Lussi in Basel

Moderator: Wolf

Antworten
sigi

Lussi

Beitrag von sigi » Sa 8. Apr 2006, 23:37

Möchte gerne mein Stammbaum vervollständigen.Aus diesem Grund suche ich nach Lussis. Leider habe ich da nicht so viele anhaltspunkte (selbst Heimatsort ist unbekannt).
Meine bekannten Daten: Lina Agnes Lussi geb.1903 gest.1977(verbrannt), 1922 verheiratet mit Karl Rieder (geb.1900) von Rothenfluh (BL), Wohnhaft in Basel.
Weiss jemand woher die Lussis ursprünglich kommen? Oder wo ich da forschen könnte.
Vielen Dank im voraus Michael



Wolf
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Lussi in Basel

Beitrag von Wolf » So 9. Apr 2006, 10:09

Laut Familiennamenbuch wurden 1917 bzw 1922 Namensträger Lussi in der Stadt Basel eingebürgert. Da die Neubürger sicher vorher schon eine Zeit lang in Basel gelebt haben werden, könnte die Familie der gesuchten Lina Agnes dazu gehört haben. Bei der Geburt 1903 wären die Eltern dann noch Bürger von Stans NW gewesen.

Die meisten anderen unter Vorkommen Lussi in der Schweiz angedeuteten Einbürgerungen in anderen Kantonen führen ebenfalls nach Stans zurück - mit einer einzigen Ausnahme: ob die seit vor 1800 in Bellinzona verbürgerten Lussi ebenfalls aus Stans kommen, ist nicht angegeben - es könnte sich auch um eine völlig separate Familie handeln. Die Lussi von Stans wurden übrigens 1501 dort eingebürgert und stammen urspr. aus Beckenried NW, wo die Familie heute erloschen ist.

Es dürfte sich also auf jeden Fall lohnen, einmal in Stans nachzufragen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Basel Stadt (BS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste