensatz zu mehreren anderen Kantonen erst 1929 Familienregister eingeführt. Die ehemalige Gemeinde Chardonney (früher auch mit ay) gehörte immer zum Zivilstandskreis Villars-sous-Yens. Ich vermute, dass die Schwertfeger in Chardonney im 18. Jh. das Bürgerrecht gekauft haben, ohne dort wohnhaft gewesen zu sein. Siehe dazu auch meinen Beitrag von gestern zu den Kopf von Cremin.
Die Einzelregister ab 1876 wurden zwar in der Waadt in vorbildlicherweise und viel weiter als sonst in der Schweiz online gestellt - aber nur die A-Register, leider nicht die B-Register für auwärts wohnende Bürger, daher hast du dort wohl nichts finden können.
Frag trotzdem beim zuständigen kantonalen Zivilstandsamt nach, ob sie dir einen Familienschein (Acte de famille) der Eltern Schwertfeger-Rettenmund ausstellen können. Mit den Seitenlinien wird es in der Schweiz aber schnell schwierig aufgrund der restriktiven Bestimmung in der relevanten Verordnung.
Alternativ könntest du auch die A-Register von Trimstein im Zivilstandsamt Mittellland durchsehen oder durchsehen lassen. Das Amt wird dir die Konditionen mitteilen.
Teuer wird es in der Schweiz auf jeden Fall, wenn ein Zivilstandamt involviert werden muss.
Peter
Ergänzung: in den Eheverkündungen bis 1882 der Kirchgemeinde Apples findest du diverse Einträge für die Schwertfeger von Chardonney. Siehe hier.
Die Einzelregister ab 1876 wurden zwar in der Waadt in vorbildlicherweise und viel weiter als sonst in der Schweiz online gestellt - aber nur die A-Register, leider nicht die B-Register für auwärts wohnende Bürger, daher hast du dort wohl nichts finden können.
Frag trotzdem beim zuständigen kantonalen Zivilstandsamt nach, ob sie dir einen Familienschein (Acte de famille) der Eltern Schwertfeger-Rettenmund ausstellen können. Mit den Seitenlinien wird es in der Schweiz aber schnell schwierig aufgrund der restriktiven Bestimmung in der relevanten Verordnung.
Alternativ könntest du auch die A-Register von Trimstein im Zivilstandsamt Mittellland durchsehen oder durchsehen lassen. Das Amt wird dir die Konditionen mitteilen.
Teuer wird es in der Schweiz auf jeden Fall, wenn ein Zivilstandamt involviert werden muss.
Peter
Ergänzung: in den Eheverkündungen bis 1882 der Kirchgemeinde Apples findest du diverse Einträge für die Schwertfeger von Chardonney. Siehe hier.
-
Pmarielle
Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort.
Das Mittelzivilstandsamt Bern will mir keine weitere Einsicht geben, dort habe ich die Geburtsurkunde von Lina bekommen, 30 Franken, knapp 50 Euro. Die sagen, die Unterlagen müssen in Villars-sous-Yens sein bzw. Lausanne sein. Wobei ich vermute, wenn ich eine Forschungsbewilligung beantragen und bezahlen würde, dann würde es womöglich doch genehmigt
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich in Waadt um Einsicht in das Register B bitten und das dann eben für die betreffenden möglichen Jahre durchsehen?
Dann werde ich das mal versuchen.
Das Mittelzivilstandsamt Bern will mir keine weitere Einsicht geben, dort habe ich die Geburtsurkunde von Lina bekommen, 30 Franken, knapp 50 Euro. Die sagen, die Unterlagen müssen in Villars-sous-Yens sein bzw. Lausanne sein. Wobei ich vermute, wenn ich eine Forschungsbewilligung beantragen und bezahlen würde, dann würde es womöglich doch genehmigt
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich in Waadt um Einsicht in das Register B bitten und das dann eben für die betreffenden möglichen Jahre durchsehen?
Dann werde ich das mal versuchen.
-
Peter.D
Das verstehe ich jetzt nicht. Auf Gesuch kannst du in die Geburtsregister bis 1915 kostenlos Einsicht nehmen, gemäss Merkblatt Ziffer 3.1.2. Das macht aber nur Sinn, wenn die Geschwister deiner Urgrossmutter wirklich in Trimstein geboren wurden (Geburtsregister A von Trimstein). Ich vermute, dass dich die Berner wegen des Familienscheins, also eines Auszugs aus dem Famlienregister in die Waadt verwiesen haben. Das Familienregister wurde tatsächlich nur am Heimatort geführt. Deine Urgrossmutter und ihre Geschwister müssten im Familienregister noch aufgeführt sein, jedenfalls soweit sie nicht schon vor 1929 verstorben sind.Pmarielle hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 10:24 Das Mittelzivilstandsamt Bern will mir keine weitere Einsicht geben,
Ich würde daher das folgende Vorgehen empfehlen:
1. Beim Zivilstandsamt VD einen Familienschein der Familie deiner Urgrossmutter verlangen, wenn negativ
2. Einsicht in die Geburtsregister B von Chardonney bis 1915 verlangen, wenn auch negativ
3. in Bern ein kostenloses Gesuch um bewilligungsfreie Einsicht in die Geburtsregister A von Trimstein bis 1915 stellen.
Bei Problemen wieder auf dieses Forum zurückkommen.
Weisst du, woher die Schwertfeger ursprünglich stammen? Wurden sie in Bern irgendwann heimatlos?
Peter
-
Pmarielle
Hallo Peter,
"Eine Einsicht ins Geburtsregister ist nicht zielführend, da keine weiteren Informationen als auf der Ihnen vorliegenden Kopie vorhanden sind."
Das war die Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt in Bezug auf eventuelle Geschwister, denn man sagte mir, dass ich nur Auskunft über unsere Urgroßmutter bekomme. Ich bin bei der Recherche bei unserem 4xUrgroßvater angekommen, er wurde in Krauchthal geboren 1768 und starb dort auch 1842. Ich weiß nicht, wann sie von Chardonnay weg sind, da arbeite ich noch dran, falls es nicht so ist, wie du beschrieben hast.
Ich habe keine Geschwister von Friedrich Schwertfeger gefunden, möglicherweise endet diese Linie mit ihm, wenn es nicht noch Kinder außer Lina gegeben hat. Lina starb sehr jung, mit 31 Jahren am 7.02.1916 in Bern, heißt das dann, dass sie auf dem Familienregister vielleicht gar nicht drauf steht?
Wie ist das zu verstehen mit dem heimatlos, konnten die Familien ihren Heimatort verlieren? Ich weiß dass es Leute ohne Heimatort gab, wir haben einen Landsass namens Meerstetter in unseren Ahnen, aber das man es auch verlieren kann war mir nicht klar.
Ansonsten werde ich es so versuchen, wie du es vorgeschlagen hast und vielen Dank für deine Geduld mit meinen vielen Fragen.
"Eine Einsicht ins Geburtsregister ist nicht zielführend, da keine weiteren Informationen als auf der Ihnen vorliegenden Kopie vorhanden sind."
Das war die Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt in Bezug auf eventuelle Geschwister, denn man sagte mir, dass ich nur Auskunft über unsere Urgroßmutter bekomme. Ich bin bei der Recherche bei unserem 4xUrgroßvater angekommen, er wurde in Krauchthal geboren 1768 und starb dort auch 1842. Ich weiß nicht, wann sie von Chardonnay weg sind, da arbeite ich noch dran, falls es nicht so ist, wie du beschrieben hast.
Ich habe keine Geschwister von Friedrich Schwertfeger gefunden, möglicherweise endet diese Linie mit ihm, wenn es nicht noch Kinder außer Lina gegeben hat. Lina starb sehr jung, mit 31 Jahren am 7.02.1916 in Bern, heißt das dann, dass sie auf dem Familienregister vielleicht gar nicht drauf steht?
Wie ist das zu verstehen mit dem heimatlos, konnten die Familien ihren Heimatort verlieren? Ich weiß dass es Leute ohne Heimatort gab, wir haben einen Landsass namens Meerstetter in unseren Ahnen, aber das man es auch verlieren kann war mir nicht klar.
Ansonsten werde ich es so versuchen, wie du es vorgeschlagen hast und vielen Dank für deine Geduld mit meinen vielen Fragen.
-
wkla
Hallo,
Ich habe auf dem https://www.e-newspaperarchives.ch Portal mal mit "Schwertfeger Chardonnay" gesucht und einige Resultate bekommen aus dem Kanton Bern. Deine Vermutung dass es Geschwister gibt, scheint nicht ganz unbegründet. Zumindest gibt es im Zeitraum 1871-1988 über 40 Einträge von Schwertfeger von Chardonney.
Das sind lediglich ein paar Momentaufnahmen von bestimmten Zeitungen die digital archiviert wurden und ersetzt kein Familienregister, gibt aber mal ein paar Anhaltspunkte. Wie Peter geschrieben hat ist es aufgrund des Datenschutzes sehr schwierig Seitenäste zu erforschen. Da können Zeitungsarchive eine gute Hilfe sein.
Was die Nachforschungen weiter zurück betrifft, sehe ich dass die Verkündung der Ehen 1856-1882 hier notiert sind und es hier einige Schwertfeger gibt. Page 159 No 475 ist zufällig eine Ehe in Tierstein 1873
Gruss Walter II
Ich habe auf dem https://www.e-newspaperarchives.ch Portal mal mit "Schwertfeger Chardonnay" gesucht und einige Resultate bekommen aus dem Kanton Bern. Deine Vermutung dass es Geschwister gibt, scheint nicht ganz unbegründet. Zumindest gibt es im Zeitraum 1871-1988 über 40 Einträge von Schwertfeger von Chardonney.
Das sind lediglich ein paar Momentaufnahmen von bestimmten Zeitungen die digital archiviert wurden und ersetzt kein Familienregister, gibt aber mal ein paar Anhaltspunkte. Wie Peter geschrieben hat ist es aufgrund des Datenschutzes sehr schwierig Seitenäste zu erforschen. Da können Zeitungsarchive eine gute Hilfe sein.
Was die Nachforschungen weiter zurück betrifft, sehe ich dass die Verkündung der Ehen 1856-1882 hier notiert sind und es hier einige Schwertfeger gibt. Page 159 No 475 ist zufällig eine Ehe in Tierstein 1873
Gruss Walter II
-
Pmarielle
Hallo Walter,
da habe ich auch schon gesucht und bin fündig geworden
Die Todesanzeige von unserem Ururgroßvater Ich habe auch eine Geburts- und Todesanzeige eines Sohnes unserer Urgroßmutter gefunden, von dem wir gar nichts wussten.
Der so häufig erwähnte kriminelle Friedrich Schwertfeger ist zum Glück nicht unserer
da habe ich auch schon gesucht und bin fündig geworden
Die Todesanzeige von unserem Ururgroßvater Ich habe auch eine Geburts- und Todesanzeige eines Sohnes unserer Urgroßmutter gefunden, von dem wir gar nichts wussten.
Der so häufig erwähnte kriminelle Friedrich Schwertfeger ist zum Glück nicht unserer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Peter.D
Die Nacherfassung in den erst nach 1900 begonnen Familienregistern war je nach Kanton sehr unterschiedlich, in mehreren Fällen wurde aber bis 1876 oder wenigstens bis zur Volkszählung von 1900 zurückerfasst. Keine Ahnung, wie das der Zivilstandsbeamte in Villars-sous-Yens 1929 machte. Einfach anfragen!Pmarielle hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 13:04 Lina starb sehr jung, mit 31 Jahren am 7.02.1916 in Bern, heißt das dann, dass sie auf dem Familienregister vielleicht gar nicht drauf steht?
Das Bürgerrecht konnte man vor der Revolution aus verschiedenen Gründen verlieren, u.v.a durch die Heirat mit einer Frau einer anderen Konfession, Nichtbezahlen von Abgaben, schwere Verbrechen, etc. Bern hatte bereits im 18. Jh. verschiedene Anstrengungen unternommen, den zahlreichen Heimatlosen und ewigen Einwohnern das Bürgerrecht in einer Gemeinde zu verschaffen. Das gelang aber kaum, da sich die Gemeinden wehrten, um nicht im Armutsfall leistungspflichtig zu werden. Einige konnten immerhin das Bürgerrecht in der Waadt erwerben, meist ohne je dort wohnhaft gewesen zu sein. Die Verbleibenden wurden Ende 1770er-Jahre im ganzen damaligen Berner Staatsgebiet einer virtuellen Bürgergemeinde zugewiesen, den sogenannten Landsassen-Corporationen. Definitiv wurde das Problem aber erst ab 1860 gelöst, durch die vom Bund und danach vom Kanton Bern verordnete Zwangseinbürgerung in den Gemeinden nach einem komplizierten Schlüssel. Viele Landsassen und Heimatlose erhielten wiederum das Bürgerrecht einer Gemeinde, in der sie vorher noch nie waren. Schwertfeger waren 1861 keine dabei - die waren ja in Chardonney "versorgt".Pmarielle hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 13:04 Wie ist das zu verstehen mit dem heimatlos, konnten die Familien ihren Heimatort verlieren?
Peter
-
Pmarielle
Peter.D hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 12:20 Ich würde daher das folgende Vorgehen empfehlen:
1. Beim Zivilstandsamt VD einen Familienschein der Familie deiner Urgrossmutter verlangen, wenn negativ
2. Einsicht in die Geburtsregister B von Chardonney bis 1915 verlangen, wenn auch negativ
3. in Bern ein kostenloses Gesuch um bewilligungsfreie Einsicht in die Geburtsregister A von Trimstein bis 1915 stellen.
Peter
Das ist jetzt die Antwort aus Waadt. Das heißt, ich muss in Bern die Register A von Trimstein durchsuchen, wenn ich Glück habe, finde ich da was. Wisst ihr, ob die Unterlagen schon digitalisiert sind, oder gibt es da im Archiv die originalen Unterlagen ?Zunächst einmal verfügen wir über keine Familienaufzeichnungen für Friedrich Schwertfeger, da diese Art von Dokument vor 1929 nicht existierte und Ihr Vorfahre 1918 verstarb.
Falls Sie eine Staatsbürgerschaftsurkunde suchen, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Chavornay, da wir diese für die Familie Schwertfeger nicht besitzen. Die Gemeinde erreichen Sie unter: greffe@chavornay.ch
Wir führen die B-Register. https://davel-vd.ch/detail.aspx?id=623415
Wir haben in dieser Sammlung einige Einträge zu Ihren Vorfahren gefunden.
Wir haben Folgendes gefunden:
Lina Rosa Schwertfeger, geboren am 3.12.1885 in Trimstein (ACV SB 269/102/1/1 Seite 103 Nr. 53)
Friedrich Schwertfeger von Chardonnay, geboren am 22.02.1852 in Trimstein, gest. am 22.11.1918 in Burgdorf. Begraben in Berthoud um Lochbach (ACV SB 269/102/3/3 Seite 75 Nr. 67).
Rosette Rettenmund, geboren am 25.12.1857 in Rüderswil, gestorben am 28.01.1930. Heiratsurkunde in Münsingen (ACV SB 269/102/2/1 Seite 10 Nr. 27).
Uns liegt kein Register B vor 1876 vor. Wir können Ihnen daher keine Geburtsurkunden von Friedrich und Rosette zur Verfügung stellen. Sie müssen sich an den Kanton Bern wenden.
Grüße
Petra
-------------------------
Anmerkung Mod: Zitat nachträglich als solches markiert (Text markieren und dann das Zitier-Icon anklicken).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Peter.D
Re: Schwertfeger von Bussy-Chardonney VD
Hallo Petra
Wenn ich das richtig lese, stammen die von dir aufgeführten Antworten vom Staatsarchiv (ACV). Mein Vorschlag 1 vom 18.4. war ja, beim Zivilstandsamt anzufragen, da die Familienregister mindestens aufgrund der geltenden Verordnung noch dort und nicht im ACV aufbewahrt werden müssen (kein Archivgut). Hast du dort angefragt und sie haben dich ans ACV verwiesen?
Du bist ja an den Geschwistern deiner Urgrossmutter interessiert. Soweit diese um 1929 noch lebten, müssten sie im Familienregister der Schwertfeger von Chardonney aufgeführt sein - es sei denn, die Schwestern wären dann bereits verheiratet gewesen. Ob sie dir ohne Bewilligung Einsicht in die Seitenlinien geben, ist allerdings fraglich. Aber fragen kann man ja immer.
Eventuell lohnt sich auch noch eine Anfrage bei der Einwohnerkontrolle von Münsingen. Falls die Familie um 1900 noch dort wohnhaft war, müsste sie im dortigen Einwohnerregister aufgeführt sein.
Der sichere Weg wäre aber, im ACV in Chavannes-près-Renens die B-Register von Chardonney ab 1876 durchzusehen (Geburten, Heiraten und Sterbefälle) soweit ohne Bewilligung zulässig. Diese Register sind ja leider nicht digitalisert worden.
Peter
Wenn ich das richtig lese, stammen die von dir aufgeführten Antworten vom Staatsarchiv (ACV). Mein Vorschlag 1 vom 18.4. war ja, beim Zivilstandsamt anzufragen, da die Familienregister mindestens aufgrund der geltenden Verordnung noch dort und nicht im ACV aufbewahrt werden müssen (kein Archivgut). Hast du dort angefragt und sie haben dich ans ACV verwiesen?
Du bist ja an den Geschwistern deiner Urgrossmutter interessiert. Soweit diese um 1929 noch lebten, müssten sie im Familienregister der Schwertfeger von Chardonney aufgeführt sein - es sei denn, die Schwestern wären dann bereits verheiratet gewesen. Ob sie dir ohne Bewilligung Einsicht in die Seitenlinien geben, ist allerdings fraglich. Aber fragen kann man ja immer.
Das macht nur Sinn, wenn die Familie immer in Trimstein gewohnt hat. Die A-Register befinden sich beim Zivilstandsamt Bern-Mittelland, sie wurden m.W. nur mikroverfilmt, aber nicht digitalisiert. Du müsstest also vor Ort alle A-Register von Trimstein durchsehen.Pmarielle hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:03 Das heißt, ich muss in Bern die Register A von Trimstein durchsuchen, wenn ich Glück habe, finde ich da was. Wisst ihr, ob die Unterlagen schon digitalisiert sind, oder gibt es da im Archiv die originalen Unterlagen ?
Eventuell lohnt sich auch noch eine Anfrage bei der Einwohnerkontrolle von Münsingen. Falls die Familie um 1900 noch dort wohnhaft war, müsste sie im dortigen Einwohnerregister aufgeführt sein.
Kein Wunder --- die gab es auch gar nicht vor 1876!
Der sichere Weg wäre aber, im ACV in Chavannes-près-Renens die B-Register von Chardonney ab 1876 durchzusehen (Geburten, Heiraten und Sterbefälle) soweit ohne Bewilligung zulässig. Diese Register sind ja leider nicht digitalisert worden.
Peter
-
Pmarielle
Peter.D hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 20:15 Hallo Petra
Peter
Hallo Peter,
das Zivilstandsamt, das für Villars-sous-Yens bzw. Bussy-Chardonnay zuständig wäre, ist Morges, das gibt es nicht mehr.
Ich konnte nicht herausfinden, wo die Unterlagen dieses Zivilstandsamtes heute aufbewahrt werden, ich lande immer wieder in Lausanne beim ACV.Etat civil Vaud
1 Rezension
Bearbeitet: vor 4 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Zivilstandswebsite in Morges ist dauerhaft geschlossen. Die Google-Informationen werden derzeit aktualisiert.
Die Zivilstandsdirektion
Ich versuche das mal mit der Einwohnerkontrolle von Münsingen, vielen Dank!
Grüße
Petra
-
Peter.D
Die lokalen Zivilstandsämter gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Heute hat die Waadt nur noch ein zentrales Amt in Lausanne. Hier nochmals der Link aus meinem Post vom 18.4.
Peter
Peter
-
Pmarielle
Ich habe jetzt sowohl in Münsingen als auch in Lausanne meine Anfragen gestellt und hoffe, es klappt.
Danke für deine Geduld, Peter, das Schweizer System ist sehr herausfordernd für Nicht-Schweizer.
-
Pmarielle
Re:Schwertfeger von Bussy-Chardonnay
Hallo Peter,
Ich habe bisher als letzten Vorfahren in der Reihe Andreas Schwertfeger gefunden.
Er ist ca 1732 geboren.
In seiner Heiratsurkunde vom 15.06.1753 aus Herzogenbuchsee steht ...von Chardonnay
Er hat dort eine Catharina Schindler geheiratet, welche als heimatlos bezeichnet wird.
Alle Kinder der beiden wurden in Krauchthal getauft.
Sein Geburtsjahr kann ich nur schätzen aufgrund des Eintrags im Todesrodel vom Krauchthal vom 19.01.1816, dort heißt es 84 Jahre
Hier ist nun meine Suche ins Stocken geraten, denn ich habe keine Ahnung, wo er herkam. Gibt es die Einbürgerungsurkunden im Archiv? Dort könnte man doch dann sehen, welche Personen das Recht erworben haben?
Beste Grüße
Petra
zum Thema seit wann Schwertfeger das Bürgerrecht in Bussy-Chardonnay hatten, habe ich folgendes gefunden:Peter.D hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 09:44
Ich vermute, dass die Schwertfeger in Chardonney im 18. Jh. das Bürgerrecht gekauft haben, ohne dort wohnhaft gewesen zu
Ich habe bisher als letzten Vorfahren in der Reihe Andreas Schwertfeger gefunden.
Er ist ca 1732 geboren.
In seiner Heiratsurkunde vom 15.06.1753 aus Herzogenbuchsee steht ...von Chardonnay
Er hat dort eine Catharina Schindler geheiratet, welche als heimatlos bezeichnet wird.
Alle Kinder der beiden wurden in Krauchthal getauft.
Sein Geburtsjahr kann ich nur schätzen aufgrund des Eintrags im Todesrodel vom Krauchthal vom 19.01.1816, dort heißt es 84 Jahre
Hier ist nun meine Suche ins Stocken geraten, denn ich habe keine Ahnung, wo er herkam. Gibt es die Einbürgerungsurkunden im Archiv? Dort könnte man doch dann sehen, welche Personen das Recht erworben haben?
Beste Grüße
Petra
Zuletzt geändert von Pmarielle am Fr 1. Mai 2026, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Peter.D
Hallo Petra
Ich vermute, dass Andreas Schwertfeger für die Heirat in Herzogenbuchsee 1753 ein Bürgerrecht des damaligen Berner Staates benötigte. Ausserdem war für die Heirat mit einer Heimatlosen eine Bewilligung des Oberen Ehegerichts erforderlich. Ob in dessen Protokollen die usprüngliche Herkunft erwähnt ist, müsste man prüfen.
Ob die Akten der damaligen Gemeinde Chardonney (heute Teil der Gemeinde Hautemorges) noch vorhanden sind, ist natürlich fraglich. Einfach mal in Hautemorges anfragen.
Die Erteilung des Berner Landrechts (damalige Staatsbürgerschaft des Berner Staates vom Aargau bis zur Waadt) wurde von den Berner Behörden geprüft und bewilligt - die Waadt war ja dazumal noch Untertanengebiet. Die Register sind im Berner Staatsarchiv noch vorhanden und auch durch ein Verzeichnis erschlossen. Das ACV hat dagegen nur Abschriften ab 1754, also hier wohl gerade zu spät. Frag also in Bern an, ob sie dir die Landrechtserteilung eines Schwertfegers vor 1754 in Chardonney bzw. Bussy-Dessus (wie es damals auch hiess) nachsehen können. Falls du weit weg von Bern wohnst, solltest du das bei der Anfrage erwähnen.
Alle oben erwähnten Register und Akten sind nicht online verfügbar.
Peter
Ich vermute, dass Andreas Schwertfeger für die Heirat in Herzogenbuchsee 1753 ein Bürgerrecht des damaligen Berner Staates benötigte. Ausserdem war für die Heirat mit einer Heimatlosen eine Bewilligung des Oberen Ehegerichts erforderlich. Ob in dessen Protokollen die usprüngliche Herkunft erwähnt ist, müsste man prüfen.
Ob die Akten der damaligen Gemeinde Chardonney (heute Teil der Gemeinde Hautemorges) noch vorhanden sind, ist natürlich fraglich. Einfach mal in Hautemorges anfragen.
Die Erteilung des Berner Landrechts (damalige Staatsbürgerschaft des Berner Staates vom Aargau bis zur Waadt) wurde von den Berner Behörden geprüft und bewilligt - die Waadt war ja dazumal noch Untertanengebiet. Die Register sind im Berner Staatsarchiv noch vorhanden und auch durch ein Verzeichnis erschlossen. Das ACV hat dagegen nur Abschriften ab 1754, also hier wohl gerade zu spät. Frag also in Bern an, ob sie dir die Landrechtserteilung eines Schwertfegers vor 1754 in Chardonney bzw. Bussy-Dessus (wie es damals auch hiess) nachsehen können. Falls du weit weg von Bern wohnst, solltest du das bei der Anfrage erwähnen.
Alle oben erwähnten Register und Akten sind nicht online verfügbar.
Peter
-
griffy
Interessanter Eintrag im Taufbuch von Apples VD bzgl. Einbürgerung von 1749 :
Im Taufeintrag für die Tochter Suzanne Marie Schwertfeger entdecken wir die Filiationen der Eltern:
Der Todeseintrag für Jean Schwertfeger findet man im Januar 1802 :
« (…) Fidèlement transcrit ainsi que les six susdits extraits, à la réquisition
de Jean Jacob Schvertfeger qui me les a produit ainsi que la Lettre de bourgeoisie
accordée à son Père Jean Schvertfeger et a luy expédiée sous date du 30e aoust 1749
et signée R. Daxelhoffer; Il ma déclaré de plus que son Père est mort le 17e Xbre
1801 rière la commune de Payerne où ils résidoit et ou ils resident encore en famille
et que leur mère est morte il y a environ sept ans, susdit jour 3e février 1802.» Bron Pasteur
Paroisse réformée d'Apples, Baptêmes, Eb 4/4, p. 153
Im Taufeintrag für die Tochter Suzanne Marie Schwertfeger entdecken wir die Filiationen der Eltern:
Und im Taufeintrag für Susanne Françoise erfahren wir, dass Elisabeth Roth von Steffisburg stammt.«Susanne Marie fille de Jean à Conrad Schvertfeger de Chardonnay et … de Elizabeth à Jacob Rodt sa femme (…)»
Paroisse réformée d'Apples, Baptêmes, Eb 4/4, p. 152
Der Todeseintrag für Jean Schwertfeger findet man im Januar 1802 :
1802 : «Le 19 janvier Jean [Schwertfeger] de Chardonnai, Balliage de Morges ci-devant. Il avait été oublié à sa datte.»
Paroisse réformée de Payerne, Décès, Eb 103/10, p. 1
-
Peter.D
Die Hinweise von griffy zeigen, dass mindestens eine Familie Schwertfeger in der fraglichen Zeit im Kanton Waadt wohnte, wenn auch nicht in Chardonney selbst.
Möglicherweise war der von Petra gesuchte Andreas Schwertfeger-Schindler ein Bruder von Hans Schwertfeger-Roth. Hoffentlich zeigt dann das Einbürgerungsregister in Bern die Verhältnisse auf.
1814 sehe ich noch die Heirat von Henri Schwertfeger-Pélichet (PDF 385) in Apples, der nun tatsächlich in oder bei der Mühle von Chardonney wohnte.
Peter
Möglicherweise war der von Petra gesuchte Andreas Schwertfeger-Schindler ein Bruder von Hans Schwertfeger-Roth. Hoffentlich zeigt dann das Einbürgerungsregister in Bern die Verhältnisse auf.
1814 sehe ich noch die Heirat von Henri Schwertfeger-Pélichet (PDF 385) in Apples, der nun tatsächlich in oder bei der Mühle von Chardonney wohnte.
Peter
-
Pmarielle
Hallo Griffy, hallo Peter,Hoffentlich zeigt dann das Einbürgerungsregister in Bern die Verhältnisse auf
vielen Dank für die interessanten Hinweise! I
Ich habe den Auszug aus dem Register gestern gleich in Bern angefordert, mal sehen, ob es klappt und wie lange es dauert.
Ich werde berichten.
Petra
-
Walter
- Supporter 2022
In Münsingen findet man auch noch die Taufe eines Johann Jakob Schwertfeger (Rodel 21, Seite 203, Datum 18.05.1845), gleiche Eltern wie der erwähnte Friedrich.Pmarielle hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 13:04 Ich habe keine Geschwister von Friedrich Schwertfeger gefunden
Liebe Grüsse
Walter
Walter
-
Peter.D
Die Mitteilungen der Zivilstandsereignisse durch die Berner Pfarrer an die Heimatgemeinde bzw. zuständige Pfarrei in der Waadt funktionierten im 19. Jh. zwar besser, aber immer noch nicht zuverlässig - wie gerade das Beispiel von Walter zeigt. Im Taufbuch von Apples sind z.B. zahlreiche im Kanton Bern wohnhafte Schwertfeger eingetragen, z.T. auch erst nachträglich für ganze Familien (s. hier, PDF 520). Erst das Bundesgesetz von 1874/76 stellte dann die interkantonalen Meldungen weitestgehend sicher (B-Register).
Peter
Peter
-
Walter
- Supporter 2022
Re: Re:Schwertfeger von Bussy-Chardonnay
Dieser Andreas Schwertfeger und seine Frau Catharina Schindler tauften ja 1768 in Krauchthal einen Sohn Rudolf (Rodel 4, Seite 92).Pmarielle hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 11:59 Ich habe bisher als letzten Vorfahren in der Reihe Andreas Schwertfeger gefunden.
Er ist ca 1732 geboren.
Dabei wurde ein Rudolf Schwertfeger "von Schüpfen" als Taufzeuge notiert, weiter auch eine Elsbeth Schwerfeger.
Möglicherweise Bruder und Schwester des obigen Andreas?
In Schüfen wurde (nachträglich) die Taufen eines Rodolph Schwertfeger notiert (Rodel 4, Seite 161), getauft am 13.08.1730 in Messen.
Weiter auch noch ein Niclaus, getauft am 13.02.1735 in Wengi.
Eltern: Rodolph Schwertfeger & Barbara Lohner (wenn ich den FN richtig lese).
Darunter findet man noch folgende Notiz:
"Dieser Schwertfeger war ein heimatloser Mann, ist aber im Meyen 1755 samt diesen 2 Söhnen zum Bürger allhier angenommen worden deshalben auch ihre Nahmen allhier sind eingeschrieben."
Liebe Grüsse
Walter
Walter
-
Pmarielle
Hallo Peter,
das ist nun die Anwort des Bürgeramtes von Lausanne. Die sagen, die Unterlagen sind im Archiv. Aber ich habe wenigstens eine gute Nachricht. Eine sehr nette Archivmitarbeiterin sucht für mich nach Geschwistern unserer Urgroßmutter. Ich habe mein französisch rausgekramt, das hat geholfen.
Petra
das ist nun die Anwort des Bürgeramtes von Lausanne. Die sagen, die Unterlagen sind im Archiv. Aber ich habe wenigstens eine gute Nachricht. Eine sehr nette Archivmitarbeiterin sucht für mich nach Geschwistern unserer Urgroßmutter. Ich habe mein französisch rausgekramt, das hat geholfen.
GrüßeNous faisons suite à votre demande relative à l’obtention d’un acte de famille.
Après vérification, nous vous informons que nos registres de familles ne remontent pas jusqu’à l’année 1852. Dès lors, nous ne sommes malheureusement pas en mesure de vous délivrer le document sollicité.
Nous vous invitons à vous adresser aux Archives cantonales vaudoises, qui sont compétentes pour ce type de recherches historiques.
Coordonnées :
Archives cantonales vaudoises
Petra
-
Pmarielle
Hallo Walter!
Das ist meine bisherige Reihe der Schwertfegers: Die von dir genannten habe ich zum Teil auch schon gefunden, z.b Niclaus und seinen Bruder Hans, ich konnte aber noch keine Verwandschaft herstellen. Wenn das mit der Einbürgerungsurkunde von Bern klappt, dann lässt sich vielleicht festellen, ob und wenn ja welche Geschwister Andreas hatte
Hab auch noch einen Johannes Schwertfeger und Anna Roth in Hindelbank, beide heimatlos. Offensichtlich gab es mehrere Linien.
Der ist mir bisher tatsächlich entgangen, danke!In Münsingen findet man auch noch die Taufe eines Johann Jakob Schwertfeger (Rodel 21, Seite 203, Datum 18.05.1845), gleiche Eltern wie der erwähnte Friedrich.
Das ist meine bisherige Reihe der Schwertfegers: Die von dir genannten habe ich zum Teil auch schon gefunden, z.b Niclaus und seinen Bruder Hans, ich konnte aber noch keine Verwandschaft herstellen. Wenn das mit der Einbürgerungsurkunde von Bern klappt, dann lässt sich vielleicht festellen, ob und wenn ja welche Geschwister Andreas hatte
Hab auch noch einen Johannes Schwertfeger und Anna Roth in Hindelbank, beide heimatlos. Offensichtlich gab es mehrere Linien.
-
griffy
Ein paar Taufen in Wyningen (1741 und 1742) :
Conrad Schwartfäger, ein von M[… ?] naturalisiertes Landkind, das aller orten gelitten werden soll, seiner profession ein Striker und Anna Stuker seiner Ehefrauw (…)
-
Pmarielle
Hallo Walter, hallo Peter,
ich habe noch einen Bruder gefunden, allerdings nicht den Eintrag zu seiner Geburt, aber einen ausgesprochen schönen Heiratseintag
ich habe noch einen Bruder gefunden, allerdings nicht den Eintrag zu seiner Geburt, aber einen ausgesprochen schönen Heiratseintag
-
Walter
- Supporter 2022
Re: Re:Schwertfeger von Bussy-Chardonnay
Die online einsehbaren Kirchenbücher von Bernisch-Messen beginnen erst 1810.Walter hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:14 In Schüpfen wurde (nachträglich) die Taufen eines Rodolph Schwertfeger notiert (Rodel 4, Seite 161), getauft am 13.08.1730 in Messen.
Die Originale der früheren KB befinden sich offenbar im Staatsarchiv Solothurn.
Laut Hinweis im Online-Inventar des Staatsarchivs Bern sind sie aber offenbar auch auf Mikrofilm vorhanden (siehe Anhang), eventuell auch bei Familysearch?
Weiss da jemand mehr dazu?
