Widman / Wiedemann in Sissach BL

Moderator: Wolf

Antworten
alexh

Widman/Wiedemann in Sissach

Beitrag von alexh » Fr 17. Jul 2009, 14:32

Bonjour à tous,

Je recherche les traces d'un Marthin Widman (ou Wiedemann), qui devrait être né à Sissach ou communes avoisinantes, dans les années 1625-1635. Il a ensuite émigré en Alsace, et s'est marié à Gries en 1655.

Merci !

Nico
Administrator
Widman/Wiedemann in Sissach

Beitrag von Nico » Fr 17. Jul 2009, 19:37

Übersetzung des Postings von Alexandre
Alex ist auf der Suche nach einer Spur eines Marthin Widman (oder Wiedemann), der zwischen 1625 und 1635 in Sissach geboren sein soll. Er wanderte ins Elsaß aus, wo er 1655 in Gries heiratete.

Nico

Walter
Supporter 2022

Widman / Wiedemann in Sissach

Beitrag von Walter » Sa 25. Jul 2009, 09:35

Ich glaube nicht, dass der FN Widman (oder auch Wiedemann) nach Sissach gehört, passen würde eher der FN Widmer!?

Bei familysearch findet sich dazu folgende Personendaten:
Martin WIDMER
Christening: 24 APR 1631 Kilchberg, Basel, Switzerland

Kilchberg liegt in der Region und gehört heute zum Zivilstandsamt Sissach.

Beste Grüsse
Walter

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Sa 25. Jul 2009, 17:32

Widmann sind Bürger von Augst BL - allerdings erst sei 1840 und dewegen in diesem Zusammanhang eher nicht von Interesse.

Wiedmann sind seit vor 1800 Bürger von Matzendorf SO - könnte also schon eher passen.

Wiedemann wird in diesem Teil der Schweiz heute nicht (mehr) im Familiennamenbuch geführt.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » So 26. Jul 2009, 09:11

Zitat von Wolf:
Wiedmann sind seit vor 1800 Bürger von Matzendorf SO - könnte also schon eher passen.
Matzendorf ist eine katholische Kirchgemeinde, Sissach (und das Oberbaselbiet) reformiert.
Ich bin in einer Nachbargemeinde von Sissach aufgewachsen, eine Verbindung zu Matzendorf scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Deshalb auch meine Vermutung, dass es eventuell um den FN Widmer gehen könnte, eine regionale Veränderung von Widmer zu Widman (Wiedemann) im Elsass scheint mir nicht unmöglich.
Was sagt denn das Familiennamenbuch zu dieser Hypothese?

alexh

Beitrag von alexh » Di 28. Jul 2009, 13:15

Hallo alle,

Ich bestätige, dass mein Ahn evangelisch war. In den Ortskirchenbücher, den ich benutze ist es in der Tat "Zissach" und nich Sissach geschrieben. Ich habe troztdem keine Geimende "Zissach" in der Schweiz gefunden. Aber vielleicht kennen sie eine?

Alex

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Di 28. Jul 2009, 15:31

Zitat von Alex
In den Ortskirchenbücher, den ich benutze ist es in der Tat "Zissach" und nich Sissach geschrieben.
Ich kenne auch keine passendere Gemeinde, so denke ich schon dass Sissach stimmen müsste (bei familysearch steht Zissach, Bern).

Noch etwas zu meiner Widmer-Hypothese, dieser Name ist mir aus der Region bekannt, leider aber so nicht altverbürgert.
Aber WIEDMER finden sich in der Region als Altbürger in Diepflingen, Rünenberg und Zeglingen!
So denke ich weiterhin, dass das eine Möglichkeit bleibt (siehe Daten von familysearch aus meiner ersten Antwort).

Thomas

Beitrag von Thomas » Di 28. Jul 2009, 16:04

In der Schreibweise Widmer gab es in der Stadt Basel 1905 und 1910 Einbürgerungen mit Herkunftsort Zeglingen. Auch dort dürfte demnach diese Schreibweise existiert haben.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Di 28. Jul 2009, 16:35

Zitat von Thomas:
In der Schreibweise Widmer gab es in der Stadt Basel 1905 und 1910 Einbürgerungen mit Herkunftsort Zeglingen. Auch dort dürfte demnach diese Schreibweise existiert haben.
Widmer oder Wiedmer könnten um 1650 sicher zum gleichen Familienstamm (Zeglingen) gehören.