Zuletzt geändert von Walter am Di 5. Mai 2026, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Walter
Walter
-
Peter.D
Das ist richtig, siehe hier. Die Trennung der Kirchenbücher erfolgte m.W. aufgrund des Konkordats von 1806 zwischen SO und BE, nachdem es früher immer wieder Konflikte um das reformierte Gebiet innerhalb von SO gab, wie z.B. Wahl der Pfarrer oder Kompetenz der Chorgerichte unter Berner Kontrolle.Walter hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 17:02 Laut Hinweis im Online-Inventar des Staatsarchivs Bern sind sie aber offenbar auch auf Mikrofilm vorhanden (siehe Anhang), eventuell auch bei Familysearch?
Perhaps Debra could take a look sometime to see which baptisms or even weddings involving the Schwertfeger family are recorded there between about 1730 and 1740.
Peter
-
Pmarielle
Hallo Peter, Walter und Griffy,
hier nun die sehr freundliche Antwort von Bern, die bei mir allerdings nur weitere Fragezeichen hinterlässt:
hier nun die sehr freundliche Antwort von Bern, die bei mir allerdings nur weitere Fragezeichen hinterlässt:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann haben hier ein Conrad und ein Andreas Schwertfeger das Bürgerrecht beantragt und es sollte festgestellt werden, was das kostet? Es kann nur nicht unser Andreas sein, der war da erst 11 Jahre alt. Möglicherweise könnte einer davon sein Vater sein. Dr. Benjamin Ryser, Historiker und stellvertretender Staatsarchivar hat mir geraten, mich noch an die Gemeinde Hautesmorges oder die Bürgergemeinde Bussy-Chardonney direkt zu wenden.in B XIII 427 war kein Schwertfeger verzeichnet. In B XII 428 fand sich ein Eintrag für den 6. Januar 1741 allerdings ohne Ortsangabe für eine Conrad und einen Andreas Schwertfeger. Dazu finden Sie den Ratsmanualeintrag in A II 754, Seite 282.
Im den Ratsmanualen A II 786 bis 790 des Jahres 1749 gab es keinen Eintrag zu Schwertfeger.
-
griffy
A quick check of the indexes for Messen yields the following results:Peter.D hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:07
Perhaps Debra could take a look sometime to see which baptisms or even weddings involving the Schwertfeger family are recorded there between about 1730 and 1740.
Peter
-
Peter.D
Vielen Dank, griffy. Interessanterweise fehlt hier aber die im Beitrag von Walter aufgeführte Taufe 1730 von Rudolf Schwertfeger in Messen.
Es ist mir ohnehin einiges schleierhaft:
Im Beitrag von griffy ist der Bürgerbrief für Hans Schwertfeger von 1749 erwähnt, unterzeichnet von JR. Dachselhofer. Hans Rudolf Dachselhofer war zu jener Zeit "Welsch-Seckelmeister", also Finanzminister von Bern für die Waadt. Wieso fehlt sowohl diese Einbürgerung wie auch jene von 1755 in Schüpfen (gleicher Beitrag von Walter wie oben erwähnt) im Register B XIII 427?
Peter
Es ist mir ohnehin einiges schleierhaft:
Die Regierung in Bern ("MeineGnädigenHerren", MgnHr etc.) ist zwar 1741 "geneigt", den Brüdern Konrad und Andreas Schwertfeger das Berner Landrecht zu erteilen. Sie verlangt aber, zuerst den Bürgerbrief zu erhalten und die bezahlten oder verlangten Einbürgerungsgebühren zu erfahren. Aber die Gemeinde hätte ja den Bürgerbrief erst nach der Bewilligung durch die Regierung ausstellen dürfen?Pmarielle hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:19 Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann haben hier ein Conrad und ein Andreas Schwertfeger das Bürgerrecht beantragt und es sollte festgestellt werden, was das kostet? Es kann nur nicht unser Andreas sein, der war da erst 11 Jahre alt. Möglicherweise könnte einer davon sein Vater sein. Dr. Benjamin Ryser, Historiker und stellvertretender Staatsarchivar hat mir geraten, mich noch an die Gemeinde Hautesmorges oder die Bürgergemeinde Bussy-Chardonney direkt zu wenden.
Im Beitrag von griffy ist der Bürgerbrief für Hans Schwertfeger von 1749 erwähnt, unterzeichnet von JR. Dachselhofer. Hans Rudolf Dachselhofer war zu jener Zeit "Welsch-Seckelmeister", also Finanzminister von Bern für die Waadt. Wieso fehlt sowohl diese Einbürgerung wie auch jene von 1755 in Schüpfen (gleicher Beitrag von Walter wie oben erwähnt) im Register B XIII 427?
Eine Anfrage in Hautemorges macht sicher Sinn. Ob es dort noch Bürgergemeinden gibt, ist mir nicht bekannt. Auch nicht, ob es dort noch ein Archiv gibt, das bis in die Mitte des 18. Jh. zurückreicht. Ist auch in anderen Kantonen äusserst unterschiedlich. Einfach mal anfragen.Pmarielle hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:19 Dr. Benjamin Ryser, Historiker und stellvertretender Staatsarchivar hat mir geraten, mich noch an die Gemeinde Hautesmorges oder die Bürgergemeinde Bussy-Chardonney direkt zu wenden.
Peter