Es bleibt aber alles hypothetisch, der Name Widman will nicht zu Sissach passen.
Ist mit Zissach überhaupt Sissach gemeint (vermutlich schon).
Wiedmer ist eine Möglichkeit, aber auch nicht in Sissach verbürgert, aber immerhin in der Region.
Die weiteren Nachforschungen müsste nun in den Kirchenbüchern von Sissach erfolgen (ev. in einer Forschungsstelle der Mormonen).

Gruss - Walter

alexh

Beitrag von alexh » Di 28. Jul 2009, 17:02

Original von Walter
Die weiteren Nachforschungen müsste nun in den Kirchenbüchern von Sissach erfolgen (ev. in einer Forschungsstelle der Mormonen).

Gruss - Walter
Da kommt ja meine Frage: existiert irgendwo Kopien von diesen Kirchenbüchern? Oder vieilleicht kann man eben "transcriptions/relevés" (tut mir leid, ich weiss nicht wie man das sagt auf Deutsch) finden?

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Mi 29. Jul 2009, 07:55

Da kommt ja meine Frage: existiert irgendwo Kopien von diesen Kirchenbüchern?
Die Kirchenbücher sind im Staatsarchiv Liestal einsehbar (auch als Mikrofilme).

Eine weitere Möglichkeit bieten die regionalen Forschungsstellen der Mormonen, es gibt auch einige in Belgien (www.familysearch.org/eng/library/FHC/frameset_fhc.asp), hoffentlich funktioniert dieser Link.
In der Regel können dort die Mikrofilme bestellt und danach eingesehen werden, ein sehr praktisches und auch preiswertes Angebot.
Filmnummer für Sissach (Zeitraum 1548 - 1739) = 953193

Übrigens:
Die Kirche von Kilchberg (siehe familysearch-Daten in meiner ersten Antwort) ist auch zuständig für Zeglingen und Rünenberg! Möglicherweise wurde der 1631 in Kilchberg erwähnte Martin Widmer in Sissach getauft und zusätzlich noch an seinem Heimatort (Kilchberg, mit Zeglingen und Rünenberg) aufgeschrieben. Ich bleibe jedenfalls vorerst bei meiner Vermutung, dass das die gesuchte Person sein könnte, wenn sich nun noch diese Taufe in Sissach bestätigen liesse .....!

rito

Beitrag von rito » Mi 26. Aug 2009, 21:02

wäre es nicht möglich, dass das Kind während der Flucht der Eltern - 30-jähriger Krieg - in Sissach getauft worden ist, die Eltern aber aus der Markgrafschaft stammten. Wiedemann ist ein alter FN in Eichstetten am
Kaiserstuhl und gerade in den KB aus em BL finden sich viele Taufen und Eheschließungen von Markgräflern, die
nach Beendigung der Kampfhandlungen oder spätestens nach Ende des Krieges wieder in ihre verwüstete Heimat zurückgekehrt sind
Rito

dosis

Beitrag von dosis » Sa 29. Aug 2009, 09:06

Hallo zusammen
Eine Möglichkeit wäre "3421 Lyssach"- das liegt doch im Kanton Bern....

norbert653

Beitrag von norbert653 » Fr 6. Nov 2009, 19:41

Hallo allerseits, als Neuling in diesem Forum meine bisherigen Erkenntnisse: In der Schweiz hieß diese Sippe in 99% aller Fälle - WIDMER. Nach der Auswanderung in den Elsaß, nach Lothringen oder auch nach Deutschland gab es folgende Abwandlungen (Schreibweise in den Kirchenbüchern), wobei sogar innerhalb einer Familie verschiedene Schreibweisen gab: WIDEMER, WIEDEMER, WIDIMER, aber auch WIDEMAN, WIDEMANN, WIEDEMAN, WEIDMANN u.s.w.

Nach der Auswanderung meines Vorfahren Nikolaus WIDIMER aus Lothringen in den Banat gibt es dort die abenteuerlichsten Schreibweisen: Jeder Name entweder mit W, V oder auch B beginnend. Letztendes hat sich aus dem WIDIMER über VIDIMER, WIDMER, VITTMER, WIRTMER, WITTMER mein heutiger Name WITTNER herauskristallisiert.

Auch ich suche meinen Spitzenahn Jakob WIEDEMER (in einem Notariatsakt aus 1738 wurde eine Tochter VIDMER genannt), der um 1698 samt Frau Anna TRASLER (TRACHSLER) und einigen Kindern aus der Schweiz nach Sarralbe/Lothringen kam und um 1660 geboren sein muß. Leider weiß ich weder Ort noch Kanton, bin daher chancenlos.

Norbert WITTNER - Wien

rito

Beitrag von rito » Sa 7. Nov 2009, 16:55

Hallo,
schon mal dran gedacht, dass diese Familie Flüchtlinge aus der Markgrafschaft sein könnten?
Wiedemann ist eine alte Familie aus Eichstetten am Kaiserstuhl und gerade aus diesem Gebiet
gab es viele Familien die während den schlimmsten Kriegszeiten ins Baselbiet geflüchtet und nach 1650 wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt sind - in den KB BL finden sich Taufeinträge und Heiraten solcher Flüchtlingsfamilien.
Rito

alexh

Beitrag von alexh » Fr 19. Mär 2010, 10:04

Hallo beisammen,

Ich habe eine interessante Dokumente gefunden:
http://www.kochersperger-genealogie.de/ ... undert.pdf

In diese steht (cf. Seite 74) als Herkunftsort des Martins Wiedemanns etwas ganz anders: Ritzenbach, Bern.
Was halten sie davon?
Eine solche Gemeinde konnte ich in Kanton Bern nicht präzis identifizieren.

dosis

Beitrag von dosis » So 16. Mai 2010, 22:09

Postleitzahl 3206 Ritzenbach, in der Nähe von Laupen/Bern

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Mo 17. Mai 2010, 10:21

Ritzenbach gehört zur Kirchgemeinde Ferenbalm (glaube ich), dort findet man Widmer und Wiedmer als Altbürger, Widmann sind aber nicht (mehr?) aufgeführt.

bduc67

Re: Widman / Wiedemann in Sissach BL

Beitrag von bduc67 » Fr 18. Feb 2022, 18:03

Hallo,

Ich suche auch Martin WIDEMANN aus Sissach der 1655 in Gries (Elsass) heiratete.
Ich glaube ich habe ihn gefunden in Sissach geboren am 23.10.1631. Die Eltern sind Georg WIDEMANN und Maria VOGEL, verheiratet am 11.12.1621, auch in Sissach.
Leider kann ich nicht lesen von wo sie sind.
WIEDEMANN MARTIN.PNG
WIEDEMANN VOGELL.PNG
Grüsse aus dem Elsass

Blanche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Fr 18. Feb 2022, 18:48

Hallo Blanche,

bitte immer die Quelle angeben und (wenn online zugänglich) den Link. Hier scheint es sich um katholisch Sissach zu handeln (zumindest finde ich den Eintrag nicht in ev. Sissach).

Leider ist kath. Sissach nicht online - nur die Information
Röm.-kath. Kirchgemeinde Sissach, Böckten, Buckten, Diegten, Diepflingen, Eptingen, Häfelfingen, Itingen, Känerkinden, Läufelfingen, Nusshof, Rümlingen, Tenniken, Thürnen, Wintersingen, Wittinsburg, Zunzgen
Die Kirchenbücher befinden sich bei der Kirchgemeinde in Sissach
Wenn ich das mit der Ortsangabe beim Heiratseintrag vergleiche, würde ich auf Diepflingen tippen. Beim Geburtseintrag könnte es sich um eine alte Schreibweeise von Thürnen handeln.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
-----------------
Anmerkung: ein Teil dieser Nachricht beruht auf einem Versehen - dieser Teil wird nur noch klein wiedergegeben, um nicht zu verwirren.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

bduc67

Beitrag von bduc67 » Fr 18. Feb 2022, 20:37

Hallo Wolf,

Danke für die Antwort und die Hilfe beim Lesen
Sissach, Diepflingen und Thürnen sind in der selben Kirchgemeinde. ich werde da weitersuchen

Hier der Link zu den Evangelischen Kirchenbücher von Sissach
https://www.baselland.ch/politik-und-be ... er/sissach
Der Heiratseintrag ist Bild 153 und der Geburtseintrag Bild 123

Beste Grüsse

Blanche

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“